• 16.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zweite Festplatte in laptop

Sonntag, 20. September 2009, 11:09

Hallo
Ich bin im Moment am überlegen, wie ich eine SSD in meinen Laptop bekomme. Da die Dinger ab 120GB absurd teuer werden, kommt das nicht in Frage. Weiterhin soll man ja einiges an Platz lassen, so dass die auch nie voll sein können. Der Laptop ist mein einziger Rechner und wird sowohl am Platz sowie mobil verwendet - entsprechend viele Daten habe ich. Ich brauche also eine Möglichkeit, eine zweite 2,5" Festplatte einzubauen.
Nun stellt sich die Frage - wie zum Geier bekomme ich die in meinen Dell Vostro 1500?

Zwei Ideen habe ich zum Thema:
Die original Festplatte ist in einem leicht zugänglichen Wechselrahmen verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort noch eine weitere reinquetschen könnte - das muss ich mal nachmessen. Problem ist der mangelnde zweite Sata-anschluss... ich hab leider noch keine Stelle gefunden, die mir sagt, ob mein Laptop noch mehr Geräte als das DVD-Laufwerk und eine Festplatte verträgt.
Der zweite Ansatz währe, einen usb-sata-controller zu finden, der möglichst klein ist und irgendwo im inneren des Rechners untergebracht werden kann.

Besonders interessant am letzten Ansatz währe, dass ich mir leicht vorstellen kann, diese Platte nur bei Bedarf anzuschalten, um im Mobilbetrieb noch das letzte bisschen Akkulaufzeit herauskitzeln kann.

Wer kann mir nen Anstoß geben, wie ich das am besten löse? Alternativvorschläge sind auch sehr willkommen!!

Besten Dank
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 20. September 2009, 11:12

Einen Laptop so Umzubauen, ist soch sehr aufwändig...
Hast du Dir mal über eine externe Lösung Gedanken gemacht ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 20. September 2009, 11:28

Wenn das Notebook nicht für den Betrieb von 2 Festplatten ausgelegt ist, wirste da auch keine 2 reinbekommen.
Ich würde dir auch zu einer externen Platte raten.

Sonntag, 20. September 2009, 11:48

Extern steht leider nicht zur debatte... das währ so, wie den Laptop mit externer Wasserkühlung zu betreiben Ôo. Neben dem zusätzlichen Gerät, was transportiert werden muss, ist auch noch die chance, es zu vergessen/zu verlieren viel zu groß.
Es gibt Leute, die packen Wasserkühlungen in Barebones und ich habe schon gesehen, wie jemand in nen Netbook nen USB-hub, zusätzliche Netzwerkkapazitäten und Speicher eingebaut hat... da muss auch bei dem fetten Vostro hier was gehen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Brombär

unregistriert

Sonntag, 20. September 2009, 11:55

Mir fiele jetzt nur der Platz ein, wo normal das DVD-Laufwerk montiert ist. Vllt. gibts da einen Adapter oder du bastelst dir einen selber um dort die SSD montieren zu können.

Sonntag, 20. September 2009, 12:01

eventuell wenn du auf die pcmia Steckplätze verzichten kannst, währe das auch noch eine Variante ( wenn das Laptop welche hat, ich hab jetzt nicht nachgeschaut )
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 20. September 2009, 17:16

also aus den technischen dokus für austauscharbeiten aller art direkt bei dell seh ich auf die schnelle nix was wirklich passt. Wenns dir ernst ist würde ich zunächst mal reinschauen und die SATA Geschichte klären. Von den schlechten Photos isses schwer da ne genaue Aussage zu treffen, da sieht man selten bis nie das ganze innenleben.

Express-Card Slot könnte in dem Fall gehen, allerdings erkennt man nicht in wieweit die platine unter dem käfig weitergeht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 20. September 2009, 17:19

Mußt du den deine Ganzen Daten i mmer und Überall dabei haben?

Sonntag, 20. September 2009, 18:04

So - ich hab jetzt mal zwischen Mittag und Kaffee (meine Güte - selbst wenn man allein ist kommt man aus den komischen Sitten nich raus) die Kiste aufgeschraubt.
Ich hatte die Dicke der Festplatten unterschätzt und demnach nicht den Hauch einer Chance, neben die erste noch eine zweite zu quetschen. Es ist auch kaum Platz drumherum, so dass selbst mit Dremel am pcmcia-platz nix geht.
Die Daten müssen auf alle Fälle immer und überall hin mit. Naja - eigentlich nicht, aber ich bin nicht gewillt, vor jedem Außeneinsatz Daten von a nach b zu schaufeln, da ein Teil hier und einer da liegt.
Ich würde eher das dvd-laufwerk durch ne Festplatte ersetzen und dieses irgendwie extern unterbringen.
So wie es im Moment aussieht, scheint das auch die einzig wirklich denkbare Lösung zu sein. Da ich die Kiste schon mehrfach auf hatte, denke ich nicht, dass eine 2,5" HDD irgendwo anders dazwischen passt... da hatte ich mich wohl etwas zu sehr auf mein Gefühl verlassen.

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Hinweise. Ich werd mich mal schlau machen, ob es nicht nen eleganten Weg gibt, das Laufwerk nach außen zu verlegen und die Festplatte dort einzuabauen Ôo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (20. September 2009, 18:10)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 20. September 2009, 18:22

Aber wenn du das Laufwerk extern nutzen möchtest, warum net gleich die Festplatte ?
Sicher musst du das Laufwerk nicht immer dabei haben, aber es währe mit Sicherheit die eleganteste Lösung :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 20. September 2009, 18:29

Sollten 1TB für wichtige Daten und nochmal sowas in die Richtung extern für unwichtige Daten nicht reichen dann weiß ich auch nicht weiter.
1TB WD Scorpio Blue
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 20. September 2009, 19:06

Die Frage ist SSD für Programme aller Art und HDD für Daten aller Art. Selbst 300GB nutzbarer Platz wären für mich keine große Frage... da kann man Daten, die man selten(st) braucht irgendwo extern lagern. Nur die 120GB, die eine bezahlbare SSD im Moment hat habe ich hier bereits komplett gefüllt - und das bereits mit starker Auslagerung. Weiterhin sollte man SSD nicht bis zum Rand füllen (wie ich gelesen hab).
Die Frage nach externem Laufwerk vs externer Festplatte stellt sich für mich kaum. In den letzten Wochen habe ich das Laufwerk genau 2 mal gebraucht... und zwar um kurz eine Musik-CD zu hören, die ich geschenkt bekommen hab. Darauf könnt ich im Notfall, falls ich das Laufwerk vergessen hab, mal verzichten. Auf meine ernsthafte Musiksammlung, meine Urlaubsbilder, meine hunderttausend Unigeschichten würd ich deutlich weniger gern verzichten ;).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 20. September 2009, 22:39

Bei Lenovo gibts sowas definitiv, dass man anstatt dem laufwerk eine 2. festplatte rein schieben kann.
vielleicht gibts bei dell auch sowas.
schau einfach mal nach oder ruf bei denen an.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Ähnliche Themen