• 20.04.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 22. September 2009, 22:25

ist jetzt die definitionssache... ein gerät mit "ordentlichem" Funktionsumfang ist dafür schon drin... ein hochwertiges "ordentliches" Gerät von Cisco oder so natürlich nicht,....

ich denke aber mit normalen Konsumerkomponenten wird man da aber auskommen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 22. September 2009, 22:36

Also wenn er aber bloß mit seinem PC rein will, dann braucht er definitv nur ein Modem, außer er will natürlich unbedingt die Firewall. Bei einem Anschluss bis 6Mbit reicht da ein stink normales A-DSL Modem, über 6Mbit braucht man da schon ein A-DSL2+ Modem. Such einfach mal bei Ebay nach gebrauchten Siemens Modems... die sollten einigermaßen qualitativ sein.

Dienstag, 22. September 2009, 22:50

Wenn es wirklich nur das Modem sein soll: Siemens Teledat 300 LAN. Ist und bleibt für das normale ADSL eines der besten Modems. Wichtig ist, dass auf dem Modem selbst oben rechts in grauer Schrift auch direkt Teledat 300 LAN drauf steht da nur diese Modelle das UR2-Protokoll beherrschen. Selbst wenn es ein Router werden soll würde ich mir sogar überlegen trotzdem dieses Modem zu nehmen und es mit einem Linksys WRT54GL zu koppeln auf dem man z. B. Open DD-WRT installieren kann.

edit: da du FastPath willst vielleicht noch eine Anmerkung. Das Teldat 300 LAN hat eine sehr geringe Eigendämpfung und steigert somit deine Chancen bei diesem automatisierten Test, dass es dann auch klappt. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass der Tausch des Modems bereits über Sieg und Niederlage entscheiden kann wenn es um FastPath geht. Selbst der Einfluss vom Splitter ist nicht zu verachten - da gibt es gute und schlechte.

Dienstag, 22. September 2009, 23:38

ist jetzt aber quatsch hier nu rumzuraten war er braucht, wenn er selber nicht bereit ist uns das mitzuteilen.. 8|

Mittwoch, 23. September 2009, 14:52

Wenn es wirklich nur das Modem sein soll: Siemens Teledat 300 LAN. Ist und bleibt für das normale ADSL eines der besten Modems. Wichtig ist, dass auf dem Modem selbst oben rechts in grauer Schrift auch direkt Teledat 300 LAN drauf steht da nur diese Modelle das UR2-Protokoll beherrschen. Selbst wenn es ein Router werden soll würde ich mir sogar überlegen trotzdem dieses Modem zu nehmen und es mit einem Linksys WRT54GL zu koppeln auf dem man z. B. Open DD-WRT installieren kann.

edit: da du FastPath willst vielleicht noch eine Anmerkung. Das Teldat 300 LAN hat eine sehr geringe Eigendämpfung und steigert somit deine Chancen bei diesem automatisierten Test, dass es dann auch klappt. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass der Tausch des Modems bereits über Sieg und Niederlage entscheiden kann wenn es um FastPath geht. Selbst der Einfluss vom Splitter ist nicht zu verachten - da gibt es gute und schlechte.
Wieso ist denn das Teledat 300 LAN eines der besten Modems? Und wo bekomme ich denn gute Splitter her? Letztendlich habe ich mich für einen Router von T-Home entschieden und zahle nun 2 Euro mehr im Monat.
Anzumerken ist auch, dass ich in einer Neubausiedlung wohne und das es da Leitungen von 100 MBit zur Verfügung stehen. D.h. FastPath sollte eigentlich kein Problem sein.

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 23. September 2009, 16:52

Sorry aber: :P


;)

Mittwoch, 23. September 2009, 18:11

damit waer die sache dann wohl durch, ansonsten haett ich auch gesagt: nimm linksys.

und jetzt muss -Xan- mal in schutz nehmen. so wie sich das liest hatte er seinen DSL einstieg erst in zeiten als die provider angefangen haben sog. WLAN-modems zu verkaufen und ich jedesmal nen schreikrampf kriegen koennt, wenn ich das wort "wehlann-modem" hoer. mal davon abgesehen, dass es "dabble-ju-LÄN" heissen muesst weils ne englische abkuerzung is, kommt doch kein neueinsteiger auf den trichter, dass in dem einen kasten das zusammengefasst is was bei einigen von uns in 7 kaesten an der wand haengt: splitter, NTBA, A/D-wandler, DSL-modem, router, switch und en WLAN-access point. ich, fuer meinen teil, hab das in die wiege gelegt bekommen: DSL-einstieg mit 768/128kbps alias T-DSL, die ersten 4 kaesten waren dabei, en router war unbezahlbar und eingewaehlt hat man sich unter win2k mit nem wackeligen 3rd-partie PPPoE-treiber (RASPPPoE) ueber die normale DFÜ-funktion von windoof. dann kam irgendwann der router und der switch dazu, zwischenzeitlich wurden modem/router/switch durch en kombigeraet ersetzt und als letztes en WLAN-AP auf das tuermchen gestellt (wer schraubt schon was an die wand? ^^). der thread macht mir mal wieder deutlich: seid nett und helft den nubs (<- nichts fuer ungut), woher sollen sies besser wissen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (23. September 2009, 18:13)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 23. September 2009, 19:05

win2k mit nem wackeligen 3rd-partie PPPoE-treiber (RASPPPoE)


jaha RASPPoE .. und später FLI4L *muha*

das waren noch zeiten. ich glaub bei meinen ellies aufn dachboden fliegen noch n paar alte siemens modems rum.

gabs hier nicht sogar mal nen thread zum modem modding :P

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 23. September 2009, 19:08

Was hat das mit Beratungsresistenz zu tun?

Mittwoch, 23. September 2009, 20:29

Was hat das mit Beratungsresistenz zu tun?

Ich bat um Infos, jedoch kamen nicht gewollte Gegenfragen und gut gemeitne Ratschläge. Stimmt, das jhat rein gar nichts mit Beratungsresistemz zu tun, sondern mit inkompetenz

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 23. September 2009, 20:34

"nicht gewollte Gegenfragen und gut gemeinte Ratschläge" hat nix mit beratungsresistenz zu tun?
da geilste ist einfach, das du dich genau für das entschieden hast, was du nciht wolltest.
also sei froh dass das nicht gewollte kam.

Freitag, 25. September 2009, 17:12

win2k mit nem wackeligen 3rd-partie PPPoE-treiber (RASPPPoE)


und später FLI4L *muha*


//offtopic.on

jo stimmt, fli4l weil mein damaliger router nicht genuegend connections aufbauen konnte :D
damit sind die torrents, oder wars noch kazzaa, schoen geflutscht.

das ding stand bis vor nem jahr sogar noch im keller,
zwar nimmer angeschlossen, aber immerhin... jetzt iser fort...

//offtopic.off

Freitag, 25. September 2009, 21:48

Ich persönlich kenne weder Modem mit intergriertem Switch noch eines mit ner Firewall an Bord. Wir sind uns doch einig, dass du mit "Modem" das Teil meinst, dass für die DSL-Verbindung zwischen Provider und dir zu Hause aufbaut und aufrecht erhält, oder?

Ich kenne es so, dass man das Modem (NICHT Router!) vom Provider umsonst oder zu nem Spottpreis zum Vertrag dazu bekommt, weil das Gerät ja zwingend notwendig ist. Eine Firewall oder ein Router dahinter ist ja letztendlich dein persönlicher Luxus - könntest ja auch direkt mit nem LAN-Kabel an deinen PC gehen und so direkt ne Verbindung ins Internet herstellen.

Es gibt allerdings durchaus Router, in denen Modem, Switch und Firewall integriert sind - vll wäre sowas eher was für dich?

1. TAE --> Splitter --> DSL-Modem --> Router/PC
. . . . . . . . . . . . . |--> Telefon(anlagen)



ich fand das ne passende Gegenfrage auf deine Fragen, um erstmal zu klären worum es geht.. ?(

Samstag, 26. September 2009, 09:23

Wer an einem Beratungsgespräch interessiert ist und sich mit Gegenfragen nicht befassen möchte ist einfach falscher Einstellung.
Natürlich könnte man dir sagen "Kauf ne kleine Fritzbox und gut ist". Die Leute wollte dich halt einfach nur gut beraten.
Und da du ja scheinbar nicht die geringste Ahnung von der Technik hast, wäre es vielleicht nicht schlecht auf die gut gemeinten Fragen hilfbereiter Mitglieder einzugehen.

Und nun kurz zum Thema.
Den Splitter bekommst du normal kostenlos von der Telekom. Was du brauchst wenn du nur mit einem PC ins Internet möchtest ist nur ein Modem, wenn du mit mehreren ins Internet möchtest dann nen Router.
Diese von dir angesprochene Firewall in der Fritzbox kannst du ganz getrost vergessen, ist mehr Schein als Sein. Dafür gibts auch gute Software und diese teilweise sogar kostenlos.

so long
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Samstag, 26. September 2009, 14:31

Diese von dir angesprochene Firewall in der Fritzbox kannst du ganz getrost vergessen, ist mehr Schein als Sein. Dafür gibts auch gute Software und diese teilweise sogar kostenlos.

Du willst uns allen Ernstes erzählen, dass dich eine Software-Firewall besser vor Angriffen von Außen schützt, als es die Statefull-Inspection-Firewall in so gut wie allen modernen Consumer-Routern tut??? :rolleyes:

Das Einzige, was so eine Software-Firewall gut kann, ist das System langsamer zu machen, ansonsten sind die Dinger relativ leicht zu umgehen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Brombär

unregistriert

Sonntag, 27. September 2009, 17:13

Du willst uns allen Ernstes erzählen, dass dich eine Software-Firewall besser vor Angriffen von Außen schützt, als es die Statefull-Inspection-Firewall in so gut wie allen modernen Consumer-Routern tut??? :rolleyes:

Das Einzige, was so eine Software-Firewall gut kann, ist das System langsamer zu machen, ansonsten sind die Dinger relativ leicht zu umgehen.

Aber sowas von ...!

Direkt übers ein DSL Modem ins Internet zu gehen ist a, sowas von 1999 und b, nicht ungefährlich weil der Computer, der angeschlossen ist, hilflos irgendwelchen DDoS-Attacken und Exploits ausgeliefert ist. Jeder Billig-Router schützt davor besser als irgendeine Softwarefirewall, die auf Windows aufsetzt.

Sonntag, 27. September 2009, 20:12

Jeder Billig-Router schützt davor besser als irgendeine Softwarefirewall, die auf Windows aufsetzt.

Wem das nicht klar ist kann sich setzen und bekommt eine 6.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 27. September 2009, 23:28

Also ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Anschluss Telefon- und Internetanschluss bei der Telekom (6.000 DSL, ISDN). Ich habe mir - weil ich auch einen ordentlichen Router haben wollte - die Fritz Box 7270 gekauft und dazu zwei Fritz Fon MT-D.

Ich bin sehr (!) zufrieden. Nicht nur die Einrichtung war super einfach und komfortabel, auch die Performance ist sehr gut. Seit Freitag mit Fastpath sogar noch besser. Telefon (DECT), Fax, Internet, alles hat sofort ohne Probleme funktioniert. Der W-LAN Empfang ist ebenfalls sehr gut.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL