• 24.04.2024, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Datensicherung / NAS FÜR ANFÄNGER

Montag, 21. September 2009, 23:15

Hallo allerseits

Nachdem mir gestern meine Festplatte ausgestiegen ist und meine ganzen Daten übern Jordan gegangen sind (Festplatte läuft zwar noch wird aber als Fehler angezeigt...) ist es nun wirklich an der Zeit endlich eine vernünftige Datensicherung aufzubauen.
Ich habe mich immer davor gedrückt, da ich zum einen weder Ahnung noch Lust habe mich mit irgend welchen Netzwerkprodukollen oä. auseinander zu setzen und zum anderen die Geschichte recht kostspielig ist.

1) Einfach und sicher im Dauerbetrieb im Netzwerk verfügbar.
2) Leise und Stromsparend
3) Einfaches Backup (ca 1,5 T Daten) Müssen immer alle Daten "kopiert" werden, oder erkennt das Programm welche neu bzw geändert sind?
4) EInfaches rückspielen des gesicherten Betriebssystems?
5) Webzugriff? + Torrent?

Preislich und laut video einfach scheint dies hier zu sein: http://www.alternate.de/html/product/Net…k&l2=NAS%2FNDAS

Gruss Papa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (21. September 2009, 23:17)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 21. September 2009, 23:27

kann man diese NASe unter Windows eigentlich auch per Truecrypt verschlüsseln?

Dienstag, 22. September 2009, 00:11

kann man diese NASe unter Windows eigentlich auch per Truecrypt verschlüsseln?


was verstehst du als "NAS unter windows"?

du kannst prinzipiell jede netzwerkfreigabe unter windows mit truecrypt verschlüsseln. ein reines NAS-OS basiert allerdings meistens auf linux.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 22. September 2009, 08:15

hmm ...

ich denke, für deine zwecke ist ein NAS mit kanonen auf spatzen geschossen.

NAS ist ja in erster linie dazu da, um zentral im netzwerk speicher zur verfügung zu stellen.
das RAID hilft dann bei der Datenverfügbarkeit, da je nach raid level der ausfall einer oder mehrerer platten noch keinen datenverlust darstellt.
Datenverfügbarkeit hat aber nichts mit Datensicherheit zu tun!

jetzt mal die erste Frage. sicherst du Daten von mehreren rechnern auf dieses NAS?
(so dass eine netzwerklösung wirklich sinn macht)

weil sonst würde ich vorschlagen (und das ist bei günstigem zeitrahmen nämlich auch deutlich billiger)
an jedem rechner ne externe HDD über USB eSATA FW oder was auch immer anbinden.
und da per script oder software sukzessive deinen Datenbestand aktuell halten.
je nachdem wie oft sich deine daten ändern musst du das jede stunde, einmal am tag, einmal die woche machen.
die restliche zeit kannst deine festplatte ausschalten.

nur mal so ;)

Dienstag, 22. September 2009, 10:41

hmm ...

ich denke, für deine zwecke ist ein NAS mit kanonen auf spatzen geschossen.

NAS ist ja in erster linie dazu da, um zentral im netzwerk speicher zur verfügung zu stellen.
das RAID hilft dann bei der Datenverfügbarkeit, da je nach raid level der ausfall einer oder mehrerer platten noch keinen datenverlust darstellt.
Datenverfügbarkeit hat aber nichts mit Datensicherheit zu tun!

jetzt mal die erste Frage. sicherst du Daten von mehreren rechnern auf dieses NAS?
(so dass eine netzwerklösung wirklich sinn macht)

weil sonst würde ich vorschlagen (und das ist bei günstigem zeitrahmen nämlich auch deutlich billiger)
an jedem rechner ne externe HDD über USB eSATA FW oder was auch immer anbinden.
und da per script oder software sukzessive deinen Datenbestand aktuell halten.
je nachdem wie oft sich deine daten ändern musst du das jede stunde, einmal am tag, einmal die woche machen.
die restliche zeit kannst deine festplatte ausschalten.

nur mal so ;)

Frage 1. Ja es sollen auch andere Rechner gesichert werden. (3)

Hummm genau mach ich mir mal eben nen script :cursing: :cursing: :cursing:

Ich möchte auch das dort mein Datengrab ist. Also Filme und so weiter, welche ich dann über das Netzwerk überall aufrufen kann. Genauso sollte ich die Möglichkeit (nein ich kann mir kein script basteln....) über das Internet auf den/das? NAS zugreifen zu können, um zB von Arbeit aus Sachen welche ich zuhause erstellt habe zu nutzen. Oder um zB. Bilder hier ins Forum stellen zu können 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 22. September 2009, 15:22

Frage 1. Ja es sollen auch andere Rechner gesichert werden. (3)

Hummm genau mach ich mir mal eben nen script :cursing: :cursing: :cursing:


das machen wir daheim mit einer simplen "net use"-"x copy"-batch bzw. mit acronis.


Genauso sollte ich die Möglichkeit (nein ich kann mir kein script basteln....) über das Internet auf den/das? NAS zugreifen zu können, um zB von Arbeit aus Sachen welche ich zuhause erstellt habe zu nutzen.


die zauberwörter heißen "ftp-server" und "port-forwarding"...

Dienstag, 22. September 2009, 16:10

oder openVPN oder, fuer die faulen, hamachi (wobei das auf dem 64bit-sys auch recht viel hirnschmalz gekostet hat)
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 22. September 2009, 21:29

... Taugt das Ding nun was oder nicht?

http://www.alternate.de/html/product/Net…k&l2=NAS%2FNDAS
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 22. September 2009, 22:00

ist das nicht scheiße wenn man die Platten ned tauschen kann?

Dienstag, 22. September 2009, 22:33

ist das nicht scheiße wenn man die Platten ned tauschen kann?
Naja NICHT denk ich ja mal nich nur ist halt keine fixe sache. Quasi genauso als wären sie im Rechner eingebaut oder?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 23. September 2009, 13:57

Wenn ich, wie jetzt nen Hardware schaden habe und mein, über das Netzwerk gesichertes Betriebssystem wieder auf die neue Platte spielen will??? Wie soll das fuktionieren?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat