• 19.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MSI Laptop Bootproblem mit AMI BIOS

Mittwoch, 23. September 2009, 17:00

Hallo,



vielleicht kann mir wer helfen oder einen Tipp geben. Gestern lief der Laptop noch ganz normal, jetzt bleibt er beim Einschalten

immer an der gleichen Stelle hängen.



Der Laptop ist ein MSI S262

Bios ist von AMI



Ich sehe noch die Stellen

Press DEL to run Setup

Press F12 if you want to boot from network

Press F11 for BBS POPUP

Initializing USB Controllers

RAM Anzeige



Auto-Detecting Pri Master ... IDE Hard Disk

Auto-Detecting Sec Master ... ATAPI CDROM

Pri Master: WDC Festplattentyp

Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK



Rechts unten steht die Zahl 0078



Ab hier passiert gar nichts mehr, auch ein Drücken der Tasten DEL, F12, F11 führt zu nichts.



Kann es sein, dass trotz richtigem Erkennen der Festplatte irgendwas mit dieser faul ist?!



Gruß whezzle
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Mittwoch, 23. September 2009, 17:07

so viel ich wiess ist die 0078 ne checksumme, die koennte dir was ueber deinen fehler verraten. was die aber genau bedeutet weiss ich net, da ich allen rechnern, bei denen ich mich naeher mit dem bios auseinandergesetzt hab, ein award-bios hab.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 23. September 2009, 17:14

Ich habe bei AMI für die Zahlenfolge 0078 die Bedeutung Initializes IPL devices controlled by BIOS and option ROMs gefunden,

damit kann ich aber leider nicht viel anfangen, das Gerät ist leider aus der Grarantiezeit... sonst wärs schon eingeschickt.



Trotzdem schon mal Danke der Hinweis war ganz gut.





Gruß whezzle
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Mittwoch, 23. September 2009, 17:36

IPL bedeutet Initial Program Load (google hat geholfen) - wenn ich das jetzt richtig verstehe, gehts bei um die boot-laufwerke, also diskette, cd/dvd, HDD, evtl. auch en USB-massenspeicher (stick, HDD, opt. LW usw.). wenn das BIOS versucht die zu ermitteln gibts wohl probleme, deshalb wuerd ich zuerst mal versuchen alle USB-massenspeicher abzuziehen und ne evtl. CD/DVD aus dem opt. LW zu nehmen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 23. September 2009, 21:57

Es befindet sich keine DVD im Laufwerk, kein USB Stick oder Gerät an einem USB Port und auch nichs im Kartenleser.



Das dumme an der ganzen Sache ist, dass ich nicht ins Bios komme, da er ja schon vorher hängt bzw. nicht richtig

reagiert. Er nimmt zwar die Tastenbefehle an und will auch ins Bios, es passiert nur nichts.







Gruß whezzle
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Donnerstag, 24. September 2009, 09:55

die intialisierung laeuft 2-3 schritte vorm start des bios-setup (muss ja auch, sonst koennt dir das setup keine bootdevices zur auswahl stellen.). meiner unqualifizierten befuerchtung nach hat wahrscheinlich ein controller das zeitliche gesegnet und deswegen kommt das bios beim starten net weiter. mir faellt an dem punkt auf jeden fall nichts mehr ein, insbesondere da es en laptop is.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Donnerstag, 24. September 2009, 10:31

Zur not, resette das Bios mal Hardwareseitig ( musste den Laptop dazu leider öffnen )
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 24. September 2009, 11:32

Hast ihn mal länger laufen lassen mit dem Fehler ? Meistens gibts da noch ein eingebautes Timeout, nachdem er die Suche dann abbricht.

Samstag, 26. September 2009, 01:42

Hallo an alle,

vielen Dank für die Vorschläge, da der Laptop eh aus der Garantiezeit heraus ist hab ich erst mal die Sache mit dem Biosreset versucht, brachte aber keinen Erfolg.

Letzte Idee war dann die Festplatte zu tauschen, booten funktionierte auf Anhieb wieder normal! Habe jetzt die alte Festplatte in einem anderen PC formatiert, wieder eingesetzt
läuft wieder. Musste halt Windows neu aufsetzen.

Wie das jetzt aber zu Stande gekommen ist, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Danke whezzle
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!