• 20.04.2024, 03:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stergi

Senior Member

GTX 260 übertakten

Mittwoch, 23. September 2009, 19:14

HI leute,
ich weiß es gibt tausnede von Übertaktungsthreads etc, aber ich hab niochts passendes gefunden deshalb hier meine Frage:

Wie übertaktet man eine GTX 260 am besten, also durchaus auch mit Voltmod ? ( bzw. wie funktioniert Rivatuner genau, hab da 0 durchblick)

Onkel Google wurde schon befragt....


vielen Dank euch schonmal

Donnerstag, 24. September 2009, 07:09

http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19…ebertakten.html

erster Treffer bei Google... was ist denn an dem Tutorial so unverständlich ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2009, 10:47

falsche suchbegriffe z.B....


bleibt nurnoch die frage nach dem VoltMod... gibt es da Bios PRogramme, die also das Bios der KArte ändern können?

Donnerstag, 24. September 2009, 10:56

Die Voltmods, die Ich bisher gesehen habe, waren alle mit Lötarbeiten an der Karte verbunden.....
Das würd ich persönlich aber nich machen, da ist mir das risiko zu groß, abgesehen davon machts eh keinen Sinn ne GTX 295 noch aufzuboren, die hat eh genug Leistung :-)
( aber auch ne 260er ha genug Leistung, bist du sicher das du das brauchst ? )
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2009, 11:12

es ghet mir nicht um die leistung, sondern darum das spulenfiepen in einen frequenzbereich zu bekommen, den das menschliche gehör nichtmehr wahrnimmt

Donnerstag, 24. September 2009, 11:49

Ist das bei Dir so extrem ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2009, 12:55

joa nervt schonmal, kitzelt im ohr :D

Donnerstag, 24. September 2009, 12:56

Das Spulenfiepen wird durch ein höheren Takt und höhere Spannung eher noch lauter, als das die Freuquenz sich ändert oder es leiser wird.

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2009, 13:50

die frequenz ändert sich dadurch, konnte ich minimal schon merken durch ein leichtes übertakten mit dem nvidia eigenem tool
nur ohne höhere spannung geht nicht noch mehr frequenz, wird übrigens angenehmer durchs übertakten

Donnerstag, 24. September 2009, 14:34

soweit ich die technik von PWM-wandler verstanden hab, macht der gedanke schon sinn. es laeuft doch so, dass erst ein "zerhacker" nen schaltstrom pulst, der schaltstrom steuert MOSFETS, die den eigentlichen laststrom schalten und der laststrom wird dann ueber drosseln, also die pfeifenden spulen, geglaettet, oder irr ich mich da?

wenn dem so ist, muesste fuer ne hoehere spannung ne hoehere frequenz anliegen. dadurch schwingen die spulen schneller und wenn man 20kHz ueberschreitet wirds unhoerbar. das problem bei der idee mit dem voltage-mod wird aber sein, dass man normalerweise die hoehere spannung wo anders herholt. dadurch umgeht man dann den PWM-wandler und gewinnt absolut garnichts, weil die hoehere spannung ja net mehr durch PWM erzeugt wird.

is natuerlich alles hinfaellig, wenn ich die PWM-technik falsch verstanden hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (24. September 2009, 14:35)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2009, 14:42

nein des hat nichts mit derPWM, also der Spannung zu tun, sondern mit dem Takt der Grafikeinheit, das erhöhen der Spannung soll nur sein, um mit dem Takt der Grafikeinheit höher kommen zu können. Nur die frage istz halt wie mache ich des

Donnerstag, 24. September 2009, 16:16

wenns nur mit takt zusammenhaengen wuerde, waer das auch kein spulenpfeifen 8|

die die puls-frequenz haengt auf jeden fall von spannung und strom ab. also wenn du den takt erhoehst zieht die GPU mehr strom bei gleicher spannung, was den gleichen effekt hat wie die spannungserhöhung.

PS: hoffe ich werd jetzt net von unseren elektrotechnikern erschlagen...
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2009, 18:24

also Spannungen werden generell geglättet, so das es da kein pfeifen geben kann.... aus erfahrungsberiten aus einem anderen forum ( leider mit ner anderen karte) kann ich sagen, dass das spulenfiepen mit dem Shadertakt zu tun hat...

nochmal thema Rivatuner: bei mir ist bei Low-level system settings nicht der reiter zm übertakten, lediglich Fan -.-

Edit;: habe es mit einem Tipp aus dem anderen forum immerhin schonmal zum Overclocking geschaft
nur mit riva kommt man nicht so hoch mit den schiebern wie der standarttakt ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (24. September 2009, 21:29)

Sonntag, 27. September 2009, 07:38

Wwenn du einfach nur übertakten willst, kann ich dir das EVGA precision tool empfehlen (nicht von EVGA iritieren lassen - hab selber ne XFX). nicht so umfangreich wie RivaTuner aber das wesentlich ist drin: GPU-, Speicher- und Shadertakt per Schieber einstellen und als Profil speichern

Sonntag, 27. September 2009, 09:03

Das Spulenfiepen Kommt aus den Spannungsreglern der Karten. Und die sind getaktet --> Schaltnetzteile.
Die Schaltfrequenz dieser Regler liegt üblicherweise konstant bei ca. 100Khz - 250Khz. Je mehr Strom die Karte Verbraucht desto lauter sollte auch die Spule werden, da mehr Energie über die Spule übertragen werden muß.
Bei günstigen Spulen oder wenn die Spule im grenzbereich betrieben wird kann es vorkommen das die vergleichsweise locker gewickelten Spulen anfangen geräusche zu machen.
Da steckt kein Voodoo oder Shader Takt oder sonst was dahinter, das fiepen hängt nur mit der auslegung und Dimensionierung der Stromversorgung auf der Karte zusammen.

Stergi

Senior Member

Sonntag, 27. September 2009, 13:01

aber wieso merke ich den umgekehrten effekt, dass es eine höhere, leisere Frequenz wird, wenn ich die Taktraten höher stelle?

ich verlinke hier mal 2 Post von einem im pcghw-forum (ich hoffe es ist o.k):
http://extreme.pcgameshardware.de/foldin…tml#post1130621
http://extreme.pcgameshardware.de/foldin…tml#post1131109

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (27. September 2009, 13:05)

Montag, 28. September 2009, 20:30

Eventuell weil deine Ohren diese Frequenzen nicht mehr richtig aufnehmen können?

Wie war das noch? Bei einem normalen Gehör sind bei ~16khz schluß? Und das Lautstärkeempfinden ist über den Frequenzbereich nicht gleich verteilt.

Also wirst du da evtl an die Leistungsgrenze deiner Ohren stoßen :D
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Stergi

Senior Member

Montag, 28. September 2009, 20:32

und das reicht doch wohl, man muss seine ohren überlisten, sonst überlisten die einen :D

Dienstag, 29. September 2009, 18:10

Die Verallgemeinerungen im Netz sind in der Regel nicht hilfreich, die 'alten' Karten in 65nm haben das Problem ebenso wie neuere Karten in 55nm Fertigung. In meinem Fall habe ich den Vergleich zwischen einer GTX 275 und GTX 260 und erst genannte hat nur sehr gering ausgeprägte Geräuschentwicklung (z.B LadeScreen 3Dmark).

Die GTX 260 und GTX 280 in 65nm besitzen einen Volterra Chip, damit kannst du die Spannungen während des Betriebs per Software justieren. Bei den neuen Karten geht das nur mithilfe eines BIOS-Flash. Bios von verschiedenen Karten gibt es im Netz. Früher war die Anlaufstelle http://www.mvktech.net/ Da ich aber in dem Bereich nicht mehr aktiv bin, gibts inzwischen vielleicht bessere Seiten. Neben den Taktraten und Spannungen lässt sich auch die Lüftersteuerung anpassen.

Dienstag, 29. September 2009, 18:22

Oder da!

mvktech ist unvollständig. Das Bios meiner 260er GTX ist da garnicht aufgeführt, bei techpowerup aber schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (30. September 2009, 10:15)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Ähnliche Themen