• 20.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hotspot für LAN nutzen?

Montag, 28. September 2009, 23:26

Hallo,

ich suche ein Art Router, der WLAN nicht nur abstrahlt sondern auch empfangen kann (und dann per Funk oder Kabel-Ethernet an drei Notebooks verteilt). Existiert sowas? Hat diese "Funktion" einen Namen?

DANKE

Dienstag, 29. September 2009, 00:09

das nennt sich WLAN-AccessPoint

Dienstag, 29. September 2009, 00:11

ja, aber das sind doch separate Geräte, gibts diese Funktionalität nicht integriert in einem Router?

Dienstag, 29. September 2009, 08:20

In Routern ist auch einfach nur ein wLan-AccessPoint integriert.

Ich habe für diesen Zweck 2 Linksys WRT54gl mit Tomato Firmware am laufen.

Die Funktion, die ich dabei nutze, nennt sich WDS + AP. Das bedeutet die Router sind mit einandere über wLan verbunden und man kann aber zu beiden Routern per w/lan connecten und hat eine verbindung zu allen Geräten im gesamten Netzwerk, egal mit welchem Router sie verbunden sind.
Auch der fliegende wechsel zwischen den beiden empfangsbereichen der Router soll unterbrechungsfrei laufen, aber das hab ich persönlich noch nicht getestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (29. September 2009, 08:22)

Dienstag, 29. September 2009, 11:07

zuerstmal: jeder WLAN-AP muss daten empfangen koennen. wie will dein computer dem AP sonst sagen auf was du als naechstes zugreifen willst? ^^

ich vermute mal, dass du entweder ne WLAN-bridge aufbauen willst oder einfach nur nen repeater brauchst. beide funktionen sind eigentlich bei jedem billig-AP mit drin. bei der WLAN-bridge ist ein AP am router angeschlossen und und ein zweiter steht z.b. beim nachbarn, die beiden bauen ne verschluesselte verbindung auf und ersetzen so einfach nur ein kabel durch ne funkstrecke. ein reapeater is im prinzip nur ein verstaerker, der lauscht was auf dem eingestellten WLAN-kanal gesendet wird und sendet das verstaerkt nochmal. damit kannst du die reichweite erhöhen. wenn man beides kombiniert, ist das die WDS+AP funktion, die palme beschrieben hat (vereinfacht gesagt).
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 29. September 2009, 14:43

@quacklength: Da ich auch genau sowas suche frage ich mich aber ob für eine WLAN-bridge nicht auch einfach nur 2 wlan router reichen würden (weil die sind billiger).
Ich habe für mein WLAN schon jetzt einen eigenen router (um es problemlos abschalten zu können). Jetzt habe ich mich auch gefragt ob ich nicht einfach noch einen 2. zu meiner xbox stellen kann und dort aus dem WLAN wieder ein LAN machen kann...das geht doch oder?
mfg
wolkenlos
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Dienstag, 29. September 2009, 14:58

Theoretisch Ja. Du musst halt darauf achten das dein Router eben die Funktionen unterstützt.

Ich hab zumbeispiel schlechte Erfahrungen, mit dem standart wlan ding von der Telekom gemacht. Ich hab ihn zwar als Repeater eingerichtet bekommen, aber stabil ist das keines wegs. Manchmal fängt das Teil einfach an irgendwelche IPs zu verteilen und dann hilft nur noch ein Reset.

Wenn es die selben Geräte sind, soll das immer etwas besser Funktionieren, als mit unterschiedlichen. Gerade wenn man das Netzwerk auch ordentlich verschlüsselt haben will.

Mit meinen WRTs hab ich zB absolut keine Probleme!
Mit einem WRT + dem Telekom ding gibts die oben erwähnten Ausfälle und das höchste der Gefühle ist auch nur WEP-Verschlüsselung... WPA bekommt man in der Kombination nicht zum laufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (29. September 2009, 15:33)

Dienstag, 29. September 2009, 16:47

palme hat schon alles gesagt. ob dein jetziger kasten das unterstuetzt findest du in der anleitung und das gegenstueck musst du halt entsprechend aussuchen.

noch en kleiner exkurs, da ich bezweifel dass dein extra "router" fuer WLAN wirklich ein router is. ich fang beim ersten geraet hinter der dose an:

  • splitter: trennt telefonsignal und DSL-signal
  • DSL-modem: synchronisiert die leitung zur terrorkom (wirkliches einwaehlen gibts da net, weil DSL eigentlich standleitungstechnik is)
  • router: macht das login aufm server damit du deine IP bekommst und verwaltet eingehende und ausgehende verbindungen
  • switch: verbindungselement im kabel-LAN
  • WLAN access-point (WLAN-AP): stellt das WLAN-netz zur verfügung und uebernimmt im WLAN die aufgabe vom switch

das alles (plus NTBA und A/D-Wandler auf telefonseite) is in dem sog. wehlann-modem (ES KLINGELT SCHON WIEDER IN MEINEN OHREN!!! - wireless-LAN, local area network - komisch, alles englich - nüch).

und um nochmal BTT zu kommen: 2 router mit WLAN-AP tuns natuerlich, sind aber unnoetig teuer. lieber einen router und nen passenden AP nehmen und en paar ocken sparen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 29. September 2009, 17:52

so ein Access point sendet doch in der Regel nur WLAN, "empfang" erfolgt via Kabel. Ich will aber auch ein WLAN "von draußen" quasi "empfangen", ganz ohne eigenes DSL/Splitter...

Dienstag, 29. September 2009, 18:05

dank das war mir schon klar. Bei mit ist der 2.Router eigentlich nur AP nur sind AP an sich teurer als ein WLAN Router also hab ich den einfach zu meinem AP gemacht. Aber danke
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Mittwoch, 30. September 2009, 05:42

ich vermute mal, dass du entweder ne WLAN-bridge aufbauen willst oder einfach nur nen repeater brauchst. beide funktionen sind eigentlich bei jedem billig-AP mit drin.


bei meinem Billig-AP von Netgear gibts sowohl bridge als auch repeater funktion - allerdings brauch ich dazu eine MAC-Adresse; und die kenn ich beim Hotspot ja nun mal wirklich nicht...

Mittwoch, 30. September 2009, 13:00

die kann man aber einfach rausfinden...
Bei Windows sollte das z.B. mit dem NetStumbler funktionieren

Mittwoch, 30. September 2009, 13:44

dummerweise findet mein Netgear AP gar keine WLANs - während sogar das iphone 4 Stück findet

Mittwoch, 30. September 2009, 14:48

theoretisch muesste die MAC-adresse vom AP (der an den router angeschlossen is) bei der IP-config des selbigen stehen oder evtl. sogar auf dem typenschild.

@wolken_los: haste recht, komplete router mit AP bzw. teilweise sogar modem-router mit AP sind meistens guenstiger. ich hab in der bucht nen billigen tp-link abgestaubt, hat mich 20ois gekostet und reicht fuer meine zwecke. ich seh die ganzen funkstrecken sowieso eher als notbehelf. meine auflistung war nur vorbeugend, damit es keine missverstaendnisse gibt. leider wissen das viele leute bekanntlich net mehr.

@sink: wenn die MAC-adresse drin is sollte der AP eigentlich auch das entsprechende WLAN finden. wenn du ihn als bridge einsetzen willst musst du auch noch die verschluesselung einstellen, wenn er nur als repeater arbeiten soll brauch man das meistens net, weil der kasten dann nur signale wiederholt, dabei verstaerkt und es ihm egal is was das fuer signale sind.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 30. September 2009, 15:24

Was hast du den für ein Netgear AP?

Ich habe hier auch ein Netgear AP der als Repeater/Bridge nur ohne Verschlüsselung Arbeiten kann.

Mittwoch, 30. September 2009, 15:25

WN802T

Mittwoch, 30. September 2009, 15:29

Der scheint neuer als meiner zu sein.

Was sagt den das Handbuch?

Ähnliche Themen