• 26.04.2024, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] Soundsystem für TV

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:24

Moin!
Malwieedr eine auftragssuche...
Diesmal soll ein 5.1-System für TV/DVD/BD her, Preisregion um die 500€ wenn sichs lohnt auch etwas mehr.
Die so oft genannten Systeme von Teufel hab ich mir schonmal angeschaut, aber keine Ahnung auf welche Sachen man da achten muss.
Zum jetzigen System:
T-Home entertain-box, DVD/HDD-Recorder und PS3 die jeweils per HDMI an einem Full-HD-TV hängen, dazu noch ein PC der per DVI oder VGA am Fernseher hängt (kann im zweifelsfall mit DVi zu HDMI-Adapter angeschlossen werden). Somit wären es bis zu 4 HDMI-Geräte die einen Steckplatz brauchen.
Das muss irgendwie mit dem Lautsprechersystem kombiniert werden, obs dazu einen Receiver braucht, oder obs ein soundsystem mit integriertem Verstärker gibt, das auch mehrer (4) HDMI-eingänge hat und dann ggf das bildsignal an den TV weitergibt ist da die Frage.
Der Klang des Systems sollte zwar eigentlich wichtiger sein, aber was bringen die besten Lautsprecher wenn man sie nicht anschließen kann ;)

Danke malwieder im voraus,
Jo


P.S.: Bitte keine Thread-Kidnapper, das hat bisher so gut wie immer dazu geführt, dass ich meine Fragen nicht mehr richtig beantwortet bekommen hab.
Es ist ja auch nicht so als würde es die User irgendwas kosten hier einen neuen Thread zu erstellen.
Danke.

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:42

das größte problem ist wirklich der preis
500 euro für 5 lautsprecher ein subwoofer und receiver, sorry das kann nichts werden
klar du kannst dir ein billiges teufel pc brüllwürfel system kaufen bei dem der sub ein großenteil des mittelton bereiches übernimmt
aber das ist weder klangtechnisch (da sind wir wieder beim preis pro box) super ist noch dein problem mit den anschlüssen lößt

einer der kleinsten und billigsten av receiver mit 4 eingängen wäre z.b. der onkyo 507 und selbst der liegt bei 270,- euro
da bleibt nicht viel übrig

mein tipp wäre ein schrittweises aufrüsten
avr mit stereo boxen, dann nen center und subwoofer und die rear boxen danach (nach wahl auch ne andere reihenfolge)

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:50

ich würde an deiner stelle auch erstmal nen receiver kaufen, n paar standboxen dazu und fertig. Je nach Lautsprecher und Zimmer ist der Subwoofer garnicht so wichtig, bzw. muss ohnehin sehr genau gewählt werden sonst dröhnts nurnoch. Lieber ne schöne Standbox, die ist dann auch bei Musikhören besser.

Je nach TV/Receiver Kombi kann man auch den TV zeitweise als Center benutzen. Macht meistens nicht viell Sinn vom Klang, aber ich habe auch schon Varianten gesehen und gehört die echt ganz gut waren.

Und Rears finde ich eh nicht so wichtig. Wenn man das perfekt positionieren kann, gut, dann ist es schon toll, aber bei den meisten leuten klappt das halt nicht so gut, da stehen die rears dann schlecht und machen so eine aufdringliche "Räumlichkeit" von hinten.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:53

also wiegesagt, 500€ wenns nicht reicht auch ein bischen mehr, die frage ist, obs unbedingt etwas vom schlage onkyo sein muss?
ich bin ehrlich gesagt mit meinem SONY QS-receiver seit jahren sehr glücklich, nur schade das er mit HDMI & Co altersbedingt nichts anfangen kann :(

schrittweise kommt eher nicht in frage, geht wohl weniger ums leisten können als mehr ums leisten wollen.
und mal ganz ehrlich: schlimmer als stereo von den samsung-TV-boxen kann der sound auch mit brüllwürfeln nicht werden :D

edit: an meiner stelle würd ich garnichts kaufen, weils wie erwähnt nicht für mich ist.
und musik wird über die anlage sehr selten bis nie laufen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (1. Oktober 2009, 18:55)

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:36

was heißt da "vom schlage eines onkyos"? das ist ultra low budget 8| ;)

den AVR lege ich dir jetzt wirklich mal ans herz, günstiger geht es mit den anschlüssen einfach nicht
evtl noch über ein gebrauchtes vorgänger modell aber ansonsten ist das das absolute minimum

dort kannst du zur not auch ein teufel system dran hängen
aber ich kann dir in dem preisrahmen einfach nur von 5.1 abraten du bekommst da wirklich nur "müll"
das ist für stereo schon eng aber 5 boxen und subwoofer....

selbst das billigste nubox 101 set kostet 1k
bei heco und canton könnte man evtl in richtung victa 300 oder die kleinen GLE boxen gehen aber die kosten auch so zwischen 70-90 euro das stück
und da ist kein subwoofer dabei

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:24

tatsache, der onkyo ist ja echt der billigste receiver mit min 4 HDMI-eingängen, das hät ich jetzt nicht erwartet 8|
die canton-boxen mit je 70€ würden ja glatt noch gehen, jenachdem was der subwoofer dann kostet...

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:48

der preis war auf heco bezogen
da wäre so die klassische empfehlung in richtung 5.0
http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-Set-…0-100--482.html
dazu der avr und du hast ein gutes einsteiger set, dass evtl später mit nem sub erweitert werden kann

Dienstag, 6. Oktober 2009, 22:43

also, ist jetzt vom budget her doch etwas mehr geworden, aber der hifistudio-shop ist ja echt lustig 8o
das heco victa 700 500 100 im set für 759€, über den konfigurator wird die ganze geschichte dann deutlich günstiger mit 609€ 8|
davon abgesehen: boxen sind bestellt, receiver auch (der onkyo)
bin ja mal gespannt wie das so klingt, werd dann hier nochmal berichten.
bis dahin, vielen dank an alle beteiligten und vorallem an tobi ;)

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:04

oder eben nen teufel set mal zum probe lauschen bestellen :-D vielleicht reicht es ja schon aus.

Es ist immer gefährlich mit Leuten zu diskutieren die einfach mehr gewohnt sind ^^. Im Wakü forum stellt man ja auch keine fragen zu einem LuKü für CPU ^^.

Ich bin ein zufriedener Teufel Brühwürfel hörer und mein Sub ist Tief genug getrennt :D.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:49

ich bin mit meinem alten 5.1 brüllwürfel sound sys am pc ja auch zufrieden
würde ich nichts besseres kennen würde ich es evtl auch empfehlen
ist jetzt nicht böse gemeint, wollt nur mal die andere seite "zeigen" ;)


@JoFreak
kein thema, bin auf den bericht gespannt
über nen sub kannst du ja später noch nachdenken

Smoern

Senior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:14

Das is ja genau das fiese an gutem Material... so lange man es nicht kennt vermisst man es nicht. Ist man dann aber einmal angefixt ... oh je :D
Hatte vor nem knappen Jahr hier auch ein paar Fragen bezüglich des Kaufs eines 5.1 Systems inkl. Verstärker gestellt. Der Rat eines nach dem anderen anzugehen, erweist sich als Goldrichtig.

Nach dem die Subwoofer und die Verstärkerfrage geklärt ist, werd ich als nächstes die übrigen Lautsprecher angehen... Kann jewmand was zu dem HECO Celan XT im Vergleich zu den Victas was sagen?
Ist der Mehrpreis gerechtfertigt, oder bekomm ich woanders mehr für mein Geld?

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:36

wenn dir der heco klang gefällt bekommst du dort am meisten für das geld
sie sind klar einige liegen besser, ob sie das geld wert sind musst du aber im laden testen

es gibt aber auch noch andere hersteller die tolle boxen bauen ;)

Smoern

Senior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:46

Mhhh, hab im Frühjahr halt n Schnapp machen können und hab den Sub von Heco recht günstig bekommen können... Da ansonsten aber noch nix entschieden ist, bin ich gern bereit über den Tellerrand zu "hören".
So auf Anhieb würd ich jetzt bei Nubert, Teufel und evtl. B&W mal schauen, was die so im Repertoire haben.

Mit dem Probehören ist immer so ne Sache, kenne leider keinen Dealer in der Nähe der alle Produkte führt, so dass man direkt "quer" hören kann. Wenn das nicht gegeben ist, wirds schwierig mit gescheiten vergleichs "Hörungen" (unterschiedliche Hörräume, ggf. varrierende Tagesform des Hörers und der Mitarbeiter,...).

Was meinste mit Heco Klang... verfälschen die generell in irgend eine Richtung?

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:14

nein, das nicht aber alle ls hersteller stimmen ihre boxen ja etwas anders ab

Ähnliche Themen