• 24.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Grafikkarte -> gelöst [früher: Rechner freezt bzw. startet selbstständig neu -> gelöst]

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:43

Hey Leute,

ich steh derzeit vor einem kleinen Problem. Ich hab für nen Kumpel einen kleinen aber feinen PC zusammengestellt aber der will nicht so richtig:

gekauft wurde folgende Hardware:


  • GIGABYTE MA770T-UD3P SocketAM3 SB710 DDR3 1333 ATX
  • AMD Phenom II X2 550 2x3100MHz AM3 L3 Cache Black Edition Bo
  • CORSAIR 4GB CL9 TW3X4G1333C9
  • BE QUIET! 550W E6-550W Straight Power BQT

vorhanden war noch die Graka:


  • Nvidia Geforce 9500 GT

Nach dem Einbau sah auch alles in Ordnung aus, aber schon bei der Win7 Installation kam mir da was komisch vor.. Der PC hat sich kurz nach dem Kopieren der Dateien neu gestartet. (ohne das Wohlwollen der Installation ;D, wodurch natürlich die Installation nicht abgeschlossen wurde und "defekt" war..)
Der 2. Installationsversuch hat dann auch ohne Probleme funktioniert. Hab dann alle Treiber geupdatet und siehe da der PC freezt auf einmal im Idle.
Das passiert nach dem Windowsstart mittlerweile sporadisch alle 2-10 Minuten. Ab und an startet der PC auch einfach neu... Im Ereignisprotokoll nicht wirklich hilfreiche Einträge außer einer dass der PC nicht mehr reagiert hat und neu gestartet wurde. (als möglicher Grund wurde eine Stromunterbrechung angeführt... Wobei dieser Einträge bei jeglichen "Hardresets" so aussieht..)

Nun ist die Frage:
Liegt es an irgendwelchen Treibern, Hardware oder doch an der Windows Installation?
Wie gesagt die Hardware ist, bis auf die Graka, gestern neu gekauft worden. Ich hätte nun vor erstmal eine WinXP Installation drüberlaufen zu lassen und bei gleichem Verhalten dann evtl. die Graka tauschen würde. (da ich der noch am wenigstens traue, da schon etwas älter...)
Wie würdet ihr vorgehen und habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen mit einem ähnlichem Problem?

Danke für eure Hilfe! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »UltrasNoFans« (6. Oktober 2009, 08:05)

Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:57

Teste mal den Ram mit memtest86+.

Montag, 5. Oktober 2009, 08:36

Tatsächlich... einer der 2 RAM-Riegel war defekt...


Ich missbrauche gleich diesen Thread für noch eine Frage, die mir etwas mehr Kopfzerbrechen macht :(


Hab vor kurzem meine Wakü zerlegt (CPU, SpaWas, Graka und 2 Chipsatzkühler) und gereinigt. Gestern wieder alles zusammengebaut und siehe da: Graka scheint ein Problem zu machen (Strom an der Graka und auch sonst überall steckt und diese Rechnerkonfiguration hat so natürlich auch schon funktioniert)...

Sobald ich einschalte -> kein Bild und 1x lang und 3x kurz Piep (-> mWn Grakadefekt)

Wenn ich nun aber die Graka rausnehm (also ohne Graka booten will) -> wieder 1x lang und 3x kurz... Normalerweise bei "keiner Graka" piepst er doch nur 1x lang und 2x kurz oder?

Hats da nun was mit dem Board oder mit der Graka eurer Meinung nach? (BIOS Reset hab ic hauch schon versucht)

Ich werd heut Nachmittag eine andere Graka in dem Slot probieren aber falls ihr sonst noch irgendwelche Ideen hättet, wär ich euch sehr dankbar ;)

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 5. Oktober 2009, 08:47

Eventuell die Graka nicht richtig/leicht verkantet im Slot ?
Ich nehme an du hast den Kühler während der Reinigung von der Karte gebaut. Hast du eventuell bei der Wiedermontage die Karte etwas arg gebogen/sitzt der Kühler richtig ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 5. Oktober 2009, 09:15

Hab die Karte ein paar Mal raus und wieder reingegeben und auch die Kontakte geputzt, hat leider nichts geholfen...

Der Kühler sitzt wieder richtig und auch bei der Wiedermontage bin ich relativ vorsichtig vorgegangen...


Was mich etwas irritiert hat, war dass nach den ersten paar Mal aus und einschalten eine der beiden roten LEDS auf der Graka-Unterseite dauerhaft geleuchtet hat. Nach ein Bisschen herumprobieren (Stromstecker raus - rein, Karte raus - rein) ist das LED aber erloschen und die beiden LEDS blinken am Anfang nur kurz auf.
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 5. Oktober 2009, 09:34

Das ganze hört sich auf jeden Fall nicht gut an.....
Eventuell hat die Karte auch nen statischen Impuls abbekommen......
Aber komisch ist auch das er den Fehler ohne Karte auch macht, hat das Board Grafik Onboard ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 5. Oktober 2009, 09:45

Jep, das ist auch wirklich nicht gut...

Nein, das Board hat keine Onboardgrafik... Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine andere Graka in dem Slot zu probieren... Wenns dann funktionieren sollte, weiss ich ja wo der Fehler liegt :/
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 5. Oktober 2009, 09:47

dann wundert mich auch nicht warum er den Fehler auch bei nicht angesteckter Grafik bringt... er merkt einfach das keine da ist... und das bedeutet im Umkehrschluss auch, das deine Eingesteckte Graka für den Rechner nicht mehr erkannt wird..... Probier mal den anderen Slot - wenn nicht geht probier mal irgend ne andere Graka wenn du noch eine Rumliegen hast....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 5. Oktober 2009, 09:59

Ja das ist mir schon klar. Aber (falls ich mich jetzt nicht irre) ist 1x lang und 3x kurz Piepsen defekter RAM-DAC, und 1x lang und 2x kurz sollte "keine Graka" bzw. defektes Monitorkabel sein...

Warum aber nun mit und ohne Graka 1x lang und 3x kurz "gepiept" wird, ist mir ein Rätsel...
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 5. Oktober 2009, 10:00

Das piepsen ist nur ein anhaltspunkt, sehr oft hatte ich piepser die zu keinem Code gepasst haben, oder es hat trotz Fehler nicht gepiepst.

Am besten deine Hardrware Teile in einem anderen Rechner gegentesten.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:05

Leider ging die Graka wirklich über den Jordan...

Hab eine andere günstige PCI-E Graka getestet und siehe da -> funktioniert problemlos im selben Slot...
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:30

hm das ist Mist.
kannst ja mal demontieren und mal schauen ob du an der Graka was siehst, würd mich auch interessieren....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:57

Ne absolut nichts. Das PCB ist nicht gebogen. Keine Risse oder sonst irgendwas ersichtlich, was nicht "normal" aussieht.

Naja was solls, zu wissen wo der Fehler liegt ist ja auch kleiner Trost ;D
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Stergi

Senior Member

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:53

vieleicht wasser auf die graka gelaufen?

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:10

Vielleicht wars dann doch irgend ne statische Entladung... das die Dinger aber auch so empfindlich sein müssen :-(
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.