• 16.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tft backlight kaputt?

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:04

hi,
ich war nun schon länger nicht mehr hier aber und leider führt mich ein weniger erfreulicher grund zurück...
seit heute morgen rebelliert mein samsung syncmaster 206bw, er hat sich heute während ich gemütlich im internet unterwegs war ausgeschaltet, das status led hat weiter geblinkt und ich dachte mir, wird schon nichts schlimmes sein pc neu gestartet und auch der tft war wieder da.
etwa eine halbe stunde später das selbe spiel doch diesmal hat sich der bildschirm erst nach vielen versuchen überreden lassen.
ich dachte erst an ein problem mit kabel/stecker oder gpu doch ich konnte keinen fehler entdecken und schließlich funktionierte der bildschirm ja wieder. leider nur nicht allzu lange, nun wollte er gar kein bild mehr anzeigen.
ich suchte nun das problem am bildschirm mir fiel auf dass das status led auch blinkt während der angeschlossene pc läuft, aber nicht im selben rhythmus und auch das menü des bildschirms wird nicht angezeigt außerdem reagiert er teilweise nicht auf das drücken des on/off knopfes.
tja zur entgültigen bestätigung habe ich noch meinen laptop angeschlossen welche auch für ca eine halbe stunde ein bild machte und anschließend war hin und wieder ein aufflackern des bildschirms zu sehen, nun reagiert er auf gar nichts mehr.
was ich nun gerne von euch wissen würde ist was denn nun kaputt gegangen ist und ob sich eine reperatur überhaupt noch rentiert?
er ist fast 2 jahre alt aber ich habe die rechnung immer noch nicht gefunden... vielen dank, schneemann

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:06

Also ich glaube nicht das es das Backlight ist, da würde der monitor noch normal funktionieren, nur halt das man nichts sieht oder kaum etwas. das hört sich nach nem schwerwiegenderen Problem an, meiner Meinung nach Lohnen sich reperaturen bei TFTs kaum, da die heute in der Anschaffung ja nicht mehr wirklich viel kosten....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:05

es kann auch die lampe wohl sein, manchmal übersieht man auch, daß der bildschirm ganz schwach das bild noch anzeigt. die andere einfache version wäre noch, daß das netzteil vom bildschirm kaputt ist. vielleicht ist es ja einer mit eingebautem netzteil. naja gibt verschiedenene wege bei dem netzteil.. es austauschen, oder wenn jemand ahnung hat und was finden kann, reparieren oder die spannungen messen und nen anderes dranmachen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:07

Bei Samsung schließ ich das mit dem Bild und der Fehlerbeschreibung aus, die Power Lampe würde sonst nicht blinken sondern dauerhaft an sein und einfach nur der Bildschirm schwarz... aber das mit dem Netzteil könnte sein.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:28

danke für die antworten,
ich habe gute neuigkeiten, die rechnung ist aufgetaucht!!! :-D
nur die garantiekarte ist weiterhin verschollen, ist diese notwendig oder kann mir der samsung support eine per email zukommen lassen?
das mit dem netzteil klingt recht plausibel und müsste ja recht problemlos repariert werden können, ich war ja eigentlich sehr glücklich mit diesem monitor.

Montag, 5. Oktober 2009, 08:44

Hi,
die Rechnung ist ausreichend, Samsung wird deinen monitor abholen und reparieren/austauschen. Für die Zeit bekommst du ein Leihgerät wenn du möchtest, ich hatte die Erfahrung mit Samsung selbst schon, bei einem 225bw ist eine Zeile ausgefallen, innerhalb von 2 Wochern hatte ich einen 226bw :-) geht sehr einfach und schnell, super Service, deshalb hole ich mir nur Bildschirme von Samsung.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 5. Oktober 2009, 10:54

so, vielen dank für die antworten, ich habe gerade mit dem samsung support telefoniert und der monitor wird in den nächsten tagen abgeholt.