• 19.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

USB-HUB intern, einfach selber bauen?

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:19

Hoi!

Da mir mal wieder die internen USB-Ports ausgehen habe ich mir überlegt einen internen HUB zu basteln, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle. :whistling:

Ich habe folgendes vor:

Eine Printplatte auf der ich 5 Leisten mit jeweils 5 Pins festlöte, jeweils alle Pin1 miteinander verbunden, alle Pin2 usw, von der Platine aus dann ein Kabel zum USB-Anschluss auf dem Mainboard. (kurz gesagt 5seriell geschaltete USB-Ports an einem Boardanschluss)

Da alle Geräte die ich daran anschliessen will den Strom nicht über den USB-Port beziehen braucht die Platine ja auch keine eigene Stromversorgung.

Stimmt bzw funktioniert das so?

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (6. Oktober 2009, 16:22)

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:20

Das was du vorhast klappt so nicht, dir fehlt dazu noch ein Controller der den Datenverkehr regelt.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:28

Antwort in unter einer Minute, sowas macht mir Angst 8|

und einfach n billigen USB-Hub kaufen, Gehäuse weg und die Anschlüsse durch Pin-Leisten ersetzen funktioniert dann?
Als Alternative könnte man ja einfach einen normalen Hub verbauen und
den USB-Kabeln einen normalen Stecker spendieren? tönt nach weniger
Arbeit^^

Oder gibts noch eine Lösung die weniger gebastelt ist? ich habe leider nirgends entsprechende HUBs oder USB-Stecker mit Pin-Leiste anstelle eines Kabels gefunden...

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:32

Nen USB Hub kaufen und den intern verbaut geht nactürlich, oder aber wenn du noch PCI slots frei hast dann eine USB PCI Karte kaufen.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:33

die sind dann aber net seriell, sondern paralell geschaltet. ansonst: listen to hugo!

nimm am besten einfach nen passiven USB-hub, mach ich auf, löt kabel an die kontakte von den buchsen (sind das denn buchsen? bei USB kann ich das irgendwie net wirklich definieren) und schliess die jeweils an deine 5er stift-leisten an. dann kannst du den hub wieder zumachen (vorher natuerlich ne kabeldurchfuehrung reinschneiden), irgendwo im gehaeuse verstecken und hast dein "patchpanel" um interne USB-geraete anzuschliessen.

ädit, weil ich zu langsam war:
ne PCI USB-karte hat aber meistens den nachteil, dass sie auch nur 1-2 interne anschluesse mitbringt oder teilweise auch intern ne normale USB-buchse hat. letzteres prob hat ich mit meinem AE, weil das am MB net so ganz will wies soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (6. Oktober 2009, 16:37)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:47

Also einfach n (passiven) USB-Hub kaufen, die USB Kabel einseitig mit einem Stecker (wie http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444…342aa009619d9e8 ) ausrüsten und den USB-HUB aussen am Gehäuse anschliessen (oder intern, mit demselben System wie die anderen Kabel auch und dann direkt aufs Mainboard)
(das mit der erweiterungskarte fällt eh flach, ATX-Mainboards sind einfach zu klein für mich :D )

Vielen Dank für die Hilfe!

powerslide

unregistriert

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:47

das es sowas immer noch nicht zu kaufen gibt. das wundert mich echt.

was mich auch bissi nervt sind so gehäusehersteller, die frontpanels mitliefern mit 6x usb oder so .. für die man dann aber auch 6 usb anschlüsse am board braucht .. anstatt das zumindest auf 2 anschlüsser runterzubrechen und selbst wieder aktiv zu verteilen. naja kost halt alles geld.

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:33

wie schon gesagt, wuerd ichs andersrum machen. also den hub mit stiftleisten ausstatten und die am besten entsprechend den stiftleisten auf dem MB anordnen. dann brauchst du bei neuen oder anderen geraeten net staendig die kabel zu aendern.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:56

hmhm... der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, den Hub ganz lassen und die Kabel mit Steckern versehen sieht einfach etwas professioneller aus, und bei dem Rechner will ich da ausnahmsweise mal drauf achten :D (bin sonst der erste der Festplatten mit Klebeband montiert, Kühler mit Kabelbindern festzurrt oder sowas :whistling: )
Wenn ich Geräte austausche kann ich die Kabel ja behalten, und neue Geräte kommen keine mehr dazu, das Boot ääh Case ist voll ^^

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:05

Man kann auch ein Slotblech mit USB-Buchsen dran für ca 2,50€ kaufen, das Ding irgendwo intern im PC an geeigneter Stelle anschrauben und die Buchsenleiste am anderen Ende auf einen der bei aktuellen Boards ja meist zahlreich vorhandenen, aber unbenutzten USB-Stiftleisten-Ports aufstecken. Dann ist intern schon mal eine USB-Buchse vorhanden. Und an die kann man einen stinknormalen USB-Hub mit einem ebenfalls stinknormalen USB-Kabel anschließen. Nur die Spannungsversorgung eines aktiven Hubs muss dann noch angepasst werden...

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:43

Das ist zu einfach. :thumbdown:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Ähnliche Themen