• 24.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[User-Vergleich] AMD Athlon II X4 620 vs. Phenom II 965BE *update*

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:29



Hallo,

Ich habe zu Athlon 64 s939 Zeiten bereits ein paar kleine Vergleiche erstellt (z.b unterschied zwischen 512kb und 1mb Cache oder zwischen single und dualcore).

Diesmal widme ich mich einem Vergleich zwischen AMDs Einsteiger Quadcore dem Athlon II 620 und AMDs Highend Modell dem Phenom II 965BE.
Einige von euch werden sicherlich sich schon denken wer der Gewinner dieses Vergleiches ist. Aber dieser Vergleich soll dazu da sein um zu schauen wie sich der fehlende L3 Cache des Athlon II bemerkbar macht.
Dafür habe ich die beiden CPUs jeweils im Standard Takt miteinander verglichen und zusätzlich habe ich den Phenom II auf den Takt der Athlon II Herunter getaktet.

Kommen wir nun zu den Technischen Daten der CPUs:


Athlon II X4 620
Core Bezeichnung: Propus
Core Anzahl: 4
Taktfrequenz: 2600MHz
Multiplikator: 13x
HTT: 200MHz
NB-Frequenz: 2000MHz
L1 Cache: 4*64kb
L2 Cache: 4*512KB
Stepping: CADAC AD 0938BPBW
CPU-Z Validierung

Phenom II 965BE
Core Bezeichnung: Deneb
Core Anzahl: 4
Taktfrequenz: 3400MHz
Multiplikator: 17x
HTT: 200MHz
NB-Frequenz: 2000MHz
L1 Cache: 4*64kb
L2 Cache: 4*512kb
L3 Cache: 6144kb
Stepping: AACYC AC 0921FPBW
CPU-Z Validierung


Hier sieht man bereits die Unterschiede, nämlich die Taktfrequenz und der fehlende L3 Cache beim Athlon II





Testsystem:
Board: MSI DKA790GX + 60mm Lüfter für die Spannungswandler
Ram: 4*1GB DDR2 800 (Adata und TeamGroup)
Grafik: Club 3D HD4890 1GB (GPU: 850MHz, Ram: 975MHz)
Netzteil: Be-Quiet Dark Power Pro 450W
HDD: Samsung HD501LJ
Kühler: Scythe Ninja2 + 1 Be-Quiet Silentwings USC 120mm
Gehäuse: LianLi PC7 SE-S 2 + 2 Be-Quiet Silentwings USC 120mm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich das in ein Gehäuse eingebaut habe. Die Antwort ist das ich die Temperaturen so besser vergleichen kann, weil kaum ein User betreibt sein Computer ohne Gehäuse.



Testprogramme:
3D Mark 03
3D Mark 05
3D Mark 06
SuperPi 1M
SuperPi 32M
AutoGK
wprime 32M
wprime 1024M
Cinebench R10 64bit


Ich werde nachträglich noch ein paar Spiele Testen damit dieser Test mehr dem Alltag entspricht, aber da muss ich noch noch ein paar Fehler ausmerzen (z.b bekomme ich in UT3 mehr FPS desto höher die Auflösung ist, und für NFS:Shift fehlt entweder ein Treiber von ATI oder ein Patch von EA)


Futuremark 3D Mark

Die 3D Marks Testen die CPU und die Grafikkarte gleichermaßen.
(desto mehr Punkte desto besser)

3D Mark 03


3D Mark 05


3D Mark 06


Hier sieht man das die fehlenden MHz sich ebenso deutlich bemerkbar machen wie der fehlende L3 Cache




Cinebench R10 64bit.
Cinebench ist ein Benchmark von Maxon welches auf CInema4D aufbaut und somit ein Einblick in die Renderleistung der CPU`S gibt
(desto mehr Punkte desto besser)
1CPU Core:


4 CPU Core`s


Hier sieht man das der Takt ein wesentlich größeren Einfluss auf das Ergebnis hat als der Cache.


SuperPi 1M und 32M.
SuperPi berechnet die Nachkommastellen der Zahl Pi (1M=1 Millionen Nachkommastellen, 32M=32 Millionen Nachkommastellen)
(desto weniger zeit desto besser)
1M


32M


Hier sieht man 2 Unterschiedliche Ergebnisse, während der Kurzen Berechnung von 1M macht sich der Fehlende Cache deutlich bemerkbar, im Gegensatz zu den 32M, hier macht sich die höhere Taktfrequenz bemerkbar.



Auto Gordian Knot
AutoGK ist ein einfaches Programm um DVDs in Xvid/Divx umzuwandeln, damit kann man wie ich finde gut die Video Encoding Leistung der CPUs vergleichen.
Als Film habe ich 28 Day Later genommen und diesen dann in das Xvid Format mit deutscher AC3 Tonspur umgewandelt.



Bei AutoGK sieht man auch das der Takt mehr Einfluss auf die Leistung hat als der L3 Cache




Durch die immer mehr steigenden Energiekosten möchte ich auch den Stromverbrauch nicht außer acht lassen.
Den Verbrauch habe ich mit einem Energy Check 3000 von Conrad Elektronik gemessen während Prime95 In-Place Large FFT`s lief.
Die CPUs liefen im Standard Takt bei Standard Spannungen, beim 965BE@2600MHz habe ich die Spannungen des 620 eingestellt um zu sehen wie sich der L3 Cache im Verbrauch niederschlägt.
Der Verbrauch ist vom Gesammten System.




Die Temperaturen der beiden CPUs wollte ich auch noch miteinander vergleichen.


Die Temperaturen habe ich zusammen mit dem Stromverbrauch gemessen.
Man sieht das der 620er relativ Kühl bleibt. Der 965BE ist dagegen ein Heizkraftwerk, und man muss dabei bedenken das AMD als Maximale Temperatur 65°C angibt bei dem 965BE. Die Raumtemperatur lag im Testzeitraum bei 21°C. Also ist beim 965BE nicht mehr viel Spielraum nach oben für heiße Sommertage oder warme Länder.
Die hohe Temperatur kommt von der hohen Taktfrequenz und von der hohen Vcore.
Auch der L3 Cache macht sich deutlich bei den Temperaturen bemerkbar.



Für viele User spielt auch die Übertakung eine große Rolle.
Ich habe für den Test den Lüfter des CPU Kühlers mit 12V laufen lassen.
Die Spannungen habe ich nicht verändert.
Die Stabilität habe ich mit 2std. Prime95 In-Place Large FFT´s getestet.


Beim 965BE ist aufgrund der hohen Temperaturen nicht mehr viel Spiel nach oben, aber dies werde ich evtl. noch mit einem anderen Kühler nach testen.
Der 620 hat noch Spiel nach oben wenn man die Vcore anhebt, da die Temperaturen vollkommen im grünen Bereich lagen.








Ein Fazit möchte ich noch nicht Schreiben weil noch die Spiele Test fehlen, diese werde ich aber noch Nachreichen.
Wenn ihr wünsche für ein Benchmark/Spiel habt könnt ihr das gerne Posten und ich werde es dann Testen.



Ich möchte mich bei Friederike Gonzalez und Michael Schmid von AMD für die Bereitstellung der CPUs bedanken.



mfg hugolost


*update*
Spiele Benchmarks, Winrar und Fazit

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (9. Oktober 2009, 17:53)

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:48

Hallo Hugo!

Leider werden die Bilder der Benchmarks bei mir nicht angezeigt.
Entweder hast du oder ein Admin das Bild bei deinem Pic Dienst gelöscht?
MfG

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:57

gefixed.

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:17

Ach jetzt weiß ich wofür die Cpu's sind :D :thumbup: :D .
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:42

Sehr schön, bin mal auf die Ergebnisse der Game Benches gespannt. Bei den aktuellen Preisen sehe ich die Phenom II mit L3 aber deutlich vorne, wobei der 955 imho ohnehin interessanter ist (preisgünstiger und 125W TDP Einstufung).

Bei den Spielen wäre auch sowas wie World in Conflict noch ganz interessant, das ist relativ cpu-lastig. Hat auch ein eingebautes benchtool, allerdings sind die Ergebnisse nicht immer 100% reproduzierbar.

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:54


allerdings sind die Ergebnisse nicht immer 100% reproduzierbar.


Das ist das Problem bei den Games, man bekommt es nie immer gleich hin.

Aber so beim Zocken (ohne FPS anzeige) kann ich sagen das sich zwischen den CPUs nix tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (8. Oktober 2009, 14:55)

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:37

cooler bericht. hat sich alles schön gelesen. auch wenn ich im mom nen intel hab, war es sehr interessant.

vielen dank :)

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:11

Jupp schöner vergleich.
Winrar ne DVD packen mit höchster Kompression kannste auch mal testen wenn du Lust hast.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:27

Morgen kommen noch ein paar Diagramme dazu, getestet habe ich noch: Resident Evil 5 DX10, X3 Terran Conflict, Street Fighter IV, winrar 64bit und den idle Stromverbrauch.

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:51

*UPDATE*

Gestern habe ich mich einigen Spiele Benchmarks und Winrar gewidmet. Auch hier wird den meisten klar sein wer den Vergleich gewinnen wird.
Aber schaut es euch an.
Die Grafikeinstellungen wurden alle Ingame gemacht, die Einstellungen im Treiber habe ich nicht verändert.

Testprogramme:
X3 Terran Conflict Rolling Demo
STREET FIGHTER IV BENCHMARK
RESIDENT EVIL 5 Benchmark-Version
Winrar 64

Half Life 2 Lost Coast Benchmark
Half Life 2 ist ein immer noch sehr beliebtes Spiel, die Grafik Engine wird auch in Counterstrike : Source verwendet und Spiegelt daher die Leistungsfähigkeit aller Spiele auf Basis der Half Life 2 Engine wieder.
Der Benchmark lief in 1920*1200 mit max. aa, max. af und max. Details.


Hier sieht man sehr deutlich das die 6MB L3 Cache fehlen, auch bei gleichem Takt ist der 965BE einiges Schneller als der 620er.


Resident Evil 5 Benchmark Demo
Dieser Benchmark ist eine selbst laufende Demo, die die Spielleistung in Resident Evil5 5 angibt.
Der Benchmark lief im DX10 Modus in 1920*1200 max. aa, max. af und max. Details.


Hier ist der unterschied nicht so extrem wie bei Half Life 2 aber dennoch ist einer vorhanden.

Street Fighter IV Benchmark
Auch dieser Benchmark ist eine selbst laufende Demo. Diesen Benchmark habe ich aber in 2 verschiedenen Auflösungen getestet. Warum steht unter den Diagrammen.

1920*1200 max. aa, max. af und max Details.


1280*1024 max. aa, max. af und max Details.


Hier sieht man das in der 1920er Auflösung die Grafikkarte der Limitierende Faktor, daher sind die beiden CPUs auf einem Level.
In 1280*1024 sieht man wieder ein Unterschied, da hier die Grafikkarte nicht Limitiert. Auch hier sieht man das der L3 Cache einen unterschied ausmacht.

X3 Terran Conflict Rolling Demo
Dieser Test ist eine selbst laufende Demo mit Benchmark Funktion.
Die Demo lief in 1920*1200 max. aa, max. af und max. Details


Genau wie bei den anderen Benchmarks macht sich der L3 Cache deutlich bemerkbar.


Winrar 64bit
Winrar ist ein Programm zum Daten packen/entpacken welches auch eine Benchmark/Hardwaretest beinhaltet.
Es gibt die Komprimierleistung der CPU an.



Wie nicht anderes zu erwarten hat der 620er keine Chance gegen den 965BE.


Idle Verbrauch
Einige von euch wollte auch wissen wie hoch der Verbrauch ist wenn die CPU nichts zu tun hat.
Für den Test wurden alle Stromsparmaßnahmen im Bios und in Windows aktiviert und die HD4890 wurde auf 200MHz/200MHz Herunter getaktet und die GPU auf 0,,93V unter taktet.


Während bei Belastung der 965BE deutlich mehr Strom verbraucht als der 620er liegen hier beide CPUs gleich auf. Das liegt daran das wenn die CPU nichts zu hat sich auch der L3 Cache abschaltet.



Mein Fazit:
Der 965BE ist der eindeutige Sieger in diesem Vergleich, auch wenn er auf 2600MHz Herunter getaktet wird.
Im Alltag wird man aber den Unterschied kaum wahrnehmen.
Was mit daran liegt das z.b. bei den Spielen die Frames auch mit dem 620er nicht in den Unspielbaren Bereich fallen.
Das kann sich natürlich ändern wenn neuere Spiele mehr CPU lastig sind.

Daher empfehle ich für User die auf Preis/Leistung achten den Athlon II X4 620 und für die User die die meiste Leistung haben wollen den Phenom II X4 965BE.


mfg hugolost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (9. Oktober 2009, 18:00)

Samstag, 10. Oktober 2009, 10:20

Sehr interessant wäre noch ein TripleCore Phenom II für einen Vergleich die bewegen sich in einem ähnlichen Preisrahmen.

Fehlt nur noch der Stromverbrauch unter Last :) Die IDLE-Werte sind imho nicht so beeindruckend, aber das liegt wohl an der 4890.

Samstag, 10. Oktober 2009, 11:39

Verbrauch mit Prime steht doch da.

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:06

Das kann sich natürlich ändern wenn neuere Spiele mehr CPU lastig sind.

[..]und für die User die die meiste Leistung haben wollen den Phenom II X4 965BE.
Dazu 2 ernstgemeinte Fragen:
Gibts zur ersten These irgendwelche Quellen? Eigentlich wird ja immer mehr auf Grafikkarten ausgelagert.
Wofür kann man diese "mehr Leistung" nutzen? Und 2 Minuten kürzere Video-Kodierzeit bei 15 Minuten Laufzeit ist ja eher nicht ernstzunehmen. Das ganze natürlich für normale PC-Benutzung, die seltenen Profi-User werden wohl eher auf Profi-Hardware zurückgreifen.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:12

mal ne andere frage, hast du mal per setzen der aac auf auto probiert den l3 cache des athlon x4 freizuschalten? man liest ja immer wieder, dass das bei einigen cpu und borads zum freischalten führen kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:23

Das kann sich natürlich ändern wenn neuere Spiele mehr CPU lastig sind.

[..]und für die User die die meiste Leistung haben wollen den Phenom II X4 965BE.
Dazu 2 ernstgemeinte Fragen:
Gibts zur ersten These irgendwelche Quellen? Eigentlich wird ja immer mehr auf Grafikkarten ausgelagert.
Wofür kann man diese "mehr Leistung" nutzen? Und 2 Minuten kürzere Video-Kodierzeit bei 15 Minuten Laufzeit ist ja eher nicht ernstzunehmen. Das ganze natürlich für normale PC-Benutzung, die seltenen Profi-User werden wohl eher auf Profi-Hardware zurückgreifen.


Spiele wie GTA 4 sind sehr CPU lastig, genauso wie Spiele mit viel KI wie z.b. World in COnflict oder Command and Conquere.

mal ne andere frage, hast du mal per setzen der aac auf auto probiert den l3 cache des athlon x4 freizuschalten? man liest ja immer wieder, dass das bei einigen cpu und borads zum freischalten führen kann.


Das ging nur bei den allerersten 620er, und auch da nur bei wenigen.

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:29

gilt gleiches auch für den phenom II X3 und das freischalten des vierten kern? sollte es leider oder?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:41

ja.

Ähnliche Themen