• 23.04.2024, 19:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVB-C / DVB-S Verkabelung!?

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:47

Hallo Zusammen!

Ich ziehe gerade um und hätte einige Fragen zum TV über Kabel / Satellit.

In meiner Wohnung (Dachgeschoß) liegen schon mehrere DVB-C Dosen und eine Sat-Dose. Im Garten an der Gartenhütte steht für meine Wohnungeine SAT-Schüssel mit 2 Kabeln am LNB, welche auch im Keller ankommen. Wie gesagt, eins geht dann hoch in das "Computerzimmer" (ehem. Kinderzimmer ;-) ).

Diese Dose da brauche ich eigentlich nicht, aber im Wohnzimmer hätte hier gerne SAT, hier liegen aber nur DVB-C Dosen (durchgeschliffen, mehrere hintereinander). Im Keller könnte ich rellativ einfach auf diesen Kabelstrang das DVB-S Singnal legen. Reicht es jetzt einfach wenn ich die DVB-C Dosen durch Sat-Dosen ersetze, oder ist die Nicht-Sternförmige Verkabelung ein Problem!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 13:37

kommt wohl auf die kabellaenge drauf an,
normalerweise wuerde ich keine probleme bei deinem vorhaben erwarten.

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:23

Muss ich alle Dosen aus dem Strang tauschen, oder nur die an die ich meine Dreambox hängen will?

Gruß Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 16:40

?(
ja nur eine dose.

sat signal kann man nicht einfach splitten.
dafuer braucht man nen mehrfach lnb.

kabel kannste dagegen splitten.

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:33

Ne, das hast du falsch verstanden.

Ich habe ja eine "lange lange Reihe" mit normalen Kabel-Dosen die immer durchgeschliffen sind. Wenn ich jetzt an, sagen wir mal die 3. Dose in der Reihe, einen Sat-Receiver hängen will. muss ich alle Dosen in der Kette tauschen (wegen der Dämpfung oder sowas) oder nur die wo ich den Sat-Anschluss brauche?

EDIT: Es ist mir klar, das an dieser Reihe immer nur ein Receiver aktiv sein kann...

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (14. Oktober 2009, 19:34)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen