• 19.04.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verbindung mit WLAN-Router klemmt... *geht wieder*

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:48

Arghh...

grad den Laptop angeschmissen gehabt, um ins Forum zu schauen - kommt nach dem Windows (XP)-start unten rechts `ne Blase, daß Netzwerke in Reichweite wären. Die Verbindung zu meinem Netzwerk würde aber nicht wie üblich hergestellt. Ließ sich auch nicht über reparieren usw herstellen. Mein Netzwerk wird gar nicht erst gefunden. ???

Naja, nach 10mal Netzwerkverbindungen suchen wars dann doch da, in voller Qualität. Trotzdem konnte ich keine Verbindung herstellen - nach dem Timeout war´s nämlich wieder weg.

Der fest verdrahtete Rechner kommt problemlos ins Netz - in der Routerkonfig ist mir auch nichts aufgefallen. Router und Laptop für mehrere Minuten vom Netz getrennt haben auch nichts gebracht...

Ist mir in all den Jahren mit dem Router und dem Laptop noch nie passiert.

Router: Netgear WGR614 v6 (der kann nur WPA).

Laut LED am Router und der Konfiguration (browserbasiert über den verkabelten Rechner) soll die "Funkkugel" stehen.

Weiß wer Rat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (21. Oktober 2009, 22:22)

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:21

Was mir noch aufgefallen ist, daß neben den sonst üblichen (fremden) Netzwerken ein (mir bisher unbekanntes) gefunden wird - ob der mich mit Marmelade bekleistert?

(nach einem "Kanalwechsel"(?) in der Routerkonfiguration gehts jetzt jedenfalls wieder.

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:07

Aufstellungsort evtl. minimal verändert?
Durch die ganzen Inteferenzen kann sich die Wlan Qualität nur wenige cm voneinander drastisch unterscheiden.
Ist z.B. bei mir so, wenn der Wlan stick genau richtig vor der Tür liegt (Router steht im Keller) hab ich fast volle Signalqualität, 2cm daneben verbindet er sich zwar, kann aber keine Seite aufrufen, 2cm in die andere Richtung daneben und er findet nichtmal mehr das Wlan....

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:17

ne, alles wie immer - Luftlinie zum Router max 2m, aber der ging auch immer in der ganzen restlichen Wohnung ohne Probleme. Hatte wie gesagt dann das (mir bis dahin unbekannte) neue fremde Netzwerk bei den Netzwerkverbindungen gesehen - nach dem Kanalwechsel in den Routereinstellungen gings sofort wieder (->als ich aus dem Raum mit dem festen Rechner zurück zum Laptop kam, hatte der bereits verbunden). Danke trotzdem ;) .