• 25.04.2024, 19:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL Geschwindigkeit im DL zu langsam, Speedtest aber ok ?

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:20

Hi,

seit eingier Zeit schöage ich mich mit meinem DSL Anschluß rum.


Ich bin bei Alice und hate von Anfang die maximale Bandbreite (16.000).
Seit einigen Monaten ist es jedoch so, dass ich files nur mit maximal 650kbit/s laden kann. Auch von Servern, wo andere mit 2,5 Mb/s downloaden können.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass Alice vllt meine Leitung runtergestuft hat.
Der DSl-Speedtest von wieistmeineip.de zegit mir aber eine DL Geschwindigkeit von 12000 kbit/s - 16000kbit/s an.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos.Ist dieser Speedtest verlässlich? Und warum kann ich dann nur mit einem drittel dessen downloaden was mir eigentlich zusteht?
Der Witz ist ja, dass ich schonmal eine lange Zeit (vn Anfang an) mit vollen 1,6 MB/s downloaden konnte.

Hat jemand eine Idee dazu?

MfG,
Selflezz


Edit: Hab zum überprüfen mal mehrere Dateien von verschiedenen Servern geladen, um auszuschließen, dass meine maximale DL Geschwindigkeit von eventuell langsamen Servern begrenzt wird. Es bleibt jedoch bei einer Gesamtdownloadgeschwindigkeit von ca. 650 Kbit/s.Also muss es doch irgendwie an der Leistung liegen. Wieso dann nur die volle Geschwindigkeit beim DSL Speedtest??

Edit 2: Hier ein Screen vom DSL Speedtest:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (25. Oktober 2009, 12:27)

für die Menschen!

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:23

Kannst auch da mal testen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:28

Auf deinem Screenshot hast du ein Download von 16kb/sek. und nicht von 16mbit.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:34

Der Speedtest von Speedtest.net:




wie gesagt ich hatte bis vor einigen Monaten noch 1,6 MB/s.

Ich bin mir nicht sicher, meint ihr ich wurde zurückgestuft?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (25. Oktober 2009, 12:35)

für die Menschen!

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:35

Sind auch keine 16mibt.

Alice schaltet das was max. mit der Leitung möglich ist, wenn nun zwischendurch mehr Kunden auf die Leitung/Server gelegt werden wird es Langsamer.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:36

hm und da hab ich keine Chance was zu ändern?

Maximal DSL 16.000 heißt ja vermutlich das ich keinen ANspruch auf die volle leistung habe oder?
für die Menschen!

RE: DSL Geschwindigkeit im DL zu langsam, Speedtest aber ok ?

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:46



Das sind 131 MBit!!! (131.072 kbit, der Punkt ist das 1000er-Trennzeichen)

Bei dem Speedtest ist also definitiv was schiefgelaufen.

Bei manchen Routern mit integriertem DSL-Modem (z.B. FritzBox) kann man nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit das DSL-Modem synchronisiert. Evtl. sind das bei dir tatsächlich nur ca. 6000 kbit...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:52

Ich hatte schonmal deswegen nachgeschaut.

Mein Internet geht durch ein Modem und dann durch einen Router. Ich komme nur auf den Router und der zeigtm ir die Geschwindigkeit die dort ankommtl eider nicht an (D-Link Dir-100)
für die Menschen!

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:14

So, hab gerade mit den netten Herren von Alice gesprochen und die haben meine Geschwindigkeit wieder auf DSL 12000 gestellt.

Die waren sich angeblich auch nicht sicher warum meine Bandbreite so in den keller gegangen ist. Die gegebenheiten für DSl 16000 wären wohl gegeben, DSL 6000 ist aber nur angekommen.
für die Menschen!

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:17

Bedeutet das das Du DSL 16000 bezahlst aber nur DSL 12000 bekommst?
Unbefriedigend.
Und für die Monate mit nur DSL 6000 würd ich mein Geld anteilig zurückfordern.
Die haben ihre Leistung nicht erbracht.
12000 bei 16000 hätt ich noch verstanden, aber 6000 ist definitive zu wenig.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:13

Na, ich glaub' nicht, dass da Kohle zu holen ist - bei Alice stehen ja auch die magischen Wörtchen "bis zu" im Vertrag. Wenn ich mich recht erinnere, bietet Alice mittlerweile nur noch eine einzige DSL-Geschwindigkeit an - nämlich die "bis zu" 16 MBit/s. Wer dann zwei Kilometer vom DSLAM weg wohnt, bei dem geht nur noch 1,5 MBit/s, aber billiger wird's auch nicht...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:07

Alice schaltet immer die volle Bandbreite (16mbit max.).

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:40

Alice schaltet immer die volle Bandbreite (16mbit max.).

Und wo liegt dann Selflezz´s Problem?

Reset mal den Router. Das muß zwar nicht helfen kann aber gelegentlich hilfreich sein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:48

Schaut mal genau in die Angebote. Da steht meistens was von "bis zu 16000 Mbit/s"... ;)
Ist doch bei mir genau so. DSL16000 (Telekom) und effektiv gibt die Leitung (1,5km) nur etwa 13000 Mbit/s her...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Ähnliche Themen