• 19.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sat Receiver für Oma?

Samstag, 26. Dezember 2009, 14:53

Hi

ich mal wieder auf der Suche nach Elektronik für meine Oma.
Oma hat den Floh im Ohr das analog Sat bald abgeschaltet wird usw usw.

Ich sehe das zwar etwas anders und denke dass die Hauptsender -> ARD, ZDF, RTL und Sat1 noch einige Zeit senden werden, aber nuja.
Wollte Oma ne Freude machen und habe einen Humax CR Fox+ Receiver und eine Universalfernbedienung gekauft.

Toll voller Reinfall. War wohl vorher zu faul zum lesen. Der Humax ist ein Arena Gerät und die ersten 20-30 Programme sind fest
in der Programmliste verankert und lassen sich nicht verschieben bzw. tauschen. Für Oma sollte schon der richtige WDR auf
Kanal 3 liegen. Das lässt sich aber nicht verstellen. Favoriten zu nutzen kommt nicht in Frage da zu umständlich für Oma.

Die Universalfernbedienung mit 4 Tasten ist für 30€ auch eine Frechheit. Funktioniert zwar aber nicht zuverlässig.
Manchmal wird geschaltet manchmal nicht.

Nuja jedenfalls ganz einfaches anliegen von mir. Kennt Ihr digitale Sat Receiver die ein 2 Jähriger bzw. eine 78 Jährige bedienen kann?
Dazu zählt auch im wesentlichen eine sehr gute Fernbedienung wo nicht 1024 Knöpfe drauf sind und man sich alles verstellen kann.
Oma braucht nur Kanal +/- und Lauter und Leiser. Der Rest geht eh nur in die Hose....

Habt ihr da eine Idee?

Danke
Gruß
Ö

Samstag, 26. Dezember 2009, 20:27

Meiner Oma und Opa habe ich ein Reciver von Homecast mit HDD gekauft. Die kommen sehr gut damit zurecht (wenn man die Favoriten Liste so eingstellt hat wie sie es haben wollen).
Und die beiden sind auch so alt wie deine Oma.

Samstag, 26. Dezember 2009, 20:53

Hi

sieht nicht schlecht aus, aber 100% überzeugt mich das noch nicht.
Oma kommt halt mal ganz gerne auf ne Taste an der Fernbedienung,
wo sie eigentlich drauf drücken soll und schwupps sitze ich/wir wieder im
auto zu Oma um ihren Fernseher mit einem Tastendruck wieder in den Ursprung
zu versetzen. Hin und wieder Oma besuchen ist toll, aber andauernd wegen sowas
kann auch anstrengend sein. Deswegen suche ich halt ein Gerät was wirklich
einfach funktioniert. Der Receiver bräuchte noch nichtmal ein Menü auf dem TV zu haben.
Wie gesagt Kanal+/- Lauter und Leiser und nen Power Knopf das reicht völlig.

Was mir etwas mehr zusagte bis jetzt, was von Skymaster der Familiy DX60. Der hat zwei Fernbedienungen.
Eine recht einfache und eine wo halt die Installation rüber läuft.
Habe bis jetzt nur Skymaster für Krams ausm Praktiker Baumarkt gehalten und nicht wirklich
ein Vertrauen in die Klamotten.

Warscheinlich latsch ich Montag auch einfach mal in nen Sat Laden und nerv die Verkäufer :D

Für Tips natürlich gerne weiter offen.

Gruß
Ö

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:00

ich habe nen kathrein ufs 650, schaltzeiten sind relativ lang aber wenn die junge dame auf die 80 zugeht dürfte sie das wohl garnicht so gewaltig stören :P :D :D

ansonsten ist die fernbedienung so ziemlich das geilste was ich die letzten jahre in den händen halten durfte, weil wenig sinnlose knöppe. klar und übersichtlich mit ein paar unterschiedlichen farben, richtige vol/programm tasten und dazu nochmal extra son steuerkreuz. große tasten und robust ist sie auch noch.

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:36

Wenn nicht viel schnick und schnack gewünscht wird kann ich den TechnisaSat MultyMedia TS 1 empfehlen, diesen habe ich selber seit 2 Jahren in betrieb und finde das Teil sehr gut. Leichte Bedienung, gute Menüführung und alles was man brauch, auch die Fernbedienung ist recht simpel aufgwebaut auch wenn ich diese durch meine Logitech kaum nutzen muss. Was bei diesem Gerät warscheinlich am auffälligsten ist ist die Größe von nur (B x H x T) 28,5 x 13,3 x 4,3 cm.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:06

Hi

Sorry habe selber einen Kathrein UFS910 und die Fernbedienung ist leider überhaupt nicht Omatauglich
jedenfalls nicht für meine. Die TechniSat sieht nicht besser aus.

Nuja habe es doch geschafft die Universalfernbedienung/Zapper mit der Humax Fernbedienung anzulernen.
Der Trick war nicht die mitgelieferte vom CR FOX + zu benutzen sondern die vom Receiver meiner Eltern Humax F2 Free.

Damit ging das Anlernen ganz gut. Wenn man den Receiver nicht vom Strom trennt und auch nur den Zapper verwendet
bleibt er in einer Favoritenliste und man kann die Sender auf eine Omataugliche Anzahl beschränken und sortieren.
Einziger Haken. dass zB WDR an er dritten Stelle in der Favoritenliste zB die Programmnummer 301 hat.
Das verwirrt Oma doch etwas.... nuja.

Jedenfalls hat Sie jetzt nen digitalen Receiver und Oma kann beim Kaffekränzchen mitreden und kann getrost den Gerüchten
der älteren Damen glauben, dass analog Sat 2010 abgeschaltet wird...

Danke Euch für die Tips

Gruß
Ö

domrod

Junior Member

"Analog soll sterben "

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:21

Schaut hier ...

Zitat

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/628623/%5BSat%5D+Abschalttermin+Sat+analog+von+ARD+und+ZDF+jetzt+amtlich:+31.12.2010.html

Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk



Schätze mal es wird eher demokratische Wahlen im Iran geben bevor Analog stirb ..*g*
Gaming:Intel i7 920 (DO)+SCYTHE Mugen 2 Rev.B,X58 UD5,3x DDR3 1333MHz,GTX 285 (2GB),DTK CP-750W,2 x 500GB Seagate (32x/8x Cache),1TB WD CG,MS-Tech LC-182, Vista 64Bit
Office: Sony Vario

Ähnliche Themen