• 19.04.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hardwareprobleme MAUS und HD

Sonntag, 27. Dezember 2009, 10:23

Morgähn,
hab hier heftige (blöde) Hardwareprobleme.
1. Maus spinnt auf einmal, unregelmä0ige Doppelklicks, sprich einmal Klick löst unregelmäßig einen Doppelklick aus.
Maus+Tastatur, Microsoft Wireless Keyboard 700 v2.0,
Mainboard MSI K9 Neo V2,
AMD X2 6000
3 GB Ram
OS = WinXP Pro SP3
Ich habe da fast ein Update von WinXP in Verdacht, habe schon eine HD verloren (SATA II WD 320 GB mit Herstellertool getestet, KEINE Fehler, unter Linux einwandfrei), nach XP-Update mitte November haben die Probleme begonnen. HD einmal Config verschwunden nächstes mal NTLDR. Scandisk läuft nicht bzw braucht 6-8 Stunden bis 100% fertig und XP startet danach nicht.
Neuinstallation lief höchstens einen Tag, mehrmals Neustart war kein Problem, Rechner aus - s.O.
Jetzt läuft eine alte PATA sehr langsam, kann jedoch nicht auf meine Daten aus einem Image (Vollbackup) nicht verzichten.

Alle Hardwaretests, RAM, Mainboard, HD, bisher ohne jedes Problem bis auf die WinXP Installation eben.

Schonmal ähnliches Beobachtet?

Grüße Uwe

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:25

Ich glaube nicht dass es an Win XP liegt.
Du hast ne Wireless-Kombi, sind da die Batterien evtl. zu schwach, oder funkt etwas anderes dazwischen?
Können aber auch die Taster in Maus sein, die solche Probleme verursachen.
Kannst du die Maus mal an nem anderen Rechner ausprobieren?

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:40

Ne die Batterien sind Neu und 100% Kapazität.

Die Probleme tauchten gleichzeitig auf, HD und Maus+Tastatur, eben einen Tag (Rechner eingeschaltet) nach einem Massen-update,
waren etwa 18 Updates, wenn ich mich noch richtig erinnere, für XP und Office2007.

Einen anderen Rechner habe ich immo nicht.

Grüße Uwe

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:41

Das kriegt man ja ganz einfach raus obs an der Installation liegt.
Lad dir irgend ne Linux Live CD runter und boote davon.
Wenn die Probleme dann weg sind und die komplette Hardware funktioniert wie sie soll, dann ist deine Installation hinüber.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Siehe Oben

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:10

Siehe Oben.

Hatte ja Linux (Debian Lenny) installiert, keinerlei Probleme mit Tastatur+Maus und HD.
WinXP SP2 neu installiert und Updates+SP3, Image drüber und nochmals massenhaft Updates, danach wieder dieselben Probleme.

Wenn ich es mir richtig überlege waren das seit Okrtober über 80 Updates die WinXP da überspielt hat.

Mache jedesmal ein Image(Acronis) der Platte wenn Updates kommen, sonst 1 mal pro Woche.

btw. Acronis hat in letzter Zeit auch Probleme, verlangt seit dem ersten auftreten der Probleme, auf einmal Volumen 4 beim Restore, habe aber nur 3 Platten im Rechner!?
3 Images sind daher für den Müll, 2 Monate Arbeit futsch.

Muss wohl mit den Problemen leben, bis mein derzeitiges Projekt beendet ist, dauert ja nur noch ein paar Wochen.

Dann heist es jedes Update einzeln laufen lassen, zum Testen welches da den Murks verursacht.

Grüße Uwe und guten Rutsch

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:15

... hätte ich zuende gelesen wäre dieser post auch nicht sinnlos...

Samstag, 23. Januar 2010, 11:20

Kleiner Nachtrag,
das Mausproblem betrifft alle MS-Mäuse, die ich dank meiner Nachbarn mal Testen durfte.
Egal ob Kabel oder ohne.

Grüße Uwe

Ähnliche Themen