• 25.04.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Satelliten TV Anfängerfragen

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:23

Hi,
ich habe mir zu Weihnachten eine TV-Karte gegönnt: http://shop.digital-devices.de/epages/62…Products/091001
Nun habe ich noch vom Vormieter eine Satellitenschüssel stehen, allerdings mangels Fernseher meinem Nachbarn das Kabel erst einmal spendiert. Nun bekomme ich das natürlich wieder, aber er meinte dass ARD und ZDF ziemlich krisselig sind, schätze die Schüssel müsste dann neu ausgerichtet werden.

1. Kann man sowas selber machen oder muss ich wen kommen lassen?
2. Wie ist das mit HD, gibts über Satellit freie HD Kanäle? Brauch ich da ein speziellen LNB, wenn ja welchen? Oder ist das egal?
3. Mein Nachbar möchte gerne einen Splitter montieren/die Schüssel mitnutzen, ist das ohne weiteres möglich oder verschlechtert sich dadurch das Bild?

Mittwoch, 6. Januar 2010, 03:06

1. ja, ist normal kein problem, wenn man gut an die schüssel ran kommt und zu zweit ist.
2. frei gibt es arte hd, anixe hd, festival hd (gehört zu ard oder so) und bald ard&zdf hd. LNB ist egal, sofern er digitaltauglich ist.
3. ein multiswitch funktioniert nur mit entsprechendem LNB (non-switch LNB, oft "quattro" genannt). sofern im LNB schon ein multiswitch integriert ist (quad-lnb bzw. switch-lnb), geht es nur mit entsprechend teuren multiswitches (80 euro aufwärts ca.), die mit den signalen umgehen können.


sollte bisher im haushalt kein switch im einsatz sein, kannst du davon ausgehen, dass im LNB einer integriert ist.

am besten gibst du mal die LNB daten durch, dann kann man dir besser helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (6. Januar 2010, 03:07)

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:10

man kann immer nen anderen LNB dranmontieren, der mehrere ausgänge hat. die funktionieren unabhängig voneinander. ist auch ganz einfach, die lnbs haben dafür ja nen kreisunden aufnahme, also da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:38

man kann immer nen anderen LNB dranmontieren, der mehrere ausgänge hat. die funktionieren unabhängig voneinander. ist auch ganz einfach, die lnbs haben dafür ja nen kreisunden aufnahme, also da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Stimmt so nicht ganz man kann die LNB in ihrer Aufnahme "verdrehen", und dies macht sehr wohl was aus.

@Topic: Zu deinem Problem: Wenn die Schüssel nicht völlig abgewrackt (Rost, Löcher, Dellen etc. am Spiegel), dann würde ich dir einen Satfinder von Reichelt (~5-10EUR) an Herz legen und damit die Schüssel ausrichten.
Dann sollte auch der Empfang besser werden. Je nachdem wie viele Empfänger angeschlossen werden sollen, eine neue digitale LNB von Reichelt (PALCOM QUAD-SW z.B.) kostet 20EUR und wird gute Dienste tun.


Gruß Max Payne

Donnerstag, 7. Januar 2010, 08:31

ah super, danke euch!

Ähnliche Themen