• 25.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zalman MFC2/3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:24

Ich wollte mal fragen, ob hier wer Erfahrungen hat mit dem Zalman Fancontroller ZM-MFC2.
Laut den Daten bei Zalman sind die Lüfter mit dem Teil nicht unter 1000rpm zu bekommen, was am Ziel "Silent" haar scharf vorbei schrammt. Hat dies bezüglich jemand erfahrungen gemacht?
Ist dem wirklich so. Der Nachfolger MFC3 ist mir momentan etwas zu teuer, den MFC2 würde ich vermutlich auch über Ebay gebraucht kaufen wollen.
Auf gerade die LS komme ich, da mich schon länger der Verbrauch meines Rechners in verschiedenen Auslastungszuständen interessiert.

Ich freu mich schon auf Antworten

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:05

Ich kenn die Steuerung zwar nicht, aber welche Drehzahlen am Ende da stehen hängt ja in erster Linie von den verwendeten Lüftern ab.
Ein Lüfter mit 1600 u/min hat ja mit 5V oder so eine andere Drehzahl als ein Lüfter der von Haus aus mit Volldampf nur 1000 u/min macht... der hatt dann vielleicht noch 600 u/min.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (7. Januar 2010, 07:06)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 9. Januar 2010, 09:42

Das mit den Lüfterdrehzahlen ist schon klar; der MFC2/3 ist aber ein digitaler Controller der ausgehend vom Tachosignal die Drehzahl ändert.
Hier mal das Passende Datenblatt: http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=209

Samstag, 9. Januar 2010, 10:07

Ich hab "damals" zwei von den Teilen verbaut, ich glaub das war 2007 oder 2006. Pralle fand ich die damals nicht, ablesen des Displays war bescheiden, wenn das Display nicht auf Augenhöhe bzw. direkt vor einem war. Die Konfiguration war auch nicht gerade optimal, zumindest damals hat das Gerät die EInstellungen teilweise einfach verschluckt. Da habe ich die analoge Lösung von Zalman immer vorgezogen, bis dann final das aquaero bei mir eingezogen ist.

Wenn Dich der Verbrauch des Rechners interessiert bist Du mit nem entsprechenden Messgerät von deinem Stromzulieferer am besten beraten. Die gibts in der Regel kostenlos für einige Zeit gestellt.

Samstag, 9. Januar 2010, 12:57

Der Rechner steht neben mir auf dem Tisch, wäre also nicht so das Problem.
Zudem ist mir meine analoge Zalman LS erst am Donnerstag verreckt, aber ich denk, ich werde ne zeitlang ohne LS auskommen, 1200rpm lüfter auf 550 runtergeregelt mittels widerstand am mainboard und der Lüfter am Single Radi wird per PWM vom Board geregelt.
Wie Sieht das jetzt mit der 1000RPM schranke beim MFC2 aus?
LG Sebl

Samstag, 9. Januar 2010, 17:22

Airstreams bekam ich beim 2er nach viel nerviger Einstellerei auf 600 Runden.