• 23.04.2024, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkarte Stromversorgung.

Montag, 11. Januar 2010, 18:29

Hi @all,
Ich hab ne Geforce9800GT und bin mir nicht sicher wie sie wirklich mit Strom versorgt werden muss. Es scheint ja bei fast allen Grafikkarten ein Adapter mit 2 Molex Steckern auf so einen 6Pin Stecker (weiß nicht genau wie die heißen). Derzeit läuft sie nur mit 1 Molex Stecker. Da es aber 2 Anschlüsse gibt bin ich mir jetzt nicht sicher ob eigentlich 2 Molex Stecker dran müssen. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und danke im vorraus. :) :huh:

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 11. Januar 2010, 20:23

Hi Sappibaer,

ich hatte auch mal eine GeForce 9800 GT mit der 6-PIN Stromversorgung(es gibt auch Modelle ohne zusätzliche Stromversorgung). Mein NT hatte zum Glück so einen 6-PIN Stecker.

Nun aber zu deinem Problem: Ja es müssen 2 Stecker dran, da von den 2 Steckern jeweils 3 Stromleitungen zum 6-PIN Stecker gehen. Das kann man hier gut sehen:


d.h. wenn du nur einen Molexstecker anschließt bekommt die Graka auch nur die halbe Leistung ab. der 6-PIN Stecker kann maximal 75 Watt liefern. Ich denke, dass also ein Adapter mit nur einem angeschlossenen 4-PIN Molexstecker auch nur maximal 38,5 Watt liefert. Du solltest also auf jeden Fall einen weiteren Stecker vom NT anschließen. Und nicht mit Mehrfachadaptern schummeln ;) bei Laufwerken kann man das wohl machen, aber nicht bei der Graka...

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 11. Januar 2010, 20:42

Danke,
Wenn ich mir grad vorstelle dass ich bis jetzt von Anfang an nur einen dran hatte und von der Grafik begeistert war muss ich mal kurz meinen PC aus machen 8o
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 11. Januar 2010, 20:54

Es wird sich aber meines Erachtens nichts ändern, da wenn ich mich richtig erinnere alle "Lanes" sowie so parallel angeschlossen sind. Sprich dies wird nur gemacht um höhere Ströme [A] fließen "lassen" zu können.




Gruß Max Payne

Montag, 11. Januar 2010, 20:58

und deswegen würde ich sagen, wenn die Graka über längere zeit voll ausgelastet ist, kann es schonmal sein, dass nahezu die volle power gebraucht wird. ich würd ihn lieber anschließen, schaden tuts nicht ;) :D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 11. Januar 2010, 21:00

Die läuft ca. 6 Stunden am Tag (das meiste davon Spielen :D ) und ein Spiel von mir ruckelt jetzt weniger :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (11. Januar 2010, 21:01)

Out of Style, but it's Retro!

Montag, 11. Januar 2010, 21:09

hab ichs doch gesagt :D ;)

was hast du denn sonst noch so im pc verbaut?
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 11. Januar 2010, 21:15

Ausführlicher findest du es hier http://www.sysprofile.de/id102792 aber ich sags dir nätürlich auch so ;)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
Mainboard: ASROCK ALiveNF7G-FullHD R3.0
Festplatte: weiß ich jetzt nicht so genau da es ne neue ist aber auf jeden fall 500GB
Gehäuse:Lian Li PC-P50
1 DVD Brenner
Netzteil ist ein Be-quiet 525W
4GB DDR2 800MHZ RAM
GateWatch 2 Lüftersteuerung
Jaaa das war glaube ich ^^
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 11. Januar 2010, 21:22

Hab das Profil so weit es geht mal ebend Aktuellisiert :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 11. Januar 2010, 21:51

*vor die stirn hau* :wacko: vielleicht sollte man auch mal in Signaturen reinschauen :D:D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 11. Januar 2010, 21:56

Ich wollte ja nicht so sein :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 11. Januar 2010, 22:44

Deine PC-Pyramide sieht ja mal stark aus... ist die selbstgebaut? :)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 12. Januar 2010, 14:34

Lol die Bilder sind noch da 8|

Ja ist delbst gebaut ;) :D
Aus platzgründen und da ich immer älter werde und ich mehr leute finde die lust auf ne LAN-Party haben :D musste ich sie gegen nen Lian Li PC-P500 tauschen :(
Aber das P50 Ist einfach nur geil :D :love:
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:00

Sobald mein PC fertig gebaut ist stehe vor einem ähnlichen "Problem" da ich nur ungern Zusatzstecker verwenden würde um keinen Kabelsalat zu bekommen.
Und deswegen wäre es interessant zu wissen ob die Netzteile die Leistung einzelner Kabelstränge begrenzen oder ob ich theoretisch mit einem Strang die komplette 12V Leistung abrufen kann?
Falls die Stänge nicht begrenzt sind sollte die Grafikkarte eigendlich in der Lage sein die benötigte Leistung von einem Strang zu ziehen?

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:31

menist du die Hersteller machen das aus Spass?
Das hat einen GRUND!
Die Spannung bricht zusammen, da die Stromstärke zu groß ist. Der Elektrische Widerstand des Kabels und der Steckverbinder ist einfach zu groß für die Leistungen die da übertragen werden müssen.
Im schlimmsten Fall geht die Grafikkarte kaputt.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:23

wird irgendwie zeit fuer nen neuen standard....
starkstrom fuers netzteil :D

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:12

Ob die Hersteller es aus Spass machen? Man weis es nicht... :P

Der Widerstand vom Kabel ist es definitiv nicht.
Das die Stecker keine 200 Watt aushalten kann ich mir auch nicht vorstellen.

Also ist die Frage
1. Begrenzt das Netzteil den Kabelstrang? (auf meinem Netzteil steht nichts davon)
2. Da ich es bei meiner Grafikkarte nicht sehe kann ich leider nur vermuten das die 2 Steckerleitungen parallel geschaltet sind und sofort zusammen geführt werden.

Somit sollte 1 Stromanschluss reichen was Sappibaer indirekt bestätigt

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:22

Zu 1.: Eigentlich sollte auf dem Netzteil drauf stehen was es bei 12V aushält (amper mäßig) (bitte koregieren wenn ich falsch liege)
Zu 2.: Ja wie jetzt 8| wenn du es dir mal durchgelesen hast wirst du eigentlich gesehen haben (oder auch nicht :whistling: ) das 1 Stecker normalerweise reicht nur wenn man sie längere Zeit auf Vollast laufen läst man beide dranhaben sollte :whistling: (und iich meinte genau den Stecker da oben der 2!!!! molex Stecker brauch die nicht direkt zusammen führen :whistling: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (14. Januar 2010, 20:23)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:40

zu 1. Ja, auf dem Netzteil steht wieviel Ampere die 12V Leitung hat jedoch nicht ob ein Strang nur begrenzt Leistung liefern kann.
zu 2. Ja ich habe es gelesen jedoch interessiert es mich ob auf der Grafikkarte die Stromanschlüsse bzw Stromleitungen sofort nach dem Stecker zusammengeführt werden oder getrennt verlaufen.
Bei meiner Grafikkarte kann man das leider nicht erkennen.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:47

Ich weis ja nicht wie weit dein Physik Wissen geht. Aber so ne 12V leitung/Kabel wird bei Vollast schon sehr warm. Sprich wenn du die 150W Nennleitung einer Grafikkarte über eine 12V Verbidung prügelst, wird das kabel auch mal schnell wärmer als 60°C.
Die Normalen Molex Stecker sind für max 50W ausgelegt, danach zerstört es mit der Zeit die Steckkontakte.
Nicht umsonst sind da Stecker für mehrere Zuleitungen dran. Aber wenn du schlauer bist als die Grafikkarten Hersteller, bitte.