• 24.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:18

Nicht umsonst sind da Stecker für mehrere Zuleitungen dran. Aber wenn du schlauer bist als die Grafikkarten Hersteller, bitte.
Man muss nicht sofort pampig werden nur weil jemand etwas hinterfragt und nicht stillschweigend akzeptiert ;)

Ich weis nicht was für einen Querschnitt die Drähte haben und wie genau sich die 5V und 3V verhalten aber nehmen wir nur den 12V Draht so könnte man diesen mit 100Watt beanspruchen.
Was man für Querschnittsdimensionierungen bei Altbauten vorfinden erwähne ich jetzt lieber nicht...
Geht man nun etwas weiter und betrachtet den Verbrauch einer HD5890 von 350Watt und bedenkt das laut dir ein Molexstecker für 50Watt ausgelegt ist so müsste das Mainboard 150Watt liefern.
Somit könnte man die meisten Single GPU Grafikkarten mit nur einem Molexstecker pro 6er Stecker (sind ja 2 an der Grafikkarte) betreiben.

Nichts destro trotz ging es mir weniger um die Stecker/Leitung sondern ob das Netzteil eine Begrenzung für die einzelnen Stränge hat bzw ob die Leitungen auf der Grafikkarte gleich nach den Anschlüssen zusammen geführt werden oder komplett getrennt verlaufen

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:21

Geräte dürfen aus einem PCIe slot max. 75W ziehen, der restz über die PCIe stecker vom NT.

Freitag, 15. Januar 2010, 00:53

Zitat

Man muss nicht sofort pampig werden nur weil jemand etwas hinterfragt und nicht stillschweigend akzeptiert

Man muss aber auch keine Fragen stellen, dabei deutlich machen dass man von den Hintergründen selbst keine Ahnung hat und die Antworten dann mit unbelegten Gegenbehauptungen belegen. Wenn Du's besser weißt - wozu fragst Du dann?

Zitat

Der Widerstand vom Kabel ist es definitiv nicht.

Oh doch, es ist *nur* der Widerstand des Kabels incl. Steckverbindungen. Im Netzteil laufen tatsächlich alle Leitungen gleichen Potenzials auf die selbe Kupferfläche; nur bei hoochpreisigen "Twin Rail"-Netzteilen gibt's schon mal zwei getrennte Sekundärkreise für eine Spannung.

Zitat

Das die Stecker keine 200 Watt aushalten kann ich mir auch nicht vorstellen.

Dann fass' mal an eine ein paar Monate alte Steckverbindung , die ein Stündchen mit 200W beaufschlagt wurde. Kleiner Tipp: Vorsicht, heiß!

Zitat

Also ist die Frage
1. Begrenzt das Netzteil den Kabelstrang? (auf meinem Netzteil steht nichts davon)
2. Da ich es bei meiner Grafikkarte nicht sehe kann ich leider nur vermuten das die 2 Steckerleitungen parallel geschaltet sind und sofort zusammen geführt werden.

In der Tat, sowohl im Netzteil als auch auf der Grafikkarte liegen die Kabelanschlüsse einfach parallel.

Zitat

Was man für Querschnittsdimensionierungen bei Altbauten vorfinden erwähne ich jetzt lieber nicht...

Genau das ist Dein Denkfehler. Im Haushalt findest Du Leitungen mit 1,5mm², die 3600W übertragen. Klingt viel, aber das sind "nur" 16A Strom, die Leistung ergibt sich mit der vergleichsweise hohen Spannung von 230V. Die selben 16A bei 12V sind nur 192W. Allerdings sind die Leitungen des PC-Netzteils dünner, oft nur 0,75mm² - und der halbe Querschnitt verträgt auch nur den halben Strom...

Wenn die Leitung überlastet wird, wird sie warm. Dadurch steigt der Widerstand weiter an, was die Sache nicht verbessert. Die Verlustleistung über der Leitung erzeugt nach dem Ohmschen Gesetz einen Spannungsabfall, an der Grafikkarte kommt also eine kleinere Spannung an. Die Spannungswandler auf der Karte müssen daraus trotzdem die lokal nötigen Spannungen basteln, was nur in bestimmten Grenzen geht. Und eine zu heiße Leitung ist eine Brandgefahr.

Zu den Steckern: Ähnliche Kontakte sind bei Modellbauern oft im Einsatz und sie werden dort auch oft überlastet. So ein Modell fährt mit einer Akkuladung aber nur einige Minuten - und das reicht schon, um einen etwas ankorrodierten Steckverbinder *sehr* heiß werden zu lassen! Ein PC muss aber stunden- und tagelang stabil durchlaufen können und sollte daher nicht mit überlasteten Steckverbindern betrieben werden.

Zu den Herstellern: PC-Netzteile sind absolute Billigprodukte. Vergleiche mal, was Labornetzteile so kosten und was für vergleichsweise mickrige Leistungen sie bringen... Und bei Billigprodukten gibt es einen harten Preiskampf (sonst wären sie ja nicht so billig). Du kannst sicher sein: die werden bis zur letzten Schraube kostenoptimiert, da ist kein Transistor für ein paar Cent drin, der nicht seinen Sinn hat...

Freitag, 15. Januar 2010, 02:42

Ich frage weil ich es nicht besser weis ;)
Aber du bist gut auf meine Frage bezüglich Grafikkarte und Netzteil eingegangen. Danke

Ich meinte eher das man in Altbauten Telefonkabel findet die an einer 16A Sicherung hängen :D
Bei 0,75mm² sind 70W bei 1mm² sind 120W zulässig. Ob die Grafikkarte auschließlich an der 12V Leitung saugt bezweifel ich weil sonst 1 Draht unnötig wäre somit wären es noch ein paar Watt mehr

Um wieder auf meine Fragestellung zurück zu kommen.
Ich glaube Hugo das die PCIe Slots 75W bringen und die fehlenden 150W (bei Spielen) werde ich mit einem 6 Pin Stecker liefern. Somit bleibt zwar der zweite 6 Pin Stecker an der Grafikkarte frei aber ich bekomme keinen unnötigen Kabelsalat.

Freitag, 15. Januar 2010, 08:16

Zum Glück gibt es Grafikkarten, die solche Useratacken bemerken und gar nicht erst starten, wennnicht beide Stecker belegt sind.

Verstehe ich echt nicht, warum man den den nicht anschliest, wenn derr schon da ist.....richtig verlegt sollte das auch keinen kabelsalat verursachen.
Schon die Adaptierung von Molex zu 6 pin find ich murks.....da gehört ein NT dran, das von vorneheirein 6 bzw 6+2 pin bietet.
******* *******

Freitag, 15. Januar 2010, 08:38

Ich frage weil ich es nicht besser weis ;)
Aber du bist gut auf meine Frage bezüglich Grafikkarte und Netzteil eingegangen. Danke

Ich meinte eher das man in Altbauten Telefonkabel findet die an einer 16A Sicherung hängen :D
Bei 0,75mm² sind 70W bei 1mm² sind 120W zulässig. Ob die Grafikkarte auschließlich an der 12V Leitung saugt bezweifel ich weil sonst 1 Draht unnötig wäre somit wären es noch ein paar Watt mehr

Um wieder auf meine Fragestellung zurück zu kommen.
Ich glaube Hugo das die PCIe Slots 75W bringen und die fehlenden 150W (bei Spielen) werde ich mit einem 6 Pin Stecker liefern. Somit bleibt zwar der zweite 6 Pin Stecker an der Grafikkarte frei aber ich bekomme keinen unnötigen Kabelsalat.
Do you have haben keine Ahnung?!

Wenn du es hier belustigend findest dich mit Leute anzulegen die ne Ecke Ahnung von Elektrotechnik haben ... ok.

Zitat

Ob die Grafikkarte auschließlich an der 12V Leitung saugt bezweifel ich weil sonst 1 Draht unnötig wäre somit wären es noch ein paar Watt mehr
OK du hast die Grundprinzipien des elektrischen Stromes nicht verstanden!
Wenn es dich interessiert kannst du gerne weiterbilden und dann hier mitzudiskutieren, aber irgendwelchen Quatsch andauernd zu poste nervt, das nimmt schon fast trollartige ausmaße an ...


Gruß Max Payne

Freitag, 15. Januar 2010, 14:27

Wie man an meinem letzten Beitrag sieht wollte ich eigendlich nicht drauf eingehen.

Das Ihr ahnung habt bezweifel ich nicht denn sonst würde ich nicht fragen jedoch gab es bis auf wenige Ausnahmen keine vernünftigen bzw falsche Antworten ;)

"Meinst du die Hersteller machen das zum Spass"
"Molexstecker halten nur 50 Watt aus"
"Nicht umsonst sind da Stecker für mehrere Zuleitungen dran. Aber wenn du schlauer bist als die Grafikkarten Hersteller, bitte"
"Verstehe ich echt nicht, warum man den den nicht anschliest, wenn derr schon da ist"

Die Sätze sind zwar aus dem Kontext gegriffen jedoch spiegeln diese die Qualität der Antworten wieder.
Mit anderen Worten wurde, abgesehen von Limbachnet, nicht auf meine Fragen eingegangen.

Das es viele Leute gibt die sich besser in der Elektrotechnik auskennen bezweifel ich nicht jedoch bin selbst ich in der Lage P=U*J zu berechnen was bei einem 0,75mm² Draht 70Watt und bei einem 1mm² Draht 120Watt wären. (oben schon mal geschrieben)
Wird der Leiterwiderstand mit einbezogen so dürfte man den Leiter um stolze 1,5 Watt weniger belasten.
Und ob man wirklich wissen muss wie ein NT aufgebaut ist nur um die zulässige Höchstleistung für einen Draht zu berechnen bezweifel ich einfach mal

Ansonsten versuche ich mich mit keinem anzulegen sondern erhoffte mir ledeglich vernünftige Antworten mit einer Erklärung und keine im Stil "darf man nicht, braucht man nicht, wollen wir nicht"

Zitat

Ob die Grafikkarte auschließlich an der 12V Leitung saugt bezweifel ich weil sonst 1 Draht unnötig wäre somit wären es noch ein paar Watt mehr
OK du hast die Grundprinzipien des elektrischen Stromes nicht verstanden!
Wenn es dich interessiert kannst du gerne weiterbilden und dann hier mitzudiskutieren, aber irgendwelchen Quatsch andauernd zu poste nervt, das nimmt schon fast trollartige ausmaße an ...
Was das GRUNDprinzip der E-technik mit dem INNEREN eines Netzteil zu tun hat sei mal dahin gestellt aber das ist genau die Antwort wie oben schon aufgeführt.
Erkläre doch einfach wozu die dritte Leitung beim Molexstecker ist bzw inwiefern diese von der Grafikkarte verwendet wird denn dafür ist ein Forum da, oder?

Aber da ich kein stress will werde ich in Zukunft einfach nichts mehr hinterfragen sondern einfach tun.
Apropo tun...Wer glaubt das 1x 360er 1x 240er 1x 120 Radi und 2 Kreisläufe komplett intern in einen Miditower passen? Nächste Woche gibt es dann Bilder 8)

Freitag, 15. Januar 2010, 14:33

?

Bisher gings drum, ob man beide Molex bzw. 6 pin anschliesen muss.....und jetzt gehts drum, warum der molex 2 mal masse hat ?
Passt alles nicht...egal...bin jetzt auf den PC gespannt :)
******* *******

Freitag, 15. Januar 2010, 14:51

1x 360er 1x 240er 1x 120 Radi und 2 Kreisläufe

Warum nicht ? Es gibt auch ShottlePCs mit 240er Radis...

Wichtig dabei ist, gute Planung und saubere Umsetzung. Ich bin gespannt.

Freitag, 15. Januar 2010, 15:01

Passen schon, aber ob das Sinnvoll ist sei dahin gestellt.

Ich sehe das so: An einer Grafikkarte sin 2 Anschlussbuchsen dran, also kommen da auch 2 Anschlüsse rein. Fertig! (Ja das Leben kann so Einfach sein)
Wenn das NT nicht genügend Stecker hat, ist es zu schwach und bekommt Ablösung durch ein hochwertiges NT.

Wenn ich immer diese Billigen Cina Böller NT´S sehe wird mir ganz anders, Hardware für über Tausend € verbauen, aber das ganze mit einem Billig NT betreiben wollen.
Und an ende behaupten die Hardware währe scheiße, der Rechner stürzt ja jedes mal ab.......

Im normalen Leben würde nie einer auf die Idee kommen ein hochwertiges Auto zu kaufen, das einen Mofa Motor hat.

Hat schon mal einer Gesehen was son ALDI-PC macht wenn man da eine hochwertige Graka einbaut?



Pöf machts, und stinken tut es auch noch :D



Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 15. Januar 2010, 15:42

Eigendlich ging es um die Molexstecker jedoch habe ich dreisterweise meine Frage hier gestellt und dem Themenersteller das Thema etwas kaputt gemacht. Sorry
Danke für die Antwort mit der Masse. Hätte man auch selber drauf kommen können wenn man nicht farbenblind wäre und braun mit rot verwechseln würde
Ich habe zwar ein relativ hochwertiges NT jedoch ist dieses schon etwas älter und hat nur "1 PCIe Stecker" naja egal jetzt weis ich ja alles was ich wissen wollte. Danke :)


Nun etwas OT zum Thema billige NT´s. Ich schaffe es regelmässig teure NT´s zu schrotten.
Mein persönliches Highlight war als mir das NT ins Wasser gefallen ist und ich nur 1 Tag trocknete :D
Wer beim laufenden PC die Wakü nachfüllt sollte auch etwas aufpassen
Und Schrauben im inneren eines NT´s sind auch nicht gesund
Zurzeit kämpfe ich mit einem Enermax das an einer Kühlrippe 230V anliegen hat ?(

Und was lernen wir daraus? Kauft Cina Böller NT´s denn die Dinger haben so oder so einen hohen Verschleiß :P (vorsicht Ironie)

Freitag, 15. Januar 2010, 17:43

Im Innern eines angeschalteten Netzteils sollte man nicht herumfingern, wenn man nicht genau weiß, was man da tut...
Die Kühlrippe des Enermax ist wohl im Innern, oder?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kühlkörper in PC-Netzteilen auf hohen Spannungen liegen. Da gibt's verschiedene Gründe dafür; ob eine Leiterbahn eingespart werden musste, ob ansonsten Isolationsabstände zu anderen Bauteilen, die unter Netzspannung stehen, unterschritten worden wären oder sonstwas - genau weiß das nur der Hardwareentwickler des Netzteils. Solange die Halbleiter am Kühlkörper mit geeigneten Isoliermaterialien befestigt wurden, ist das jedenfalls kein Problem.

Samstag, 16. Januar 2010, 13:45

Zum Glück gibt es Grafikkarten, die solche Useratacken bemerken und gar nicht erst starten, wennnicht beide Stecker belegt sind.

Verstehe ich echt nicht, warum man den den nicht anschliest, wenn derr schon da ist.....richtig verlegt sollte das auch keinen kabelsalat verursachen.
Schon die Adaptierung von Molex zu 6 pin find ich murks.....da gehört ein NT dran, das von vorneheirein 6 bzw 6+2 pin bietet.


Vielleicht gibt es Leute die nicht ihre Grafikkerte mit zu viel Strom schrotten wollen und deswegen besser nachfragen :whistling: und auch nicht jeder hat mal ebend Geld um sich nen neues Netzteil zu kaufen :whistling: :thumbdown: :pinch:
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 16. Januar 2010, 16:12

Deine Aussage hat auch nichts mit meiner zu tun........

Grafikkarte die wegen Unterversorgung nicht startet hat nichts mit einer Überbelastung des Netztteils zu tun........wer von Vorneherein sich keine Gedanken über Systemdimensionierung macht sollte es lieber sein lassen, das hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit Kompetenz. Regelmösiges töten von Hardware durch userverschulden dann eher mit Inkompetenz......
******* *******

Montag, 18. Januar 2010, 08:26

Vielleicht gibt es Leute die nicht ihre Grafikkerte mit zu viel Strom schrotten wollen und deswegen besser nachfragen :whistling: und auch nicht jeder hat mal ebend Geld um sich nen neues Netzteil zu kaufen :whistling: :thumbdown: :pinch:


Stom fließt immer nur so viel wie der entsprechende Verbraucher benötigt. Wenn du ein 500W netzteil gegen ein 1000W Netzteil tauscht bleibt alles so wie immer.
Aus dem Netzteil kommt eine Spannung. Und den Stom der dann fließt bestimmt der Verbraucher.