• 25.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sata HDD manuell an und aus stellen

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:48

Frage: Gib es eine Möglichkeit, um unter Windows 7 64 bit, eine Sata Platte von Hand an und auszuschalten? Es handelt sich hierbei nicht um die Systemplatte, sondern um ein "Datengrab"

Hintergrund: Ich nutze eine SSD als Systemplatte für "Dinge des täglichen Gebrauchs". Auf der Sata Platte liegen Daten und Spiele. Nun ist diese Festplatte trotz Aquabox bei Office und surfen zu hören. Das stört mich in einen sonst fast nicht hörbaren PC. Windows schickt die SATA Platte irgendwann in den Standby Modus (energiesparoptionen (ausbalanciert eingestellt).....aber ab und zu läuft die Sata Platte doch mal an. (sei es Virenscanner, eine manuelle Datei Suche ect..)Das gibt dann immer 2-3 Gedenksekunden und eben die unerwünschte Geräuschkulisse.

Nun war meine Idee, das ich mir eine neue Sata Platte hole und in die Aquabox einbaue, in der Hoffnung das ich diese SATA Platte diesmal nicht mehr höre. Hatte früher 2 Samsung a 250 Gb die ich ich nie hörte.......
Soweit so gut.

Da die jetzige SATA Platte 1000 GB hat, würde ich die aber ganz gerne weiter nutzen. Der Kapazität wegen. Ich würde diese Festplatte vor einen Lüfter platzieren oder beide SATA Platten in eine Dual Aqua Box stecken. Die 1000er Platte will ich dann aber dauerhaft selber vom Strom nehmen und nur zuschalten, wenn ich mal eine Datensicherung mache.

Jetzt hatte ich die Idee, das eventuell per Relais des Aquaero zu realiesieren.
Geht das? Macht es das Aquaero mit? Lieber die Finger von lassen? Macht die festplatte das mit? Falls es möglich wäre, muss man dann die 12 Volt Leitung benutzen oder die Masse? Macht das die Festplatte so mit? Oder benutzt eine Festplatte mehr als nur die 12 und 0 Leitung?

Wäre der Multiswitch dafür besser geeignet? Oder besser einen Schalter ausserhalb des Gehäuses legen?

Gibt es vielleicht Software die eine Festplatte manuell an und aus schaltet?

Eine weitere Überlegung ist ein interner Wechselrahmen. Frage: Gibt es auch Wechselrahmen zum Einschub in den PC, wo die festplatte dann erst loslegt wenn man einen Knopf drückt?

Oder ist die Platte immer sofort im System integriert und am Strom wenn die Platte eingeschoben ist?

Oder hat einer noch eine andere Idee? Ein ExtenesGeäuse sollte es nicht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (12. Januar 2010, 09:51)

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:18

Wie wäre es mit einer oder zwei Notebook-Platten. Diese würden auf jeden Fall viel weniger Geräusch erzeugen. Zwei 500 GByte Platten im RAID-0 würden sich da z.B. anbieten. Im Falle des RAID-0 solltest du auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherung auf eine externe Festplatte anlegen, was sowieso in jeden Falle zu empfehlen ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:17

Was sich auch anbietet wäre ein Gehäuse für die Festplatte mit esata, so kannst du sie dann einschalten wenn du sie brauchst.

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:00

es ist genrell nicht schön für festplatten, wenn sie oft an und aus geschaltet werden.

zudem wärs mir net geheuer das ganze über das stromkabel zu machen. afaik schaltet die festplatte sich auch ab, wenn der SATA stecker nicht angeschlossen ist.

aber generell lässt sich das ganze überhaupt nur realisieren, wenn dein SATA-controller hot-plug fähig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (12. Januar 2010, 20:03)

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:02

@ labarat: Klar ist es nicht gut wenn eine Festplatte immer an und aus gemacht wird. Ich will sie ja auch (fast) Dauergahft aus machen und nur noch 1xpro Woche nutzen als Datensicherung.

@napalm: Notebookplattn in einen PC zu verbauen, darüber habe ich bisher noch nie gedacht. Eine Überlegung ist es ja Wert. Wenn doch nur die SSD Platten bald vernünftige kapazitäten oder Preise erreichen würde.....

@hugolost: Obwohl ich oben schrieb, das ich KEIN externes Gehäuse will, tendiere ich im moment doch dazu Deinen Vorschlag zu folgen. Denn diese Platte bräuchte ich ja nur einmal pro Woche und stellt sicher die beste, weil sauberste Lösung da.
SSD Platte weiterhin als Systemplatte, logisch
Leise (?) Sata Platte in die AquaBox für Spiele und Imagedateien. Wenn man die nicht hört, dann muss die sich wegen meiner auch nicht austellen @Energie Schema)
und die 1TB kommt dann zu den anderen externen Platten :)
so wird es wohl werden........wenn nicht noch jemand eine brilliante Idee hat.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:06

Naja, ob die brilliant ist, weiß ich nicht - aber die Anwendung für Backups und selten genutzte Daten schreit geradezu nach einem SATA-Platten-Einschub, also einem Wechselrahmen. Sowas hier.

Da wird die Platte zum Backup 'reingeschoben und liegt bei Nichtbenutzung im Schrank. Für erhöhte Sicherheit kann man dann auch eine zweite Backupplatte im Wechsel verwenden, man kann Mediendateien auf eine weitere Platte auslagern - und man kann preisgünstige Standard-Festplatten statt der teureren externen Platten dafür verwenden.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:01

was relativ problemlos funktionieren dürfte, wäre eine interne USB-festplatte (z.b. 2,5" ohne zusätzliche stromzufuhr). die konnte man dann mit einem relais an/ausschalten.