• 16.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Strommessgerät mit Interface für PC?

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:10

Hallo,

bei Google hab ich nichts gefunden - es gibt jede Menge kleine Geräte zum in die Steckdose stecken und Verbrauch messen. Gibts nichts welches irgendeine Art Interface hat um diesen Verbrauch am PC anzuzeigen/auszulesen?

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:26

Hallo wolt@lab,

Willkommen im Forum :)

Ich weiß nicht, was du genau mit Interface meinst. Du kannst doch so ein kleines Gerät zwischen die Steckdose und das Kabel vom Netzteil des Computers stecken, um den Strom messen zu können. Ein Gerät, das in den PC eingebaut wird und den verbrauchten Strom anzuzeigen, ist mir nicht bekannt. Es gibt wohl einen Netzteiltester, womit man die Spannungsschienen des Netzteils testen kann, aber damit kann man nicht den Verbrauch messen. *klick mich*

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:35

eine fremdhersteller Lüftersteuerung hatte auch eine PC Stromverbrauchanzeige. Dazu musste dann noch zusätzlich ein Teil gekauft werden. Der Netzstekcker kam dann in dieses Tel....von dem ging das Netzkabel dann in das Netzteil und ein Abzweig zur besagten Lüftersteuerung..........

Ich persönlich hatte aber auch mal eine Zeitlang die Lösung mit dem Strommessgerät was man in die Steckdose steckt....
Ich hatte ein Verlängerungskabel auf dem Schreibtisch, da lag dann gut sichtbar das Strommessgerät und von diesen ging es dann wieder unter dem Tisch zur Steckdosenleiste und an alle PC Geräte.

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:47

Hallo wolt@lab,

Willkommen im Forum :)

Ich weiß nicht, was du genau mit Interface meinst. Du kannst doch so ein kleines Gerät zwischen die Steckdose und das Kabel vom Netzteil des Computers stecken, um den Strom messen zu können. Ein Gerät, das in den PC eingebaut wird und den verbrauchten Strom anzuzeigen, ist mir nicht bekannt. Es gibt wohl einen Netzteiltester, womit man die Spannungsschienen des Netzteils testen kann, aber damit kann man nicht den Verbrauch messen. *klick mich*

Gruß Goetz
klar, aber das Teil kann man ja nicht ablesen - ist weit weg, dafür reichen meine Augen nicht

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:51

Mit nem USB interface oder der gleichen hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber schonmal was mit nem Display in der nähe http://www.conrad.de/goto.php?artikel=624013

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:54

Mit nem USB interface oder der gleichen hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber schonmal was mit nem Display in der nähe http://www.conrad.de/goto.php?artikel=624013
wow, total geil! So gehts natürlich auch

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:58

Und noch besser...
Ich hab doch tatsächlich genau das gefunden was du suchst. Einmal klicken bitte.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:05

krass, vielen Dank!

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:08

interessant wär man mehrere verwenden kann oder ob die sich dann funkmäßig in die Haare kriegen. Es gibt zwar sogar ein Empfangsgerät für 6 Sender, aber da muß man drücken um die Sender zu wechseln...

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:20

Bei dem Set steht dabei

Zitat

Komplett-Set für die Erfassung des Stromverbrauchs einzelner Geräte bzw. Gerätegruppen. Energiemonitor mit USB-Port für PC-Anschluss.
Beliebig ausbaubar auf bis zu 12 Sensoren.

Gibt da auch sensoren fürn Gas odern Hauptzähler... Find ich jetzt ganz interessant so kann man ne komplette Energieübersicht erstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (13. Januar 2010, 00:21)

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:24

nicht schlecht... - wobei der Hauptzähler bei mir im Keller is, das wird eher nix

Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:48

das sind aber auch nur solche dinger,die in die steckdose kommen!da gab es mal ein nt(enermax?),wo die anzeige in einem laufwerksschacht eingebaut wurde und die wattzahl angezeigt wurde(gesamter pc).