• 19.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router-Verbindung: Gibt es einen alten bzw. neuen Standard?

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:10

Hi,

ein Freund hat folgendes Problem:

Er hat einen WLAN Router gekauft, den er per Kabel mit seinem Splitter verbinden möchte.
Nun sagt er mir, dass der Splitter den 6-Poligen/ breiten Standard hat, der Router aber nicht, sondern dieser hätte den "alten Standard" (4-polig).

Der Router wurde im Fachgeschäft gekauft,daher gehe ich davon aus, dass das Sortiment dort Zeitgemäss ist.

Gibt es da eine "alten Standard" der nicht "breit und 6-Polig" ist?

Sorry für die schwammige Erklärung, ich habs mal so vom Freund übernommen.

MfG,
Selflezz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (13. Januar 2010, 10:18)

für die Menschen!

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:18

In der Lan Welt hat sich meines wissen keine neuer Standard eingeschlichen. Da ist immer noch der RJ45stecker aktuell.

Je nachdem was er für nen Splitter hat, kann er die Buchsen einfach verwechseln. Es gibt Telefonbuchsen die ähnlich der LanBuchse(RJ45) aussehen aber schmaler sind. zB RJ11 oder RJ12 (wenn ich das grad richtig recherchiert habe). Ich hab zwar noch keinen Splitter mit so ner Buchse gesehen aber Telefonanlagen schon des öfteren.

Und hat er nen Router mit integriertem Modem ? Weil Splitter -> Router ohne Modem sollte zwar von den Kabeln passen, aber wird nicht funktionieren.

Wenn er keine RJ45Buchse an dem Splitter hat, soll er einfach sein Telefon/Internet Provider sagen das er nen Splitter braucht... Bei der Telekom bekommt das ding zumindest Problemlos zugeschickt.



Edit hat grad nochmal gelesen.... Wie den 4 und 6 Polig. Die Verbindung vom Splitter -> Router ist für gewöhnlich 8Polig(RJ45, Lankabels und so). Normaler Weise ist das in Deutschland so.
Man kommt aus der Amtsdose mit einem normalen Telefonstecker zum Splitter. Vom Splitter dan mit nem Lankabel(mit RJ45 Steckern) zum Router mit integriertem Modem.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (13. Januar 2010, 10:43)

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:43

Router Modell?
Ein paar mehr Infos währen hilfreich!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 11:14

Vom Splitter zum Modem (war auch im Router integriert sein kann) reichen zwei Adern. Das ist ja nur die frequenzentkoppelte Verlängerung der zweiadrigen Anschlussleitung. Am Modem/Router gibt's da alle möglichen und unmöglichen RJ-irgendwas-Buchsenformen. Schmal, breit, mit asymmetrischer Rastzunge usw...

Bei neueren Geräten scheint es sich einzubürgern, generell mit RJ45-Buchsen zu arbeiten und diese für den Einfach-User farblich zu codieren, aber offenbar gibt's da noch Exoten. Bei meinen im Fachgeschäft gekauften DSL-Routern mit integriertem Modem war übrigens immer ein Anschlusskabel dabei - vielleicht schaut er nochmal genau in die Verpackung?

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:13

Hi,

klar war ein Anschlußkabel abei. aber wohl eben eins was in den Router passt (klar, eswar beim Router dabei) aber was nicht in den Splitter passt.

Das Modell das vorher lief war ein Samsung SMT-G3200 und das passte alles in Router & Splitter.

Das nicht passende (neue) Modell wäre dann ein LINKSYS·Wireless-N·ADSL2+·Modemrouter WAG120N-EW
für die Menschen!

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:43

WAN: 1x RJ-11, ADSL2+ over POTS (analog, Annex A) • LAN: 4x 100Base-TX • WLAN: draft 802.11n/802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA, WPA2



Und was passt da jetzt nicht?
Da such Dir den Stecker aus den Du brauchst

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (13. Januar 2010, 13:53)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:05

Hm. Also in den Splitter passt probehalber ein Netzwerkkabel? Dann hat der eine RJ-45-Buchse. Nach Athlonheizers Suchergebnis hat der Router eine RJ-11-Buchse.
Also brauchst Du ein Kabel mit RJ-11 an der Router-Seite und RJ-45 an der Splitter-Seite. Sowas gibt's für etwa einen Euro plus Versand oder in der Telefon-Ecke des örtlichen Elekto-Discounters oder Elektronik-Krämers.

Und Du hast vermutlich ein Kabel mit RJ-11 an beiden Seiten. Das passt übrigens schon, wenn man's vorsichtig mittig in die RJ-45-Buchse pfriemelt. Es ist ohne seitliche Führung nur etwas wackelig, aber erst mal zum Testen...

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:48

Das wirds sein!!

Dankeeeee!!! Ihr seid einfach das geilste Forum, aufeuch kann man sich verlassen ;-)

MffffffG,
Selflezz
für die Menschen!