• 25.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leistungsvergleich 2er Systeme?

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:30

Hallo,

habe heute von 'nem Bekannten 'n Haufen "Elektronikschrott" in die Hände gedrückt bekommen. Insbesondere ist da ein kompletter PentiumIV dabei. Jedenfalls hab ich die Kiste mal aufgeschraubt - MoBo: Medion MD5000 Ver.1.0, GraKa Medion GeForce4-8x Ti 4200 Ver.1.0 (Is das'n Aldi-PC oder sowas?). Dann mal das Ding angeworfen. 2,67GHz, 1GB Ram ...

CrystalCPUID meint, das wär ein Northwood mit 20x133.33MHz und 'nem effektiven Bustakt von 533MHz.

Ist der jetzt besser als mein derzeitiger Rechner (->Signatur)? Und bei den GraKas?

Ich hab ja sowas von keine Ahnung mehr von PC-Hardware.

Achso, installiert ist wohl irgendso'ne Recovery-Version von WinXP (ich hoffe, er findet die CD noch, der Key klebt ja am Case), ansonsten wär das mit den Treibern ja :cursing: ...

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:33

Sind gleich schnell die Rechner.

Und Treiber findet man auch so, (Board bei Intel schauen und mit everest schauen welcher Chipsatz, Graka bei Nvidia).

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:45

von Natur aus, oder meiner OCed = Medion wie er ist? (irgendwie scheint letzterer im BIOS gelockt zu sein - ich komme weder and den Multi (geht bei meinem auch nicht) noch an den Basistakt ran.)

Und der effektive FSB-Takt macht nichts aus?

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:50

So wie in deiner Sig.

Und die Medion Mainboards sind so abgespeckt das man da nix übertakten kann, wenn man glück hat und den richtigen PLL auf dem Board hat geht es mit setFSB unter Windows.


ABer für kleines Geld (200€) gibt es schon neue Bauteile (CPU,Board und Ram) die wesentlich schneller als die beiden Systeme sind.

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:59

Im Moment wollte ich nicht investieren, mein System läuft ja... hab den andern halt so bekommen. und die ganze Umbastelei mit meiner WaKü und so... Dann ersetzt der Medion halt den 800er Duron im Keller (wie bekomme ich einen angeklebten (<- Zalman WLK) Twinplex von dessen Northbridge?). Bei den GraKas ist meine 'n Tick besser?

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:00

Nochmal: Beide Rechner tun sich in der Leistung nicht viel, für aktuelle Spiele kannst du beide vergessen.

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:16

aktuelle Spiele




Wie? Derzeit auf meinem Rechner:

World of Xeen

Master of Orion II

Das schwarze Auge I-III

Diablo

Diablo II / LOD

Homeworld

Homeworld Cataclysm

Demo zu Homeworld II (irgendwie hab ich da wohl den Budget-Preis verpaßt...)

läuft alles ohne Probleme ;)



Im Ernst: ich hab eigentlich vor, irgendwann mal'n neuen Rechner aufzusetzen, aber derzeit ist das einfach noch nicht nötig - ich komm auf Dich zurück, wenns soweit ist ;)

Achso, Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (21. Januar 2010, 23:17)

XP -> XP/SP2 ->LAN/Internet geht nicht mehr???

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:03

Jetzt hab ich den Rechner mit der Recovery-CD mal neu aufsetzen wollen. WinXP Installation hat soweit auch geklappt, allerdings sind da scheinbar keinerlei Servicepacks drauf. Also schweredn Herzens mal mit deaktivierten automatischen Updates 'n Kabel zum Router gezogen (alle anderen Rechner vorher down).

Internetverbindung steht. Windowsupdate manuell gestartet. Aktualisiertes Windowsupdate installiert. Danach hat er mir das SP2 angeboten -> auch installiert. Nach dem Neustart keine Internetverbindung mehr (eingeschränkte/keine Konnektivität). Interessanterweise die "Netzwerkverbindung" jetzt ne ganz andere TCP/IP Adresse (169... oder sowas, jedenfalls nicht zum Netzwerk passend). Obwohl DHCP und TCP/IP auf automatisch stehen. Manuelles Eintragen einer passenden Adresse bringen mich auch nicht weiter. Ich habe den Rechner dann nochmal neu komplett installiert - dasselbe. Bis zur Installation von SP2 geht es (SP2 wird ja über diese Verbindung geladen/installiert), nach dem Neustart bekomme ich dann einfach keine gültige TCP/IP-Adresse mehr ?( .

Windows-Firewall abschalten bringt auch nix.

Hat wer'n Tip?

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:23

  • Rechner IP
  • Subnet
  • Gateway IP sowie
  • DNS IP

passend zu Deinem Netzwerk von Hand eintragen.
Passenden aktuellen Netzwerkkartentreiber vom Hersteller und nicht von Microsoft installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (24. Januar 2010, 13:25)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 25. Januar 2010, 22:23

Danke!

Eigentlich hatte ich IP und Subnet Mask schon per Hand eingetragen ... aber vielleicht hatte ich das Gatemay und den DNS offen gelassen *KopKratzSmily* - so gehts jetzt jedenfalls. Warum geht das seit SP2 nicht mehr automatisch?

jedenfalls:

SP3 - checked

updates - checked

mehr Updates - checked

...

noch viel mehr Updates - checked

.NET Framework - checked

und noch gaaanz viele Updates - checked

EAGLE - checked

AVRStudio - checked

BascomAVR - checked

USB-AVR-ISP-Treiber - checked

sicherheitshalber noch den aktuellsten AcrobatReader - checked



so, mehr fällt mir erstmal nicht ein... wenn der Rechner dann erstmal im Keller steht, muß dann alles über'n USB-Stick etc. drauf.

Edit: *AthlonheizerNaßMach*

btw gehen mir so langsam die Drops aus - wann gibts denn mal wieder einen Bonus (<- @ AC) :D ;)

(und nein, derzeit habe ich einfach nichts zu kaufen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (25. Januar 2010, 22:30)

Ähnliche Themen