• 23.04.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[User-Verlgeich] HD5870 vs. HD4890 *Update*

Samstag, 30. Januar 2010, 16:06

In meinem letzten User-Review habe ich 2 Aktuelle AMD CPUs miteinander verglichen.
Jetzt steht ein Vergleich an zwischen der Aktuellen HighEnd Single GPU Grafikkarte mit der ehemaligen HighEnd Single GPU Grafikkarte von AMD/ATI.

Einige werden sich bestimmt jetzt sagen dass es von den Karten schon genug Reviews gibt. Da habt ihr Recht, aber diese Reviews sind meist mit Übertakteter HighEnd Intel Hardware gemacht.
In meinem Review kommen eine AMD CPU sowie ein AMD Mainboard zum Einsatz.


Das Testsystem:
AMD Phenom 2 X4 965BE (Cool&Quiet aus)
MSI DKA790GX
4*1GB DDR2 800 (Adata und Mushkin)
Be Quiet 450W Dark Power
Seagate 500GB 7200.12
Catalyst 10.1
Asus EHA5870
Powercolor HD4890
Alles eingebaut in einem Lian-Li PC-7
Windows 7 Home Premium 64bit

Technische Daten:






Lautstärke:

Die HD4890 ist mit einem Scythe Musashi Kühler ausgestattet, die HD5870 mit dem Standard Kühler. Daher kann man nur bedingt die Lautstärke der beiden Karten miteinander vergleichen.
Da die HD5870 schon von Werk aus in 2D Leise soll sein werde ich versuchen die Lautstärke mit dem Schulnoten System zu vergleichen.
Die Lüfter der HD4890 sind nicht wie bei der HD5870 an der Karte angeschlossen, sondern werden per Potentiometer gesteuert.

Note 1: Nicht raus zuhören aus einem Leisen geschlossenem Rechner
Note 6: Lautstärke wie ein Fön

HD4890:
Lüfter min: Note 1 Die Karte Ist unhörbar.
Lüfter max. Note 3 Man hört die Karte aus dem Rechner raus. Das Geräusch ist aber nicht störend.

HD5870:
Lüfter idle: 1- etwas lauter als die HD4890 mit dem Scythe Musashi aber nicht störend.
Lüfter last: 5 Man hört die Karte sehr deutlich und Laut aus dem Rechner rauschen.


Benchmarks:

Zum Vergleichen der Karten benutze ich 2 Synthetische Benchmarks und 2 Spiele Benchmarks.
3D Mark Vantage, Performance und Extrem.
3D Mark 06
Need for Speed Shift
Colin Mc Rea Dirt 2 Demo

Die Spiele Benchmarks laufen in den Auflösungen 1680*1050 und 1920*1200.
Diese Auflösungen habe ich gewählt weil diese in meinen Augen die aktuell gängigsten Auflösungen sind.






Die Auflösung im Performance Test beträgt 1280*1024 Pixel, im Extreme Test beträgt die Auflösung 1920*1200 Pixel.
Man sieht hier dass in der geringen Auflösung der Abstand der beiden Karte nicht so groß ist. im Extreme Test sieht man ein deutlichen Vorsprung der HD5870.




Der 3D Mark 06 ist in den Standard Einstellungen sehr CPU Lastig, daher ist der Abstand der beiden Karten hier nicht so groß.







Colin Mc Rea Dirt 2 ist eines der wenigen DirectX 11 Spiele, ob die Demo DirectX 11 unterstützt kann ich nicht sagen da es mit beiden Karten gleich aussieht. Mit der HD5870 kann man die Grafik Einstellung: Nachverarbeitung, auf hoch stellen. Bei der HD4890 kann man maximal Mittel einstellen.
Beide Karten liefern hier Spielbare Frameraten. Die minimale Framrate ist bei beiden Karten auch noch vollkommen ok. Wenn man aber z.b. ein 30" Monitor mit einer Auflösung von jenseits der 1920*1200 hat kann es bei der minimalen Framerate mit der HD4890 schon knapp werden.






Auch bei Need for Speed Shift liefern beide Karten in beiden Auflösungen ausreichend Spielbare Frameraten.
Bei der HD4890 hatte ich aber Komischerweise in 1920*1200 immer wieder Kurze Lags wenn viele Gegner im Bild waren, die Framerate ging aber nicht in den Keller. Die Lags ließen sich auf jeder Strecke reproduzieren.





Verbrauch:

Bei den neuen Karten hat AMD/ATI versprochen den Stromverbrauch beim nichts tun zu senken.
Den Idle Wert habe ich ermittelt indem ich nach dem Windows Start den Computer 10min. in Ruhe gelassen habe und dann den Verbrauch von einem Voltcraft Enegery Check 3000 abgelesen habe.
Den Last wert habe ich mittels Furmark in der Auflösung von 1920*1200 ermittelt. Nach 10min. habe ich dann den Verbrauch von dem Voltcraft Energy Check 3000 abgelesen.
Der Verbrauch ist nicht nur von der Grafikkarte sondern vom Gesamten Testsystem.




Unter Last sieht man das der Verbrauch etwas höher als bei der HD4890 ist, was aber aufgrund der höheren Leistung zu verschmerzen ist.
Überrascht war ich von den 40W weniger wenn die Grafikkarte nicht zu tun hat. Da hat AMD/ATI den Job sehr gut gemacht.




Fazit:

AMD/ATI hat es geschafft eine in 3D Leistungsstarke und in 2D Leise Karte auf den Markt zu bringen.
Auch wenn der unterschied der beiden getesteten Karten in diesem Vergleich noch nicht groß ist kann sich das bei den Kommenden Spielen zu Gunsten der HD5870 ändern.
DirectX 11 soll, laut den Spiele Entwicklern und AMD/ATI, einfacher zu Programmieren sein, daher wird da der unterschied der beiden Karte noch deutlicher. Da DirectX 11 nicht nur ein schöneres Bild darstellen kann sondern auch mehr Leistung bringt, wenn man dies Programmier technisch ausnutzt. Von DirectX 10 hat man dies auch gesagt daher warte ich erst mal ab. Spiele die DirectX 10 unterstützen gibt es auch noch nicht viele, und wenn dann ist der Grafische unterschied und die Leistung nur etwas besser als bei DirectX 9.



Bilder:














Vielen Dank geht Christian Wefers von Asus für das Bereitstellen des Test Samples.

hugoLOST


*Update*

Battlefield Bad Company 2 Beta ist wohl das am meistens gespielte Spiel der letzten paar Tage.
Auch wenn es noch eine Beta ist habe ich die Leistung der HD4890 mit der HD5870 verglichen.



Hier sieht man das der HD4890 mit diesen Einstellungen die Luft ausgeht, in manchen Scene ruckelt es richtig Kräftig mit der HD4890. Mit der HD5870 hingegen läuft das Spiel einwandfrei, auch bei den größten Explosionen.
Man muss aber bedenken dass dies noch eine Beta ist und bis zum Release Anfang März kann sich noch etwas ändern in Sachen Grafikleistung.
HBAO habe ich ausgeschaltet, es soll angeblich ein besseres Bild mit DirectX 10 und 11 auf den Bildschirm bringen, gemerkt habe ich davon nix. Aber die Frames sind dafür mit beiden Karten eingebrochen, mit der HD4890 wurde es dann unspielbar langsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (1. Februar 2010, 19:49)

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:25

Gut geschrieben Hugo!
Vor allem als unabhängiger Tester!

Das Übertakten würde mich trotzdem interessieren, und die Frage ob die CPU die 5870 ausbremst?
Ich vermisse auch die Temperatur Angaben unter Last / Idle.

Eventuell kannst du da ja noch was nachtragen ;)

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:28

Temperaturen Last/Idle sind in jedem Ghäuse anders daher habe ich das nicht getestet.

Aber ich kann sagen nach 20min Furmark lag die GPU Temperatur bei 86°C und die Spannungswandler bei 79°C.

Wenn die CPU auf 4GHz läuft bringt das in den hohen Auflösungen kaum etwas.
In unter 1680*1050 merkt man die 4GHz, aber darüber nicht.

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:43

doch,
gefaellt mir.

hab zwar nicht vor mir demnaechst ne graka zu kaufen,
aber dennoch interessant zu lesen was sich am markt so tut.

danke :thumbsup:

Montag, 1. Februar 2010, 11:16

Schöner Test! Wenn Fermi nix wird kommt ne 58xx :-)

Sein Name war übrigens Collin McRae :D :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 1. Februar 2010, 12:40

Nice Review...

Mal zur Lautstärke im Idle: Ist die durch einen neuen Kühler also kaum zu verbessern?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 1. Februar 2010, 17:06

Wenn man den Scythe Musashi + Thermaltake VRM Kühler auf die HD5870 baut ist sie so leise wie die HD4890 mit dem Musashi.

Montag, 1. Februar 2010, 19:49

*Update*

Battlefield Bad Company 2 Beta ist wohl das am meistens gespielte Spiel der letzten paar Tage.
Auch wenn es noch eine Beta ist habe ich die Leistung der HD4890 mit der HD5870 verglichen.



Hier sieht man das der HD4890 mit diesen Einstellungen die Luft ausgeht, in manchen Scene ruckelt es richtig Kräftig mit der HD4890. Mit der HD5870 hingegen läuft das Spiel einwandfrei, auch bei den größten Explosionen.
Man muss aber bedenken dass dies noch eine Beta ist und bis zum Release Anfang März kann sich noch etwas ändern in Sachen Grafikleistung.
HBAO habe ich ausgeschaltet, es soll angeblich ein besseres Bild mit DirectX 10 und 11 auf den Bildschirm bringen, gemerkt habe ich davon nix. Aber die Frames sind dafür mit beiden Karten eingebrochen, mit der HD4890 wurde es dann unspielbar langsam.

Montag, 1. Februar 2010, 22:02

Is bestimmt wieder so ne künstliche Bremse, damit die neuen Karten schneller wirken :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD