• 20.04.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

error

Junior Member

DSLR Kauftipps

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:23

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera die sich für Anfänger eignet. Hauptsächlich fotografieren möchte ich menschen, Tiere und ab und zu auch mal Landschaften. Das ich eine Kamera zuerst in den Fingern halten sollte bevor ich sie kaufe ist mir klar. Aber ich hofe ihr könnt mir ein paar Tipps geben welche ich in die Finger nehmen sollte. Ach so und ausgeben möchte ich für Kamera und Objektiv ca. 400 Euro.
Vielen Dank für eure Tipps
error

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:09

400,-€ ist für eine Digitale SLR nicht gerade viel...
Für 400,-€ fällt mir gerade nur die Canon EOS 1000D ein:
http://geizhals.at/deutschland/a409388.html

Allerdings ist das die billigste Ausführung die es gibt.
Da hat nichtmal das Objektiv einen optischen Bildstabilisator (welcher aber meiner Meinung nach bei Aufnahmen, die "frei Hand" gemacht werden schon dabei sein sollte).
Erkennen kannst Du das an der Objektivbezeichnung "EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS" - IS steht hier also für "Image Stabilizier"
http://geizhals.at/deutschland/a342753.html

Einige Läden wie zum Beispiel die "Ich bin doch nicht blöd"-Märkte versuchen gern einem sowas "Minderwertiges" recht teuer unterzujubeln.

Ich selber habe eine Canon EOS 500D mit EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS.
Allerdings hab ich dafür auch etwas mehr als das doppelte gelöhnt, waren damals runde 900,-€.
http://geizhals.at/deutschland/a457822.html

Bin damit aber bis jetzt sehr zufrieden - Einstellmöglichkeiten, Qualität und Funktionsumfang ist mehr als ausreichend.


Natürlich gibts auch andere Hersteller (Nikon, Olympus, Sony, Pentax, ...)
Allerdings hab ich von deren Produktpallette nicht so die Ahnung, da kann dir jemand aus nem richtigen Photogeschäft sicherlich mehr weiterhelfen ;)

error

Junior Member

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:14

400,-€ ist für eine Digitale SLR nicht gerade viel...
Für 400,-€ fällt mir gerade nur die Canon EOS 1000D ein:
http://geizhals.at/deutschland/a409388.htm
Die 400€ sind auch nur ein Anhaltspunkt, wenn Preis Leistung stimmen bin ich auch bereit mehr Auszugeben.

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:15

400e für ne DSL + Obejektiv is nen etwas knapper Preisrahmen...
Für 400e bekommst du zB die Canon 1000d mit Kitt-Objektiv. Wobei der Body (also nur die Kamera) schon 350e kostet... Das, dass Objektiv dann nicht der oberhammer sein kann sollte jedem klar sein.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&asuch=eos%201000d

Was du auf jedenfall einkalkulieren musst, sind die folge Kosten. Nen Blitzgerät kostet mal schnell 200+ nen anderes Objektiv meist auch... wenn man den auf so Sachen wie Bildstabilisator und Krims nicht verzichten will.

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:32

Das Standartobjektiv 18-55mm hat aber relativ gute Abbildungsleistungen bei fast allen Bereichen, außer bei schlechten Lichtverhältnissen wie beispielsweise in der Wohnung mit Kunstlicht - da schwächelt es etwas.
Aber für den Anfang und zum kennenlernen der SLR-Technik reicht es meiner Meinung nach.
Man braucht kein 1000,-€ Objektiv gleich zum Anfang - und als "Gelegenheitsfotograf" und Einsteiger schon gar nicht.
Wenn man die Einstellungen mit Blende, Belichtungszeit und ISO-Zahl nicht versteht, dann kann man auch mit einem 4000,-€ Objektiv sehr schlechte Aufnahmen machen.
Und um dann permanent nur mit dem Vollautomatik-Modus aufzunehmen, dazu kauf ich mir sicherlich keine Digitale SLR - dazu reicht auch eine 99,-€ DigiCam aus'm Aldi :D

Ich persönlich mach sehr oft Teleaufnahmen - da hab ich das 55er meistens eh nur noch für paar eBay-Bilder oder so dran :thumbsup:
Mittlerweile habe ich mir auch ein 3. Objektiv zugelegt, ein Canon 100-400 mm EF 4.5-5.6 L IS USM

"Gute" Objektive (auch vom Einzelherstellern wie Sigma, Tamron oder Leica) kosten schnell mal an die 500-1000 Euro!
Solls dann noch ein sehr Lichtstarkes Objektiv sein, dann biste ganz schnell mal bei 1500-4000 Euro.

Also meiner Meinung reicht ein 18-55er für den Anfang völlig aus.


Aber mit "Folgekosten" hast Du natürlich Recht...
Da brauchst vielleicht auch eine ordentliche Tasche (serienmäßig ist nämlich keine dabei), vielleicht ein Stativ (gute und gewichtsmäßig leichte Stative kosten auch schonmal um die 100-200,-€), dann vielleicht paar Filter fürs Objektiv, Speicherkarten, Ersatzakkus, Blitzgerät, ...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »san3011w« (2. Februar 2010, 17:28)

error

Junior Member

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:05

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Nikon D3000 und Objektiv AF-S DX VR 18-55mm bzw AF-S DX II 18-55mm? Die haben mir beim stöbern zugesagt.

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:19

Vielleicht auch mal ne Grundsatzfrage: Wozu brauchst du eine DSLR ? Imho ist eine gut ausgestattete Bridgekamera besonders für Anfänger und Gelegenheitsknipser die bessere Wahl. Wenn ich in meinem Freundeskreis so gucke, da haben einige sich ne Spiegelreflex nur gekauft weils "profimäßig" wirkt. Deren paar Schnappschüsse damit sinds aber allesamt überhaupt nicht, weil die von Fotografie genauso wenig Plan haben wie ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (2. Februar 2010, 19:21)

error

Junior Member

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:31

Eine Bridgetkamera habe ich, welche ich auch weiterhin für Schnappschüsse verwendet wird. Mit der habe ich auch schon viel rumexperimentiert und möchte das jetzt noch vertiefen und meine Kenntnisse erweitern.

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:30

Klare Aussage, dann nur zu :-)

Freitag, 19. März 2010, 00:02

Ganz klar NIKON ... vergiss den Canon Billigschrott! Empfehlungen ganz klar NIKON D90 oder wnen du nicht so viel Geld ausgeben magst die D5000!
Meine Freundin is Fotografin und die sind komplett auf Nikon umgestiegen wiel sie viele Probleme mit den Canon hatten, sehr viele Reklamationen!
NIKON baut nur Kameras und sind sehr renomiert! Wenn du Mal ne Canon neben ne Nikon hälst oder inne Hand nimmst kannste dne Qulaitätsunterschied sehen und spüren!
Canon wird sehr serh serh gehyped und jedes Emo Kiddie rennt ja mitlerwiele mit einer 450d rum ^^
Aber Ps. habe gerad egesehen, dass dein max Budget bei nur 400€ liegt, da wirds nichts mit DSLR ... höchstens ne Nikon D60, wenn du auf Lifeview verzichten kannst! Ist eine wirklich TOP Kamera für das Geld! Mit Lifeview fotografierste eh nicht mehr wnen dus auch nur etwas professioneller angehen magst oder mal gerade in einer ungünstigen Position bist!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Freitag, 19. März 2010, 00:10

Ganz klar NIKON ... vergiss den Canon Billigschrott!
Eigentlich verwunderlich, dass es ganze 9 Beiträge gedauert hat bis endlich mal der Flamewar beginnt :D Das geht bei AMD/Intel, ATI/nVidia usw. irgendwie schneller ;)

PS: ich hab ne Canon :thumbsup: Guckst du :D

Freitag, 19. März 2010, 00:18

Ganz klar NIKON ... vergiss den Canon Billigschrott! Empfehlungen ganz klar NIKON D90 oder wnen du nicht so viel Geld ausgeben magst die D5000!
Meine Freundin is Fotografin und die sind komplett auf Nikon umgestiegen wiel sie viele Probleme mit den Canon hatten, sehr viele Reklamationen!
NIKON baut nur Kameras und sind sehr renomiert! Wenn du Mal ne Canon neben ne Nikon hälst oder inne Hand nimmst kannste dne Qulaitätsunterschied sehen und spüren!
Canon wird sehr serh serh gehyped und jedes Emo Kiddie rennt ja mitlerwiele mit einer 450d rum ^^
Aber Ps. habe gerad egesehen, dass dein max Budget bei nur 400€ liegt, da wirds nichts mit DSLR ... höchstens ne Nikon D60, wenn du auf Lifeview verzichten kannst! Ist eine wirklich TOP Kamera für das Geld! Mit Lifeview fotografierste eh nicht mehr wnen dus auch nur etwas professioneller angehen magst oder mal gerade in einer ungünstigen Position bist!
Sorry aber ist quasi als ob man pauschal sagen würde Mercedes Benz oder Microsoft ist pauschal besser ... dein Beitrag enthält weder sachliche Argumente noch irgendetwas anderes sinnvolles zum Thema.

Und wenn deine Freundin ein Problem hat, dann muss es natürlich mit allen Produkten dieses Herstellers so sein, und alle die kein Problem mit Canon haben, die haben dann nur Glück oder merken gar nicht wie schlecht ihre Ausrüstung ist ... :rolleyes: :D ;)


Entstanden mit einer EOS 350D und einem 17-85mm vor einiger Zeit in Berlin.

P.S. Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen.

Gruß Max Payne

Freitag, 19. März 2010, 00:45

Sony Alpha 230 18-55mm + 16GB SD-Karte für 277€ !!!

Also ab in den Mädchen Markt und wenns passt gar nicht lange fackeln bei dem Preis. Sofern du natürlich planst das längerfristig zu machen und weiter auszubauen ist das weniger ideal da die Kamera wohl eher eine Sackgasse ist.

Freitag, 19. März 2010, 07:19

Von Canon Kameras kriegen wir auch alle paar Monate mal ne kaputte zurück.
Da ein IT Systemhaus aber nicht all zu viel mit Digitalkameras am Hut hat und wir die nur explizit auf Kundenwunsch verticken und die nur Canon kaufen, hab ich eher nicht so die Erfahrung ob da andere Hersteller besser sind.
Ganz außer Acht lassen würde ich den "Flamepost" aber nicht ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 19. März 2010, 08:23

Offensichtlich gibt es Foren bei denen du mit deiner Frage besser aufgehoben bist.
dslr-forum.de gäbe es da z.B..

Benutz die Suchfunktion, du bist nicht der erste der sich ne Knipse kaufen will. ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Sonntag, 21. März 2010, 23:44

Tja, soll Leute geben, die nicht so viel Zeit haben hier 5Seiten zu schrieben wieso Nikon und nicht Canon! Wir haben einfach die besten Erfahrungen mit Nikon gemacht! Sei es Haptik oder Bildqualität! Wollte hier keinen Krieg entfachen, soll jeder für sich entscheiden, nur schade, dass man überall ins Canon Nest tritt, hier ist ja anscheinend auch so eins! BTW. eure Bilder sprechen nicht gerade für Canon ^^

Ps. Der Metz is aber gut ;) Hab ich auch ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 22. März 2010, 19:02

Ps. Der Metz is aber gut ;) Hab ich auch ^^

Na wenigstens eine Gemeinsamkeit :D

Ähnliche Themen