• 23.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SPN-MJ

Senior Member

Adapter von IDE auf SATA

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:33

Hallo,

ich will morgen meine Komponenten für meinen HTPC bestellen u jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Board nur ein IDE Anschluss ist - soweit kein problem hab nur 1xHDD u 1xDVD, allerdings sind die Geröte dafür im Lian-Li V351B bissel weit voneinander entfernt:(

Jetzt ist die Frage ob mir da so ein IDEtoSATA Konverter helfen kann oder sind die nicht so zu empfehlen?

Hier noch der Vollständigkeit halber die Zusammenstellung:

- AMD Phenom II X4 945
- Scythe Big Shuriken
- Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
- 4GB G.Skill Ripjaws
- und das alles halt in nem LianLi V351B

achso hab den Konverter hier gefunden:

von Delock

oder gibts da ne elegantere Variante mit dem IDE Kabel - ne Verlängerung oder sowas in der Art....

gruß

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:10

Ich hab' solche ähnlichen Adapter (vom blauen Claus) auch im Einsatz, um meine etwas angestaubten IDE-Geräte am SATA-Anschluss des Motherboards betreiben zu können. Irgendwelche Einschränkungen habe ich nicht festgestellt, allerdings läuft der SATA-Controller auch im IDE-Kompatibilitäts-Modus. Ob die Biester auch im AHCI-Modus transparent funktionieren, weiß ich nicht.

Aber ich würde freiwillig nicht wieder auf diese blöde Flachkabelchose zurückwechseln, die Dinger sind ja ständig irgendwo im Weg und Rundkabel sind entweder teuer oder störanfällig...

Eine IDE-Verlängerung würde ich nicht einsetzen, jede Stoßstelle erzeugt Reflexionen auf der Leitung, das ist Mist. Es gibt aber durchaus (heutzutage allerdings eher in der Reste-Ecke) auch lange IDE-Kabel bis zu 90cm. Das ist zwar auch deutlich länger als die Spezifikation vorsieht, funktioniert aber oft trotzdem. Oft. Nicht immer.

Edit: Allerdings ist ein DVD-Brenner für etwa 30,- und eine groooooße SATA-Platte for ca. 70,- auch keine übertriebene Kapitalanlage, wenn man ohnehin Geld für einen neuen Rechner in die Hand nimmt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (7. Februar 2010, 18:13)

SPN-MJ

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:18

Ja stimmt schon, aber 7€ für den Adapter is der kleinste Investitionsaufwand.

Und was soll ich mit nem neuen Brenner u ner neuen Platte wenn meine super läuft;)

Der nächste Brenner is dann eh irgendwas mit Blueray;)

selbst nen langes IDE wird irgendwie schwierig glaub ich....naja ich bestell son 7EUR Adapter mit und gucken was geht^^

gruß

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:32

soweit ich mich erinnere funktionieren diese adapter nur in eine richtung. also mit einer IDE festplatte und einem sata-anschluss auf dem mainboard.

SPN-MJ

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:37

ja das ist ja okay....dacht nur vllt is das der totale Schrott frag ich lieber vorher^^

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:52

Die "Serillel O" von Abit warn sehr gut. Konnten seiner Zeit sogar IDE CD-ROMs bedienen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 8. Februar 2010, 11:39

Zitat

soweit ich mich erinnere funktionieren diese adapter nur in eine richtung. also mit einer IDE festplatte und einem sata-anschluss auf dem mainboard.


Die Dinger gibt's für beide Richtungen, sind aber unterschiedliche Ausführungen.

SPN-MJ

Senior Member

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:40

So also der Adapter scheint wohl doch nicht so toll zu funktionieren wie er soll:(

BIOS erkennt das LW zwar und Windows 7 auch, allerdings kann ich nix drin abspielen:(

Jemand ne Ahnung was ich da noch machen kann?

gruß

EDIT: Hat sich erledigt, hab für 28,83€ nen SATA Brenner gekauft bei Amazon - war einfacher;) und is ja wirklich nen Spottpreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SPN-MJ« (12. Februar 2010, 16:28)


Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Ähnliche Themen