• 23.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Atom Netbooks - wie lange Akku auf Standby?

Samstag, 13. Februar 2010, 00:18

Huhu,

heut hab ich mal ein kleines Anliegen an die Besitzer von Netbooks mit Atom CPUs... und zwar würde mich interessieren wie lange die Akkulaufzeit von aktuellen Netbooks ist wenn das Geräht sich im StandBy/Energiesparmodus befindet. (nicht im Ruhezustand)

Wäre super wenn das mal jemand antesten könnte!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 13. Februar 2010, 02:06

Kann ich dir später wahrscheinlich mehr zu sagen. Habe jetzt einfach mal den Ladestand des Akkus in mAh samt Uhrzeit notiert und bin in den Standby-Mode gegangen. Da braucht man ja später nur mal ausrechnen, was das Ding über die Zeit an Strom verliert und dann kann man wohl auch grob sagen, dass bei Ladung X das Ding Y durchhält :D

Was auch immer da rauskommt lässt sich vermutlich nicht sinnvoll übertragen da dort mit Sicherheit so einige Faktoren Einfluss haben. Alleine, dass ich neben dem fest verbauten RAM ein zusätzliches Modul drin habe, dürfte schon was ausmachen.

Samstag, 13. Februar 2010, 03:10

...außerdem ist Atom ja auch nicht Atom und auch die Akkus sind unterschiedlich.

Mein EEEpc 1000HE mit einem N280 Atom und 8700mAh Akku hält auf jeden Fall mehr als zwei Tage im Standby - Freitag im Büro genutzt, einfach nur zugeklappt und am Montag war der Akku bei ca. 8% - also noch nicht ganz leer.

Kann leider nicht sagen wie voll der Akku war, als ich den Standby aktiviert hab und auch ein Test würde ich nicht machen wollen, da es wie gesagt über 2 Tage dauert und ich auch noch darauf achten müsste wann der Akku ganz leer ist... aber hält schon ne weile ;)

Samstag, 13. Februar 2010, 11:45

Soooo, hatte das Teil um 02:04 mit 17200 mWh in den Standby versetzt und um 11:04 wieder mit 13653 mWh aufgeweckt.

Das macht dann 3547 mWh in 9 Stunden bzw. 6,57 mWh pro Minute. Ausgehend davon, dass der Akku im voll geladenen Zustand eine Kapazität von 24420 mWh besitzt käme man theoretisch auf eine Standby-Zeit von 3717 Minuten, was 61,95 Stunden bzw. ein bisschen über 2,5 Tage sind.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.

Gemessen wurde ein MSI Wind (U100) mit zusätzlichem RAM-Modul.

Samstag, 13. Februar 2010, 12:29

Hi,

danke für eure Mühen!
Und ja das ist genau das was ich wissen wollte, die ungefähre Größenordnung... und zwei Tage sind ja schon was!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 13. Februar 2010, 15:34

Aus reiner Neugierde, wieso muss man wissen wie lange nen Netbook im Standby am Leben bleibt? Entweder man benutzt es oder ab in Hibernate?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:26

Hi,

das Teil soll geschlachtet und die Hardware als Basis fürn günstigen CarPC dienen... das Gerät soll immer sofort verfügbar sein (Daher StandBy und nicht Ruhezustand) und daher brauch ich die Info um zu entscheiden ob ich das Teil hinter oder vor dem Zündschloss an den Strom lege...

Zwei Tage StandBy reichen zwar theoretisch aus, in Anbetracht das der Akku aber nur in den seltensten fällen wirklich voll geladen wird kann ich das Zeil wohl nicht erst hinters Zündschloss setzen sondern muss es direkt an die Batterie klemmen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:01

Nuja, so nen hibernate wake-up dauert auch nur 20-30 sekunden.... das würde ich schon in kauf nehmen wenn ich mir dann sicher sein kann das das netzteil dann nicht womöglich übern urlaub mir das auto leer nuckelt ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:05

wenn ich mir dann sicher sein kann das das netzteil dann nicht womöglich übern urlaub mir das auto leer nuckelt



Wenn man weis, dass man in Urlaub fährt kann man den CarPC auch ausschalten und nicht nur innen standby schicken.

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:50

Ich würde mir da eher Sorgen um den Akku des Netbook machen. Die heutigen LiIo- / LiPo-Akkus mögen Temperaturen unter 0 nämlich überhaupt nicht...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:20

Also lieber auf den Akku verzichten und ne kleine SSD zum booten besorgen. Oder n USB-Stick. Oder eine CF-Karte. Wobei ich nicht weiss wie es da mit Haltbarkeit bei dauerhaften Schreibzugriffen aussieht.

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:00

Ich verwende mein Netbook immer mit dem Ruhezustand. Das geht so fix, die paar Sekunden kann ich mir nehmen ;)

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:52

Nja schon...

aber 1. ist das optische Erscheinungsbild dann nicht so hübsch wenn man den Motor anlässt und auf dem Monitor erscheint en bootscreen... und 2. lässt sich den Gerät auch schlechter aus dem Ruhezustand holen wie aus dem StandBy ohne das man irgend welche Knöppe drücken muss...

Im Notfall wird es das... aber eigentlich solls übern StandBy geregelt werden... - Das die Autobatterie dabei Platt geht glaub ich weniger... der Wagen wird täglich bewegt und hatte vorher schon andere permanente Verbraucher zu erdulden wie zB. ein CB Funkgerät welches auch über Tage hinweg an war... und in so nem fetten Volvo lässt sich notfalls noch ne 2. Batterie verbauen :D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 15. Februar 2010, 12:26

Das mit dem Knopf versteh ich nicht so ganz. Ich muss den egal ob Ruhezustand oder StandBy wieder drücken. Wo soll denn da der Vorteil sein?

Oder kann es sein, dass wir beim StandBy aneinander vorbeireden und du meinst den Modus wenn das Gerät noch an ist, aber Display, Platte usw. aus sind?

Montag, 15. Februar 2010, 14:03

nene... ich mein schon normalen StandBy... im StandBy kann man aber auch je nach einstellung über das Eingabegerät wecken... und das könnte man dann halt irgendwie an die Zündung hängen... muss mir das nochmal vernünftig durch den Kopf gehen lassen... vom Prinzip soll der Rechner ~20 Sek nach abschalten der Zündung in den StandBy gehen... und nach einschalten der Zündung sofort geweckt werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 15. Februar 2010, 14:10

also ich kann meinen pc innerhalb von 10 sekunden mit tastatur oder maus auch ausm Hibernate holen (also suspend to hdd)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 15. Februar 2010, 16:44

Weils das BIOS hergibt ;) Bei den kleinen Dingern hat man ja oftmals kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Montag, 15. Februar 2010, 17:43

jo... außerdem ists Diskutieren überflüssig... StandBy ist gewünscht, daher wirds auch einfach StandBy werden... nur die Frage wie mans am elegantesten Löst... aber da kann man ja auch bissel rumprobieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 15. Februar 2010, 23:15

entschuldige, wenn dir andere Lösungsvorschläge näher gebracht werden.

Laptopakku im Auto? Ständig an/aus (Ladezyklen)? Kälte? Wie lange wolltest du an dem Teil Spaß haben?