• 24.04.2024, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Festplattenmanagement

Freitag, 19. Februar 2010, 12:43

guten Tag allwissendes Forum ;)

Da ich mein Rechner vor kurzem mal entrümpeln und all die unnötigen Partitionen die mit der Zeit zusammengekommen sind in Ordnung bringen wollte ist mir aufgefallen das mein Plattensamelsorium nicht mehr das zweckmäßigste ist. Aktuell werkeln eine Samsung SP2504, eine Samsung HD501LJ und eine WD6400AAKS in meinem Rechner, das ist erstens nicht sehr leise und zweitens frisst das doch recht viel Platz den ich anders brauchen könnte.

Ich bin auf der Suche nach nem guten großen Datengrab und ner guten SSD die außerdem nicht das Gehalt eines Azubis sprengen. Es gibt ja mittlerweile recht viele 2TB Platten. Gibts da irgend ein Modell was man uneingeschränkt empfehlen kann, wichtig ist mir eigentlich nur das sie recht leise sein sollte (was ja eine 5400 rpm Platte unausweichlich macht - oder?), ne gute Preisleitung ist aber auch nicht verkehrt ;)

Bei SSD scheint man ja mittlerweile immer noch ne Menge falsch machen zu können. Da ich die SSD für System und dann ein Paar Spiele nutzen will könnten ja die 80Gb der Intel-SSD schon ein wenig knapp werden, 128GB sollten da ja schon eher ausreichen. Oder ist es sinnvoller nen potenteres Datengrab anzuschaffen und nur das System auf der SSD zu haben?
Ach ja als Betriebssystem werde ich dann Windows 7 benutzen.

Danke schon mal im Voraus

Axel
:rolleyes:

Freitag, 19. Februar 2010, 14:09

Also, als SSD ganz klar eine Intel X-25M. Ich habe dazu noch zwei SEAGATE ST3500418AS mit 500 GB, da ich irgendwie eine große Festplatte nicht mag. In meinem QNAP TS-209 NAS habe ich zwei WESTERN DIGITAL WD10EADS mit 1.000 GB, allerdings kann ich nich sagen ob die für einen Desktop Rechner gut geeignet sind. Mit den SEAGATE ST3500418AS in meinem Desktop Rechner bin ich sehr zufrieden, sowohl bzgl. Leistung und Lautstärke, wobei angemerkt sei, dass die Teile bei mir jeweils in einem Zalman ZM-2HC2 verbaut sind.

Was die SSD angeht, so hatte ich dort anfänglich auch mal einige Spiele installiert (insbesondere Steam mit Modern Warfare 2, etc.). Einen erheblichen Unterschied konnte ich jedoch bei Spielen hinsichtlich Ladezeiten, etc. nicht feststellen. Spiele sind daher bei mir wieder auf einer HDD installiert. Ohnehin kann man ja höchsten zwei oder drei aktuelle Spiele - bei alten macht es ja regelmäßig noch weniger Sinn - auf die SSD packen, da ansonsten der Platz sehr knapp wird.

Auf meiner SSD befindet sich daher nur noch Windows 7 Home Premium 64 Bit nebst Programmen und Auslagerungsdatei. Ansonsten natürlich noch mein Download Ordner, eMails, etc., denn auch Thunderbird ist hier deutlich flotter und mal eben eine gesaugte .rar oder .zip Datei entpacken geht auch in Lichtgeschwindigkeit...

Bzgl. SSD kannst du auch mal hier schauen. Sind ein paar interessante Links dabei...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 19. Februar 2010, 14:44

Als Datengrab empfehle ich die Samsung HD154UI.
Leise und ein gutes Preis/Leistungverhältniss.

Freitag, 19. Februar 2010, 15:03

Als datengrab benutze ich 1TB platten von WD Green Serie

Leise, Stromsparend und was da einmal drauf ist bleibt da auch ;)
2TB Platten finde ich zu groß, und bei einem Schaden ist der Verlust zwar schlimm aber nur hab so groß wie bei 2 TB :rolleyes:


Die X-25 M 80GB kann ich uneingeschränkt als System Platte Empfehlen!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 19. Februar 2010, 15:12

Als frisch gebackener INTEL X-25M 80GB User kann ich dir die SSD auch nur wärmstens an Herz legen.

Ich benutze für meine Daten eigentlich eine Samsung F1 750 GB - die höre ich nur, wenn sie aus udn einschaltet.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Freitag, 19. Februar 2010, 17:32

Es spricht nichts dagegen sich auch mal die Indilinx (Vertex / Ultradrive) oder Sandstorm SSDs anzugucken.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino