• 24.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micro-ATX Desktop für Media/Gaming?

Freitag, 19. Februar 2010, 14:33

Mahlzeit!

Ein Kollege von mir will sich einen neuen PC zulegen und hat recht spezielle Anforderungen. Im Prinzip wäre er der klassische HTPC-Kunde mit nem 40"-LCD-Fernseher im Wohnzimmer - aber er will halt auch spielen können. Keine Shooter, mehr in die Richtung RPG und halt auch aktuelle Spiele. Und das Gehäuse soll klein sein und im Wohnzimmer stehen. Also fällt der Bereich Mini-ITX schonmal komplett raus. Bei Micro-ATX erscheint mir das Silverstone SST-GD04S Grandia Desktop ganz sinnvoll. Dann hörts bei mir aber auch schon auf mit Erfahrung... ^^

-Welches Micro-ATX-Board könnt ihr für den Bereich empfehlen?
-Paßt eine normale Grafikkarte (z.B. Evga GTX285) in das Gehäuse?

Als Netzteil dächte ich was aus der beQuiet Darkpower-Serie an, DVD-Brenner hat er noch. CPU, passender Kühler & RAM braucht er eh noch neu, aber das ist ja ein anderes Thema... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. Februar 2010, 14:38

Warum fällt MiniITX Flach?

DFI P55 Board
Intel i5 750
4GB DDR3 1333er
HD5850 oder HD5870
BQ NT mit min. 400W
Gehäuse nach wahl.

Und schon kann er alles in FullHD mit max details Spielen, und das in einem kleinen Format.

Freitag, 19. Februar 2010, 16:11

und das in einem kleinen Format.


24.5cm (9.64”) x 30.5cm (12”)
Was ist daran klein? Oder meinst du ein anderes Board? :?:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. Februar 2010, 16:12

Freitag, 19. Februar 2010, 16:26

das gehäuse dafür wird aber auch nur unwesentlich kleiner ausfallen als zb ein matx gehäuse. alleine durch die graka fallen so gut wie alle itx gehäuse raus, dafür brauchst du ein ordentliches netzteil und nen laufwerk, machen wir uns nichts vor braucht auch jeder und erstrecht als hdpc. da kann man auch direkt auf matx umsteigen und nen ordentliches board kaufen. das Lian Li V351 ist zb meiner meinung nach ein recht schickes gehäuse und macht neben einem tv meiner meinung nach nen ganz guten eindruck und das ohne kompromisse wie 60/80er lüfter oder kabelsalat von vorn bis hinten. diese gehäuse im stereoanlagenformat sind mitlerweile sowieso nicht mehr zu gebrauchen bei den kühlermonstern die man braucht für nen 1156 / 1366 sockel.

Freitag, 19. Februar 2010, 16:41

In das LianLi V351 bekommste genau so wenig große passiv Kühler rein wie in nen normales HTPC-Gehäuse im Stereoanlagen Style, weil das Netzteil genau über CPU Sockel montiert wird.

Was für mich nen absolutes Nogo an dem V351 ist, sind die Laufwerksschächte die zur Seite raus gehen... Das sieht meiner Meinung nach Absolut beschissen aus... Das ist auch der Grund warum ich das Gehäuse nicht für meinen MusicPC nehmen kann(und das obwohl ich da sowieso kein Laufwerk einbauen würde ^^), auch wenn es mir sonst sehr gut gefällt.

Ich selbst hab meinen normalen Rechner in nem SilverStone LC20B. Allerdings musste der Festplattenkäfig für die Graka rausfliegen, aber da ich eh nen Aquadrive dort hinmachen wollte war mir das egal. Ich hab noch je nen externen 3,5" und 5,25" Schacht frei und trotzdem intern nen AquadriveDual verbaut.

Da ich ne exterene WasserKühlung habe, habe ich natürlich keine Probleme mit großen Passivkühlkörpern, aber man findet auch dafür relativ groß Kühler.

Freitag, 19. Februar 2010, 16:46

ich denke das man mit knappen 110mm aber doch ne relativ viel größere palette an kühlern nutzen kann als bei sonem mini ding und son stereoanlagen ding mit 20cm höhe ... da stell ich mir lieber nen richtigen tower neben den fernseher. das mit laufwerken zur seite ist ein argument, aber ich mag dafür die cleane front. kann uns aber ja auch egal sein, das ist ja nur optik. mir gings mehr um die größe und das mein geschmack dann bei dem beispiel mit einfließt ist ja logisch :D

Freitag, 19. Februar 2010, 16:49

Der Scythe Big Shurikan ist flach, und Kühlt ausreichend gut.

Man könnte auch das LL PC-Q08 nehmen, da passen fullsize Grafikkarten rein.

Freitag, 19. Februar 2010, 16:51

Also das Silverstone-Gehäuse hat schon genügend Platz und afaik auch nix kleineres als 80mm-Lüfter. Das kriegt man schon leise gekühlt und mit nen paar Kabel-Bindern hat man dann auch kein Kabelsalat. Man muss die Kable halt nur ordentlich verlegen und wenn man eh nicht alle Nase lang an dem System rumschraubt, dann passt das auch. Wenn man dann mal was umbauen will, dann können knapp und pedantisch verlegte Kabel schon nerven. ;)
Wenn eh sowas wie das Silverstone-Gehäuse verbaut wird, dann kann man noch nen paar Euro am Mainboard sparen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 19. Februar 2010, 16:52

jo nur ob der auf dem itx zusammen mit der graka platz findet? sieht mir recht knapp aus das ganze

Freitag, 19. Februar 2010, 16:58

Also die Befestigungslöcher der ITX-Borads sowie die I/O-Blende sind mit denen von m-ATX/ATX kompatibel. Von der Länge her sollte sogar ne Radeon 5870 locker reinpassen. Wegen der sonstigen Anschlüsse auf dem von Hugo vorgeschlagenen ITX-Board passt ebenfalls ne lange Grafikkarte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 19. Februar 2010, 17:08

Ich hab mir das gepostet Gehäuse nochmal angeguckt, und dort ist ja vor Kopf neben den 5,25" Schächten alles Frei.
Die Öffnung für die oberste PCI(e/x/wasweisich) ist ja auch neben den Schächten(sieht man man ja gut an dem Träger).

Also mit der Graka sollte das keine Probleme geben.... Ob du nun nen µATX oder miniITX nimmst ist ja nun wurscht... Wenns das Gehäuse wird, würd ich aufjedenfall µATX-Board nehmen, weil vllt will man ja dochmal ne TV karte oder so dazustecken.

Freitag, 19. Februar 2010, 17:17

alleine durch die graka fallen so gut wie alle itx gehäuse raus, dafür brauchst du ein ordentliches netzteil und nen laufwerk

Jupp, für seine Zwecke ist das voll zutreffend. Wie gesagt, die Komponente "Gaming" wirft alles über den Haufen... :whistling: ^^

Also ich hab mich jetzt schonmal für das Silverstone SST-GD04S entschieden, das erscheint mir belüftungstechnisch am sinnvollsten. Bleibt nur noch die Frage, welches µATX-Board taugt...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. Februar 2010, 21:18

es gibt shuttle-ähnliche gehäuse für mini-itx mit full-size slots.

z.b. dieses hier: http://ddcom24.de/shop/artikel_artikel_1…erspiegelt.html
oder: http://www.barebonecenter.de/index.php/G…ebone-Look.html (wäre meine erste wahl)

hat bereits ein netzteil integriert und einen freien 5,25" slot.

nur die kühlung wird bei entsprechenden komponenten ein problem und wird etwas modding benötigen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (19. Februar 2010, 21:22)

Samstag, 20. Februar 2010, 16:20

Und das Netzteil sollte noch nen paar Watt mehr liefen bzw. ne potente Grafikkarte versorgen können. Durch all die Lüftungsschlitze dringt sicherlich auch gut Geräusch durch. Außerdem passt nur ne Grafikkarte mit nem Kühler rein, der keinen weiteren Steckplatz belegt. Das Silverstone-Teil macht da schon mehr Sinn.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:42

Das schreit ja geradezu nach externer Wakü :whistling: :thumbsup:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:22

das ding soll neben nen tv, also ist zu klein genau der falsche weg. weil je kleiner son ding ist um so weniger lüfter bzw um so kleinere lüfter können eingebaut werden. und ich merke das momentan extrem an meiner ps3. die ist seit einigen wochen deutlich lauter geworden und das nervt einfach nur. falls mal wieder n paar euros über sind wird das ding wassergekühlt.

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:06

Aufschrauben und die Passiv-Kühler entstauben würde genauso reichen, wenn die vorher leise genug war.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:18

hatte ich bereits, hat nichts geholfen, würde es sowiso in keinem fall da auf einer höhe von etwa 3 cm 4 bleche sind zum kühlen, wenn die sich dichtsetzen würde ich mir generell gedanken um meine hygiene machen :D

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:55

Eventuell hilfts dann die Lager zu ölen oder die Lüfter zu ersetzen. Falls die PS3 ne Lüftersteuerung hat, die Temperatur-abhängig ist, wären andere Passivkühler eventuell ne Möglichkeit. Vorrausgesetzt, dass die sich in dem Ding sinnvoll unterbringen lassen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.