• 23.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GA-965G-DS3 <> Western Digital My Book II Studio Edition über eSATA

Samstag, 20. Februar 2010, 14:32

Hallo Forum,

ich habe oben genanntes Mainboard [KLICK] und externe Festplatte [KLICK] unter WinXP SP3 laufen.

Ich benutze die Platte als Backup. D.h. ich schalte während des Computerbetriebs die Festplatte zu, mache mein Backup und schalte die Platte anschließend wieder ab.

Über USB funktioniert alles einwandfrei und wie ich es mir vorstelle. Ich schalte die Platte ein, sie wird erkannt, ich mache das Backup, entferne sie als Massenspeichergerät und schalte sie wieder ab.
Über eSATA ist es jedoch nicht so einfach. Ich habe die Festplatte über die mit dem Mainboard mitgelieferte Slotblende am Mainboard angeschlossen. Laut Herstellerseite ist das Mainboard Hop Plug fähig. Schalte ich die Platte während des Computerbetriebs an, muss ich jedes Mal im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicken, damit die Festplatte erkannt wird. Wenn ich die Festplatte abschalten möchte, muss ich sie zuerst im Gerätemanager deaktivieren, da sie sonst immer im Arbeitsplatz stehen bleibt. Ein Flash Update der Festplatte habe ich schon gemacht.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Liegt es evtl. an WindowsXP, dem Mainboard oder kann ich eSATA Platten nicht so betreiben, wie ich es mir vorstelle?

Samstag, 20. Februar 2010, 14:52

Hast du AHCI im Bios an und dafür die passenden Treiber Installiert?

Wenn nicht, dann nicht einfach umstellen weil dann Windows nicht mehr startet.


Aber mal davon ab, muß ich unter Windows 7 mit AHCI an auch nach geänderter Hardware suchen damit meine eSata HDD erkannt wird.