• 20.04.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MDE

Senior Member

SSD Kurztests & Empfehlung

Freitag, 26. Februar 2010, 20:14

Um vielleicht den einen oder anderen Anwender von einer SSD zu überzeugen, poste ich mal meine bisherigen Erfahrungen.
Das Hintergrundwissen kann man sich überall anlesen, deshalb hier nur ein paar Zahlen und eine Empfehlung.

Testsystem: Intel DQ35J0 (Intel Q35/ICH9DO), Intel Core 2 Duo E4300, 2 GB RAM, Windows 7 Enterprise

Kingston SSDNow V+ Drive 64GB Bundle
Theroretische Daten: lesen: 230MB/s, schreiben: 180MB/s, Cache: 128MB, NAND-Typ: MLC, Controller: Toshiba
Bestpreis inkl. Versand: 179,99 € (http://geizhals.at/deutschland/a499549.html) @ redcoon

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Theroretische Daten: lesen: 230MB/s, schreiben: 180MB/s, Cache: 64MB, NAND-Typ: MLC, Controller: Indilinx
Bestpreis inkl. Versand: 157,50 € (http://geizhals.at/deutschland/a390427.html) @ Mindfactory

Intel X25-V G2 40GB
Theroretische Daten: lesen: 170MB/s, schreiben: 35MB/s, Cache: ?, NAND-Typ: MLC, Controller: Intel
Bestpreis inkl. Versand: 99,81 € (http://geizhals.at/deutschland/a489284.html) @ Mindfactory

Der Controller lief auf AHCI, TRIM war für alle SSDs aktiv:


Crystal Marks @ Kingston


Crystal Marks @ Super Talent


Crystal Marks @ Intel


Kingston und Super Talent setzen sich ab, Intel ist deutlich letzter bezüglich der Schreibrate (obwohl über Herstellerangaben).

HD Tune @ Kingston


HD Tune @ Super Talent


HD Tune @ Intel


Fazit: Welche der 3 SSDs ist nun die beste? Meine Empfehlung geht klar an die kleine Intel SSD! Zwar ist diese a) wirklich die kleinste und b) bei den Schreibraten im Test am langsamsten, jedoch ist man bereits mit knapp 100 € dabei und gefühlt habe ich keinen Unterschied bemerkt. Wer einmal mit einer SSD gearbeitet hat kennt das Gefühl, alles ist einfach schnell verfügbar. Da geht es nicht um Transfer, sondern Programme starten, schließen, ohne Pause umschalten. Auch muss man sich fragen, wo im Alltag mehr als 45 MB/s von einer Datenquelle gelesen werden können bzw. nötig sind. Wer einen günstigen Einstieg will, sollte sich meiner Meinung nach die Intel zumindest mal genauer ansehen, zumal man hier sicher sein kann zukünftig neue Firmwares zu erhalten.

Die Super Talent war meine erste SSD und werkelt im Spiele-PC, die Kingston habe ich mir auf Arbeit ergattert und die leider erst jetzt entdeckte Intel schafft ab sofort im Laptop. Darüber hinaus wird sie wohl für allen künftige Systeme empfohlen, die ich zusammenstelle.

Hoffentlich hilft das hier dem einen oder anderen, falls es Fragen gibt, nur zu. Die Tage erhalten wir unsere ersten SSDs von Dell, die ergänze ich dann (Hersteller bisher unbekannt).

Grüße, MDE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MDE« (26. Februar 2010, 20:19)

Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Samstag, 27. Februar 2010, 12:31

Guter Test, welche Veränderungen am Betriebssystem? Keine?
Wie wäre es wenn du die Intel G2 in groß noch aufnimmst? Die hat dann 70mb/s Schreibrate.

Desweiteren wäre der aktuelle Preis pro Gb noch von Interesse.