• 17.04.2024, 00:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HD5970 und Sockel 775, welche CPU für Spiele?

Samstag, 27. Februar 2010, 18:36

Hi

Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel.
Ich suche für mein Sockel 775 Brett eine CPU die mit der HD5970 harmoniert.
Gespielt werden aktuelle Spiele (Battlefield Bad Company 2) auf einem 24" bei hohen Qualitätseinstellungen, was wohl eher die GPU als die CPU zum schwitzen bringt!?

Was meint ihr, Core 2 Duo oder Quad?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Samstag, 27. Februar 2010, 20:12

Je nachdem was du ausgeben willst macht auf nem s775 board eigentlich nur noch nen e8400 (~140€) oder besser Sinn, oder halt wenn deine Spiele Nutzen aus nem Quadcore ziehen, nen Q9550 (~200€).

Bei dem Preis sollte man sich dann tatsächlich Gedanken machen ob ein i5-750 oder 860 da nicht eine sinnvolle Investition wäre mit Blick in die Zukunft und man sich vor allem die Frage stellen, braucht man überhaupt ne 5970 und tuts nicht auch ne 5850 oder 5870.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koaschten« (27. Februar 2010, 20:14)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Samstag, 27. Februar 2010, 20:42

Ich weiß nicht so recht, im Spielebereich macht es glaube nicht wirkluch nen Unterschied ob da nen Core 2 oder i7 werkelt.
Gerade bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen ist doch eher die Graka der limitierende Faktor.
Ich spiele nicht auf 1024x768, ohne AA/AF.

Ich hab noch zwei Sockel 775 Boards von früheren Rechnern, die liefen problemlos und bock stabil, da weis ich wo ich dran bin.
Wenn ich die beiden verkaufe, dann könnte ich mir vom Erlös nen gescheites i7 Board holen. Würde vielleicht mehr Sinn machen wenn man an die Zukunft denkt, nur denke ich das der Core 2 auch noch bis zur nächsten CPU/Sockel Generation zum Spielen ausreicht.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch falsch, das die CPU beim spielen nur "Beiwerk" ist?
"Früher" waren GPU, HDD und RAM jedenfalls kritischer als die CPU.
Der Rechner soll wirklich nur zum spielen angeschafft werden, für alles andere hab ich Äpfel.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Samstag, 27. Februar 2010, 20:57

Guck dir einfach mal das hier an -> http://techreport.com/articles.x/18448/17 und lies dir vielleicht auch den ganzen Artikel durch.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Samstag, 27. Februar 2010, 21:20

Danke für den Link! :)
Sehe mich bestätigt.
Seite 10-15 kann ich getrost ignorieren da ich den Rechner für sowas nicht brauche.
Auf Seite 9 sieht man ganz gut das sich Core 2 und i7 bei 1600x1200 nichts nehmen, hat sich also anscheinend nichts geändert seit ich meinen letzten Rechner hatte.

Für rechenintensive Sachen hab ich nen 8-Kern Mac Pro mit ner GT120.
Zum Spielen wird es wohl ein Q9550 mit HD5970, auf nen Dualcore hab ich doch irgendwie einfach keine "Lust".
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Samstag, 27. Februar 2010, 21:51

Evtl wäre es auch eine Option, in den Onlineauktionen mal nach einem QX ausschau zu halten, egal ob nun der 9770 oder der 9650. Ich bin fest der Meinung, das mein QX 9770 noch recht lange mit den aktuellen Prozessoren mithalten kann. Freilich sollte der das auch, bei dem was der gekostet hat. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:25

Eine HD5970 macht erst über einer Auflösung von 1920*1200 sin, bis dahin reicht eine HD5870 locker aus.

Als CPU würde ich eine Q9550 nehmen, Übertakten muß auch nicht sein, der std. Takt reicht vollkommen aus.

Ähnliche Themen