• 19.04.2024, 03:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboad/CPU Suche für Server

Samstag, 27. Februar 2010, 20:43

Ich werde nicht ganz schlau aus den ATOM-CPU's ... aber wohl die einzige Wahl

Was will ich machen:
2x2T Festplatten Raid1 + 1x 640gig
24Std im netz
Backup/JDownloader/FTP/Printserver
Software = Free-Nass

Also fertig Mainbard ala: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=ASU-AT3N7AI ???
Sind ~20W erreichbar?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Samstag, 27. Februar 2010, 21:20

20W halte ich für nicht möglich. Man rechnet bei Atoms etwa 8W für die CPU und 15W für chipsatz, bei Ion sogar noch mehr.

FreeNas ist eine Stand-Alone Linux-Distribution, sprich Jdownloader könnte nen Problem werden wenn es da kein plugin dafür gibt. (ich kenne nur die windows version)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Samstag, 27. Februar 2010, 22:05

FreeNas ist eine Stand-Alone Linux-Distribution, sprich Jdownloader könnte nen Problem werden wenn es da kein plugin dafür gibt. (ich kenne nur die windows version)
Jo Linux is nen schwarzes Loch für mich :cursing: So weit ich nachlesen konnte muss Java laufen... Linux sollte das hinbekommen. Wird Neuland... 8| :whistling:


Oh hier hab ich was gefunden o0 http://www.thomas-krenn.com/de/server-sy…ilent-atom.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (27. Februar 2010, 23:46)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:28

Der Atom ist sehr Langsam.

Mein Tip daher:

Zotac 9300 ITX Wifi Board, Intel E5200 und 2*1GB DDR2.
Die CPU dann untervolten und untertakten, damit liegst du beim idle Verbrauch nur knapp über einem Atom sys, bei wesentlich mehr Leistung.

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:30

FreeNas ist eine Stand-Alone Linux-Distribution, sprich Jdownloader könnte nen Problem werden wenn es da kein plugin dafür gibt.


Das klappt problemloser als bei Windows. Allerdings brauchst du wohl nen X-Server dafür. Keine Ahnung, ob FreeNas sowas hat. Könnte durchaus sein, dass du wegen JDownloader zu ner anderen Distri wechseln musst.

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:42

Google sagt wenn du java auf freenas installiert kriegst funktioniert auch der jdownloader, das mal interessant ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Sonntag, 28. Februar 2010, 09:04

Also den JDownloader kann man auch komplett fernsteuern... Zur Installation vom JDownloader braucht man auch nicht unbedingt nen Grafik... das kannste auch einfach auf nem anderen rechner konfigurieren und dann via copy&paste auf den server klatschen. Ob der JDownloader ohne xServer startet weis ich nicht genau, aber wenns leute auf freeNas zum laufen bekommen haben sollte das auch kein Problem sein.

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:06

Also den JDownloader kann man auch komplett fernsteuern... Zur Installation vom JDownloader braucht man auch nicht unbedingt nen Grafik... das kannste auch einfach auf nem anderen rechner konfigurieren und dann via copy&paste auf den server klatschen. Ob der JDownloader ohne xServer startet weis ich nicht genau, aber wenns leute auf freeNas zum laufen bekommen haben sollte das auch kein Problem sein.
Ja danke. Problem nur, ob andere übers netz dann darauf zugreifen können und neue Links (Also neue dl) einfügen können. freeNas könnte doch als FP-verwalter und eben Netz/FTP usw laufen und aufgesetzt ne andere Linuxversion um JDL zu managen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? ?( 8| :D

Zitat

Der Atom ist sehr Langsam.

Mein Tip daher:

Zotac 9300 ITX Wifi Board, Intel E5200 und 2*1GB DDR2.
Die CPU dann untervolten und untertakten, damit liegst du beim idle Verbrauch nur knapp über einem Atom sys, bei wesentlich mehr Leistung.
Nettes board. Muss ich was beachten wenn Linux damit laufen soll? Software-Raid wäre warscheinlich einfacher, jedoch braucht das Leistung und macht das Sinn?


Also...
1x


Arbeitsspeicher DDR2-800 Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 (Art.-Nr.: IBIEP9)
DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB, CL5)
€ 32,99

1x



Mainboards Sockel 775 Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-G-E) (Art.-Nr.: GLIVM5)
GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-G-E) (NVIDIA GeForce 9300, 1.333 MHz)
€ 114,90*

1x




CPU Sockel 775 Pentium Intel® Pentium® Prozessor E5300 (Art.-Nr.: HPFI64) (5200 haben se nicht da)
Pentium® Prozessor E5300 (2x 2600 MHz, 2x 1024 kByte)
€ 56,90*

2x



Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD203WI 2 TB (Art.-Nr.: AFBU15)
HD203WI 2 TB (2.000 GB, 8,9/32/5400)
€ 139,90*
€ 279,80*

NT und Gehäuse habe ich schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (28. Februar 2010, 15:27)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:25

Ja danke. Problem nur, ob andere übers netz dann darauf zugreifen können und neue Links (Also neue dl) einfügen können. freeNas könnte doch als FP-verwalter und eben Netz/FTP usw laufen und aufgesetzt ne andere Linuxversion um JDL zu managen? Oder stell ich mir das zu einfach vor?



Der JDownloader hat nen WebInterface wo man einfach Links rein kopieren kann... genau so wie man die Passwortliste zum automatischen entpacken darüber editieren. Sowie download starten pausieren und soweiter...

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:43

ich würd ein NM10 board mit dual core atom nehmen. das sollte für deine bedürfnisse eigentlich gut langen (erst für verschlüsselung oder gewünschte transferraten über 60mb/s würde ich eine vollwertige cpu einsetzen).

z.b. sowas: http://geizhals.at/deutschland/a507163.html

oder wenn mini-DTX in dein gehäuse passt ganz klar dieses: http://geizhals.at/deutschland/a495897.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (28. Februar 2010, 16:45)

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:31

Mein Favorit wäre da definitiv das Zotac Board, schon alleine wegen der Tatsache 6 Sata statt der sonst meist vorhandenen 4.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 1. März 2010, 14:38

jdownload ohne gui ist im moment nicht startbar. würd ich also nach einer alternative suchen...

Montag, 1. März 2010, 18:08

taugts das was? Supper Preis und auch 6x sata und gleicher chip
http://www.alternate.de/html/product/Mai…l&l3=Sockel+775
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 1. März 2010, 19:26

der geforce 9300 bzw. ION is eher ein chip für nen HTPC oder multimedia rechner. für server würd ich eher nen intel chip nehmen.


http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4…2_%B5ATX&sort=p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (1. März 2010, 19:30)

Montag, 1. März 2010, 20:10

Sollten die Intel-Chipsätze bzw. Boards für Office-Rechner etc. nicht teilweise mit Fernwartungsfunktionen usw. aufwarten. Hab leider den Marketing-Namen vergessen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 1. März 2010, 22:35

kann es sein das du Intel vPro meinst? ob das allerdings von Consumer Boards unterstützt wird ist was anderes, ich kenn das nur von OEM Computern.
Ich würde beim Atom bleiben oder evtl gleich ein embedded System mit AMD Geode oder einen Athlon EE... undervolten. Diese Seite könnte als Anlaufpunkt eventuell für den Anfang mal ganz Hilfreich sein http://www.mini-tft.de ansonsten vielleicht auch mal die Windows Home-Server von Acer oder HP, Medion etc. anschauen bieten gleich viel Plattenplatz, Windows und sind als NAS zu gebrauchen. http://www.zdnet.de/zentrale_speicherung…-41006206-4.htm kann man sich ja mal ausrechnen wann sich Mehrkosten in der Anschaffung wirklich rentieren.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Dienstag, 2. März 2010, 01:27

Stichwort Acer HomeServer, ist grad im T-Shop im Angebot -> http://snipz.de/2010/t-online-shop-acer-…0-euro-gespart/

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dienstag, 2. März 2010, 18:57

Oh man mir schwirrd die Birne :cursing: :D Muss mir das die Tage nochmal rein ziehn. Also mit dem Atom hab ich immer noch so meine Bauchschmerzen... Als TV-Rechner mit nem 9400 chip jeder Zeit. Aber für beides langts sicher nicht und nen grössere cpu geht eben nicht. die c2d Reihe ist schon zimmlich sparsam, und Leistung für nen winserver wäre dicke da. Linux ist schon zimmlich supper, aber multimedia und andere spirenzchen kannst nur als pro austüfteln ... und papa = nix pro :cursing: :P Um die Filme vom server direkt abzuspielen brauchts wieder ne gute Onbardgrafik... also nen 9400. Den scheints aber nicht ohne Atom zu geben. Eine Grafikkarte einbaun bedeutet gleich wieder mehr Stom... Arg, ne Eierlegendewollmichsau :rolleyes: :whistling:

... Eigentlich Bödsinn. Spricht nix dagegen die Filme über meinen Rechner abzuspielen. Blu-rays über Netzwerk anzusehn sollte doch gehn oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (2. März 2010, 19:28)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 2. März 2010, 19:49

Blu-Rays übers Netzwerk anshene geht nur wenn du sie vorherh ripst, was mit normalen Methoden nicht legal ist.

Mittwoch, 3. März 2010, 00:19

Wie wärs denn dann mit nem Core 2 Duo und nem Geforce 9300? Ne Alternative wäre dann eben noch nen AMD. Da hast Du dann ne große Auswahl an Single- und Dual-Cores mit HD-tauglichem Chipsatz.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.