• 23.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Router per Uplink verbinden?!

Montag, 8. März 2010, 17:35

Moin,

ich habe hier 2 Router (1x D-Link Dir-100 und 1x Alice Router), die ich gerne per Uplink verbinden würde.
Es geht um 3 Rechner und zwei Xbox 360 Konsolen die ins Inet müssen.

Wie genau stelle ich das wohl an?

Ich dachte das einfachste wäre es vom Alice Router per Patchkabel in den WAN Eingang des D-Link Routers zu kabeln, damit beide Router eine Internetverbindung haben.

Das klappt aber nicht.

In der Anleitung der Router find ich auch nichts entsprechendes...

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 17:40

Wie kommst du denn auf den WAN Eingang ?
Die Router verbindest du von einem stink normalen Port auf einen anderen stink normalen Port.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 8. März 2010, 17:43

um alle sachen (bestimmt teilweise auch mit WLAN) ins Netz zu bekommen brauchst du einen Router(mit WAN-Port), einen AccessPoint fürs WLAN und einen Switch (sind ja auch meistens im Router integriert) für die Verkabelung. Wenn wir uns über diese Begriffe einig sind, kannst am besten nochmal genau erklären was du hast und wo du hinmagst ;)

Montag, 8. März 2010, 18:07

Ich habe immo nur 2 Router.

1) D-Link Router (kein WLAN) mit WAN Port und 3 weiteren LAn Ports
2) Alice Router (mit WLAN und 3 weiteren LAN Ports, 1 TV Port, 1 DSL Port) -> zur Zeit mit aktivem Internetanschluß

3 Rechner sollten darüber ins Internet:
2 Rechner per Kabel und 1 Rechner per WLAN

Zusätzlich dazu sollen 2 Xbox 360 per Kabel ins Internet.

Weil unser Router hier nur 3 LAN Anschlüsse hat wollen wir den zweiten Router dazu schalten.

Wozu den AccessPoint?

Zur Zeit habe ich die beiden Router per stinknormalen Port verbunden, jedoch ohne Erfolg. Vom Alice Router geht kein Internetsignal zum D-Link Router
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 18:08

Den Alice Router, als 1. Router benutzen.

Dann im 2. Router DHCP ausschalten und einfach beide über ein Netzwerk Port verbinden.

Montag, 8. März 2010, 18:14

erstmal wissen wo/ wie man DHCP ausschaltet....ich gehe mal davon aus, dass ich den Router per LAN mitm PC verbinden und dann per IP dort ins Menü gehen soll...
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 18:15

Genau, erstmal den 2. Router mit einem PC Verbinden und den DHCP ausschalten.

Montag, 8. März 2010, 18:15

soweit in Ordnung.
Solltest dann wirklich den Alice-Router, als "Internetrouter" verwenden. Im Router2 konfigurierst du nix (außer - wie gesagt - DHCP) ausschalten.
Router2 wird nur als Switch "missbraucht". Um den Alice-Router mit dem Router2 zu verbinden brauchst du aber ein Crossover Kabel.

Montag, 8. März 2010, 18:16

hab den "DHCP Server" ausgeschaltet.

Verdammt.....100%ig ein Cross Over Kabel?
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 18:17

Um den Alice-Router mit dem Router2 zu verbinden brauchst du aber ein Crossover Kabel.


Nicht unbedingt nötig.

Ich habe mein Alice Router und ein Switch einfach mit nem normalen Kabel verbunden.

Montag, 8. März 2010, 18:17

Um den Alice-Router mit dem Router2 zu verbinden brauchst du aber ein Crossover Kabel.


außer der integrierte switch von einem der router kann automatisch umschalten, dann geht es auch mit einem normalen kabel.

Montag, 8. März 2010, 18:21

jo. habt beide recht.
und das gejammere ist groß, wenns dann trotzdem nicht klappt. ich wollts ja nur schonmal gesagt haben, weil bei weitem nicht alle switches so klug sind ;)
ich würde auch mal behaupten, dass alice-router nicht gleich alice-router ist

Montag, 8. März 2010, 18:24

also ich habe dhcp deaktiviert. Ich werde nun mal beide Router per Patch Kabel verbinden.

Port ist dabei bei beiden Routern egal?!
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 18:27

Der Netzwerk Port ist egal.

Montag, 8. März 2010, 18:28

so habe nun vom Alice Router (Aktives Inet) per Patch Kabel eine Verbindung zum D-Link Router geschaffen.

Der PC der dann vom D-Link Router ins Inet soll, kriegt aber kein Internet....
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 18:29

Jo. Jeweils an einen der normalen LAN-Ports. Kaputtmachen kannste auf keinen Fall was. Mit etwas Glück ist einer der beiden Router schlau genug und merkt, dass du ein normales Patchkabel verwendest.
Dann schließe zum Testen mal einen PC an Router1 und nen anderen an Router2 an und versuchst die gegenseitig zu erreichen. Wenn das nicht klappt musst dir vll doch noch ein Crossoverkabel besorgen und die Router damit verbinden.

Montag, 8. März 2010, 18:30

jehaw! Nach nem Neustart des D-Link Routers kriegt nun auch besagter PC Internet!!!

Ich kann nur nicht mehr per IP auf den D-Link Router zugreifen aber Internet hatt er!! Geil!!!

Edit: Scheint alles tadellos zu funktionieren!! Danke!!Ihr seid die die geilsten :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (8. März 2010, 18:33)

für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 18:32

Glückwunsch :)
Dass du nicht mehr zugreifen kannst ist aber auch nicht ganz normal. Kannste den Router denn anpingen?

Montag, 8. März 2010, 18:34

hm...der Router hatte immer die IP 192.168.0.1

Aber anpingen kann ich den nicht...
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 18:48

Von welchem Router reden wir denn gerade? Alice oder Router2? wenn Router2 nu so läuft wie er soll, brauchst da ja auch gar nicht mehr drauf - der hat eventuell vom DHCP des Alice-Routers nu ne andere IP bekommen.