• 19.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook-CPU tauschen?

Donnerstag, 11. März 2010, 20:54

Hallo,

mein Notebook hat einen Dual Core P8700 Prozessor, der wie ich grad gelernt habe auf "Sockel P" angewiesen ist. Die Frage jetzt: da auch Quad-Core und leistungsfähigere Dual Core CPUs diesen Sockel P haben, kann man beim Notebook genauso aufrüsten wie beim Desktop? Oder passt dann das ganze Kühlkonzept etc. nicht mehr?

danke!

Donnerstag, 11. März 2010, 21:12

Hallo



Sollte ohne Probleme gehen .Nur muss man wissen welche Cpu s auch wirklich kompatibel sind .Am besten schaust du beim Hersteller vom Notebook nach ,was sie angeben .



Gruss

Homer
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Donnerstag, 11. März 2010, 21:54

1. wie schon gesagt gucken was kompatibel ist
2. würd ich rein vom logischen her nur ne CPU mit gleicher TDP nehmen, weil der Kühlkörper ja der gleiche bleibt.

Andererseits müsste das in der Komp. Liste berücksichtigt sein und es sollten gar keine "wärmeren" CPU's da drin stehn
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 12. März 2010, 20:45

momentan weiß ich noch nicht mal wie ich an die CPU rankomm, auf der Rückseite sind nur Speicher und Festplatte zugängig...

Freitag, 12. März 2010, 23:11

Die CPU soll ja auch nicht vom Anwender getauscht werden... das ist der Sinn der Sache das man da nicht einfach so dran kommt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 13. März 2010, 07:23

Es gibt sehr wohl wärmere Prozessoren für den Sockel. Die CPUs mit einem "P" vor der Modellnummer verbrauchen 25 Watt, jene mit "T" davor 35. Die Quad-Cores können sogar bis zu 45 Watt verbrauchen. Zumindest sind das Intels Empfehlungen für die Auslegung der Kühlsysteme. Die Quad-Cores werden nicht unter 35 Watt TDP zu bekommen sein. Von daher ist die Abwärme bei deinem Vorhaben ein erheblicher Faktor.
Bei welchen Anwendungen stört dich denn die Leistung des P8700? Im Alltag sollte der ja mehr als reichen. Beim Zocken würde ich eher pauschal sagen, dass die Grafikkarte des Notebooks da einfach zu langsam ist .
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 13. März 2010, 20:09

umfangreiche Excel-Berechnungen mit DDE-Link

Ähnliche Themen