• 19.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikkarte kaputt ?

Samstag, 13. März 2010, 09:10

Ich habe letzte Woche bei ARLT im Ausverkauf eine Geforce 9600GT für meine Freundin bestellt und gestern ist sie hier angekommen.
Habe die Karte mal in meinen Testrechner gesteckt und hatte direkt Bildfehler aufm Monitor.
Naja dacht ich vielleicht steckt sie nicht richtig, hab sie nochmal fest gedrückt, am VGA den Stecker festgedrückt und dann gings.
Hab die Karte eingepackt, bin zu meiner Freundin gefahren, hab die Karte dort eingebaut => Bildfehler.
PC nochmal aus, Bildfehler weg.
Treiber installier, Neustart => schon während dem POST Screen Bildfehler.
Karte noch mindestens 5 mal ein und ausgebaut, die Bildfehler gingen nicht mehr weg.
Abends als ich wieder daheim war, hab ich die Karte nochmal bei mir in den Rechner gesteckt => direkt Bildfehler.
Bin ins Bett gegangen, hab die Karte heut morgen nochmal ausgepackt und sie nochmal in meinen Rechner gesteckt.
Seitdem läuft sie ohne Murren. Furmark läuft schon seit ner halben Stunde und alles ist bestens.

Was kann denn die Karte haben ?
Mir ist aufgefallen die hat keinen extra Strom Anschluss.
Halte eine 9600GT ohne zusätzlichen Stromstecker für gewagt, die dürfte doch unter Umständen mehr als 75W ziehen ?!
Kanns sein, dass das Board über den PCIe manchmal nicht genug Strom liefern kann ?
Aber dann müssts ja auch immer sein und nicht nur ab und zu.
Aber so wirklich kaputt kann sie ja auch nicht sein wenns nur manchmal ist oder ?
Jemand ne Idee ?

Edith: grad das hier gefunden, auf der Verpackung steht auch Green Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (13. März 2010, 09:17)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 13. März 2010, 10:54

vielleicht waren die kontakte am PCIe Slot oder der Monitor Steckverbinder korrodiert.

Samstag, 13. März 2010, 10:55

Die Karte ist einen Tag alt und das Mainboard ca. 1 Monat... daher eher nein.
Jetzt Grad läuft die Karte schon seit über 2 Stunden bei Dauervolllast in Furmark.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD