• 18.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Das richtige HDMI-Kabel P/L?

Dienstag, 16. März 2010, 17:42

Aloa

Ich brauche ein 5m HDMI-Kabel. PC (DVI) auf 39" TV
1) Qualität? DVI - HDMI Kabel oder HDMI-HDMI + Adapter. (Hdmi und Adapter kann man auch für zukünftige hdmi-hdmi Verbindungen nutzen...)
2) P/L Spitzenkabel sind sicherlich Oehlbachkabel... aber 127€ -239€ für ein 5m Kabel :wacko: 8| :pinch:
Also was macht Sinn für den Hausgebrauch, bzw. ab wann sind Qualitätsunterschiede fest zu stellen. ?(
(Wenn möglich Kabel von Alternate) :D :whistling:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 16. März 2010, 18:02

Da es sich dort ja um Digitale Signale handelt, eine verhältnismässig kleine Rolle. Wen man das Kabel oft rein raus steckt sollte man darauf achten, das man guten Stecker + Kontakte hat...
Oelbachkabel würd ich für sowas niemals nie kaufen....
Ich würde zum DVI HDMI Kabel greifen, weil adapter immer nervig sind, allerding find ich bei alternate keins in der passenden länge.

Dienstag, 16. März 2010, 18:09

Aktuell habe ich ein billiges 2,00 m HDMI Kabel für ca. 15,00 € an meinem TV. An meinem Monitor habe ich ein 2,00 m Oehlbach HDMI Kabel für ca. 25,00 €. Für meine neue Anlage habe ich nunmehr zwei 1,5 m Inakustik HDMI Kabel für ca. 25,00 € bei Nubert bestellt. Zwischen dem billigen HDMI Kabel und dem Oehlbach HDMI Kabel sehe (!) ich keinen Unterschied. Das Kabel ist aber besser verarbeitet, die Anschlüsse sind hochwertiger und halten besser. Es macht hier nicht wirklich Sinn viel Geld auszugeben, allerdings kaufe ich auch nicht gerne Billigartikel. Die Inakustik HDMI Kabel sind bei Nubert eigentlich relativ günstig und werden mit höherer Länge nicht so viel teurer...

Bei www.Idealo.de findet man jede Menge HDMI Kabel. Da gibt es sogar 100,00 m schon ab ca. 50,00 €. Adapter liegen doch bei fast jeder Grafikkarte bei...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 16. März 2010, 23:17

Oehlbach ist gerade P/L mäßig völlig daneben ;)
finger weg von dem überteuerten voodoo zeug

eins vorweg, du hast durch ein hochwertiges kabel keine bildqualitativen vorteile
hast du keine bildfehler ist das bild immer identisch, völlig egal wie gut oder teuer das kabel ist

natürlich ist die wahrscheinlichkeit, dass ein billiges kabel bildfehler aufgrund einer schlechteren abschirmung keine 1080p/60 schafft größer
die wahrscheinlichkeit steigt auch mit der kabellänge
sollte das so sein, liegt aber ein kabel defekt vor und ein umtausch ist das resultat

vomn p/l sind clicktronic top
gut verarbeitet, garantieren die datenraten und sind zu normalen preisen zu haben
http://www.amazon.de/Clicktronic-295-500…68777799&sr=8-9

zu 1) ich würde auch zu HDMI-HDMI kabel + adapter raten
auch hier macht es bildqualitativ keinen unterschied

Dienstag, 16. März 2010, 23:42

Ja seh ich auch so.
(Allerdings galt das früher nicht für Scart-Kabel, analog?) Manchmal wird extra erwähnt das zb Kopierschutz unterstützt wird oder zb 5.1 sound übertragen wird... Gibts da Kabel die das niicht machen?

Zitat

Über HDMI werden Videodaten bis in 1080p-Auflösung und Mehrkanal-Audiodaten (5.1) digital übertragen, zusätzlich unterstützt die Schnittstelle den HDCP-Kopierschutz.


Mir hat eigentlich das Kabel ganz gut gefallen... Is aber kein HDMI-HDMI
http://www.alternate.de/html/product/Kab…GA%2FDVI%2FHDMI

http://www.alternate.de/html/product/Kab…GA%2FDVI%2FHDMI ... miese Bewertung

Problem wegen Alternate ist, ich hab noch anderen Kram den ich da grad bestell und wegen Zoll ist das sonst auch schwierig :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (16. März 2010, 23:45)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 16. März 2010, 23:52



natürlich ist die wahrscheinlichkeit, dass ein billiges kabel bildfehler aufgrund einer schlechteren abschirmung keine 1080p/60 schafft größer
die wahrscheinlichkeit steigt auch mit der kabellänge
sollte das so sein, liegt aber ein kabel defekt vor und ein umtausch ist das resultat


Ich hab beim Installation von mein Beamer (Panasonic PT-AE3000) auch erst mal ein billiges no name Kabel gekauft (ca. 40 Euro)
Allerdings brauch ich ein 15 Meter Kabel.
Beim erste Film hab ich sofort bemerkt das was nicht stimmt und tatsächlich hatte ich sehr viele "Sternchen" (auf blitzende Pixel).
Ich hab jetzt einen 15 Meter Atlona Flat HDMI Kabel und absolut kein Problem mehr.
Ich verwende das Kabel auch nur für ein Video Signal und kein Audio.
Das no-name Kabel war sicherlich nicht defekt... einfach nur billig und nicht gut abgeschirmt.

Wenn du nur ein kleines Kabel brauchst, so 0,5 bis 1,5 Meter, reicht echt ein billiges Kabel.
Ab gewisse Länge (7 Meter aufwärts) brauchst du entweder ein Verstärker oder eben ein hochwertiges Kabel.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 17. März 2010, 00:12

15m sind auch die absolute grenze der spezifikation ;)
ob defekt oder nur schlecht geschirmt (letzteres kann ja auch durch ersteres der falls sein) kann man als laie schlecht beurteilen
ich hatte auch mal einen ähnlichen fall, 10m 10 euro
pixelblitzer usw, ging als defekt zum händler, das nächste vom selben ging ohne probleme

ist es mit 1.3b spezifiziert und es geht nicht, ist es für mich defekt
ob das jetzt an abschirmung oder was auch immer liegt ist am ende für mich auch egal


@Papa_Schlumpf
meine aussage gilt nur für digitale kabel!!!
analoge verbindungen wie früher scart verhalten sich da anders, soll aber hier nicht das thema sein

HDMI kabel und deren spezifikationen beziehen sich immer auf bestimmte frequenzen bzw maximale datenmengen
mit 1.3b fährst du aktuell das maximale, da ist dann auch 5.1 usw dabei ;)

Mittwoch, 17. März 2010, 12:21

MERCIE :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 17. März 2010, 20:51

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=SON-50HFC

Interesannt die Tabelle unten. (Preis ist auch gut)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (17. März 2010, 21:10)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 17. März 2010, 21:07



Zitat

Pfeilsymbole zeigen die ideale Signallaufrichtung mit dem geringsten Übertragungswiderstand.

WTF?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 17. März 2010, 21:11

du sagst es :D
Noch besser... was ist der Unterscheid zwischen dem 89chf und dem 130chf Kabel? Daten sind gleich X( 8|
Warum Pfeil... Aber das is nen Sony Kabel ... die wissen doch eigentlich was sie tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (17. März 2010, 21:15)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 17. März 2010, 21:32

Wusste nicht dass die StvzO auch auf den Datenautobahnen gilt. Nicht dass wir noch Geisterelektronen antreffen. :D

scnr

Mittwoch, 17. März 2010, 22:26

:D :D :D :D Wie heisst diese riesige magnetröhre nochmal wo sie elektronen aufeinander los lassen um nen schwarzes loch zu erzeugen? Vieleicht ham se jetzt angst das so was beim falschen film auch im kabel passiert 8| :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 18. März 2010, 12:45

Zitat

Teilchenbeschleuniger LHC in Genf


Meinst du das teil da? :D

Auch immer an die Mindestradien denken und im Zweifel Steilkurven legen damit die Daten nicht aus der Kurve fliegen :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill