• 25.04.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC aufrüsten

Mittwoch, 17. März 2010, 18:27

Servus,
ich will einen mittlerweile recht betagten Rechner sanieren. Recyclen lässt sich immerhin Graka, Nt und Peripherie.
Ich brauche also Cpu, Mobo und 4GB Speicher. Als Zielpreis denke ich da an ~250 €. Vom P/L-Verhältnis scheint mir in der Liga Amd Favorit zu sein, aber was da gerade angesagt ist - kein Plan ... :whistling: Rechner soll zum daddeln sein.
Damit es nicht so aussieht, als ob ich nix selber machen will:
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
Mobo: mit allem außer Zwiebel, ohne Scharf bitte. (will heissen keine Ahnung :D )
Speicher; 4 Gig. DDR2 ... ? DDR3 ... ?
Hoffe, es hat jemand nen Tipp :)
P.S.: Wieso kann ich keine Leerzeilen machen? -> Opera
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Mittwoch, 17. März 2010, 18:34

Was hast du denn momentan für ne Graka und Netzteil?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Mittwoch, 17. März 2010, 18:36

Die Graka ist eine Nvidia Gtx8800 640 und ein 420 Watt Seasonic. Beides reicht für die Zwecke : )
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Mittwoch, 17. März 2010, 19:50

Preis/Leistungshit schlechthin wäre ja der Athlon II X4 620.
Aber wenns dein Budget her gibt hat der Phenom dank des L3 Cache natürlich etwas mehr Leistung.
Mainboard habe ich bei meiner Freundin das ASUS M4A785D-M PRO verbaut und das gefällt mir sehr gut.
Wenn du aber eh schon neu kaufst würde ich wohl eher die DDR3 Variante davon nehmen... oder direkt das ASUS M4A89GTD PRO/USB3 mit dem neuen 890GX.
Je nachdem was du bereit bist auszugeben, bzw. wieviel du schon in die CPU investierst.
Ansonsten halt 4GB DDR3 nach Lust und Laune.
Dann bist du ganz gut bedient.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 17. März 2010, 20:24

Das find ich n guten Tipp! Danke !
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Mittwoch, 17. März 2010, 20:40

Ich weis ja nicht ob du vor hast zu übertakten und ob du die ganzen netten Features des Phenoms unbedngt brauchst.
Cool finde ich z.B., dass man bei den Black Editions mit dem Phenom MSR Tweaker unter Windoof per Multiplikator übertakten kann und Cool & Quiet funktioniert trotzdem noch (normal geht das ja eigentlich nicht).
Das Tool kann man dann als Windows Dienst laufen lassen und hat quasi kein Zusatzprogramm mehr nebenher laufen wenn mal alles eingestellt ist.

Ansonsten ist der Athlon X4 nen nettes Teil... mehr Leistung fürs Geld gibts nirgends und übertakten kann man den ja auch noch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Ähnliche Themen