• 20.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Arbeits-PC ohne Wasser

Freitag, 2. April 2010, 18:05

Liebe AC-Gemeinde,

Vielleicht haben ja einige die gleichen Probleme wie ich ...
  • das Ende der XP-Ära naht, es wird Zeit sich auf Win7 vorzubereiten.
  • Der alte PC ist "alt" und müsste eigentlich dringend zum Service (hier sind u.A. einige PU-Schläuche mürbe).
  • Eigentlich hat man gar keine Zeit für Um- und Neu-Bauten - eine Aufrüstung der betagten Hardware ist ohnehin nur bedingt empfehlenswert.
  • Ein komplett neuer WaKü-Rechner erfordert noch mehr Zeit, wenn man das "richtig" machen will.
  • Ein einfacher Luft-PC ist entweder laut oder lahm - beides will man aber nicht.
  • Ein "leise gemachter" Performance-PC ist häufig instabil - auch das will man nicht.

Wie kommt man nun mit möglichst geringem Aufwand zu einem PC, über den man sich nicht jeden Tag ärgern muß?

Ich hab mal ein paar Teile (zum Teil aus der Grabbelkiste) zusammengesteckt und ein wenig getüftelt.
Dabei ist eine Maschine herausgekommen, die thermisch absolut gesund, angenehm leise und trotzdem keineswegs "lahm" ist.
Da keine Spezialteile und Anpassungen notwendig sind, kann man das Ding in ein paar Stunden zusammenbauen.

Vielleicht steckt ja jemand in einem ähnlichen Dilemma wie ich, und kann das als Anregung oder Grundgerüst gebrauchen.





Die komplette Beschreibung gibt's wie immer auf meiner HP

mfg, Tom

Freitag, 2. April 2010, 18:51

Die Problemstellung kenn' ich doch irgendwoher...

Ich hab's dann doch wieder mit Wasser gelöst (und eine deutliche Nummer preisgünstiger und einfacher), aber da ich Radi und Pumpe extern habe, war das auch grundsätzlich recht einfach. "Grundsätzlich" und "im Detail" sind allerdings zwei verschiedene Paar Schuhe, aber auch Dein Luftgekühlter wird ein paar ungeplante Minuten hier und da verschlungen haben, denke ich...

Aber gut geworden ist er, chapeau!

Samstag, 3. April 2010, 10:16

... aber auch Dein Luftgekühlter wird ein paar ungeplante Minuten hier und da verschlungen haben, denke ich...

Nicht wirklich - Das passt zufällig alles zusammen wie ein Bausatz.
Deswegen hab' ich das ja gepostet, um dem Einen oder Anderen tagelange Tüftelei und kostenintensive Irrwege zu ersparen.

Im Wesentlichen gehts darum, daß sich das Board mit den Silverstone-Lüftern "verträgt" und daß der Noctua und der Accelero sich hier wunderbar einfügen.
Das Konzept lässt sich beliebig abspecken: SSD, Raid, 4 Raptoren, OpenGL-Grafik und BD-Laufwerk sind natürlich optionale Teile.
Prozessor und RAM können auch langsamer sein - dann wird's noch ruhiger in der Kiste.

Das Kühlkonzept ist das Beste was ich bei Tower-Gehäusen je in den Fingern hatte - hier bleibt wirklich alles schön cool.
Die integrierte Lüftersteuerung des Boards ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber für den Anfang reicht's.
Wenn man viel Zeit hat, sollte man ein paar Sensoren verteilen und einen Aquaero einbauen ... aber da wird's dann schon wieder ziemlich zeitaufwändig, und das sollte hier ja nicht sein.

BTW: Das Board hat (zusammen mit zwei GTX295) etwa 8 Monate lang absturzfrei an BOINC herumgerechnet. Deswegen bin ich auch von der Stabilität ziemlich begeistert.

mfg, Tom

Samstag, 3. April 2010, 18:40

Sehr schönes Gerätekonzept geworden, gratuliere. Leider muss ich entgegen meiner Überzeugung wohl auf AMD CPUs umsteigen. Bei FDTD Simulationen sind die irgendwie um Längen schneller. Mal sehen was ich mir da zusammensuchen muss...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Ähnliche Themen