• 23.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher Beamer?

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:13

Ich suche für berufliche Zwecke einen Beamer. Habe bislang null Erfahrungen auf dem Gebiet und auch die gängigen Parameter wie Auflösung, helligkeit, Kontrast oder Projektionsabstand helfen erstmal nicht weiter.

Die Einsatzzwecke:
- Präsentationen in Besprechungen
- EInsatz auf dem Messestand
- Deckenmontage im Eingangsbereich zwecks Werbung

Im Prinzip solls ein günstiges, solides Allround Gerät sein, weiter nichts. Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen?

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:43

Im grunde gibt es bei Präsentationsgeräten fast nur eine wichtige Variable, Helligkeit.
Der Abstand ist so oder so durch den bescheidenen Zoom der Geräte limitiert, der Kontrast durch das Umgebungslicht.
Mein Tipp wäre Dell. Gerade wenn man ihn in der Firma braucht sind die "rundum sorglos pakete" mit Austauschgerät/vor ort service usw wirklich wichtig.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:33

Gerade bei Präsentationen ist doch die Helligkeit nicht soooooo wichtig..

Keine Ahnung.. Wenn bei uns im Saal bei nem Film gar nichts mehr geht funktioniert ne Powerpoint Präsentation noch einwandfrei.
Aber ganz klar .. je heller umso gut ;)

ansonsten würde ich nur nen DLP kaufen vorallem wenn das ding teilweise über Stunden an ist.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:30

Gerade bei Präsentationen ist doch die Helligkeit nicht soooooo wichtig..


Helligkeit ist das a und o bei Präsentationen die meist in hellen Räumen stattfinden.
Beim Heimkinobereich ist der Raum optimiert und es wird zugunsten eines guten Schwarzwertes/Kontrast auf die Helligkeit verzichtet.
Dort ist dann heller nicht gleich besser aber das soll hier nicht das Thema sein.

DLPs sind es eh alle wobei das mehr Kostengründe hat und dank nur eines Chips viel einfacher zu realisieren ist als die 3-Chip LCD Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (9. Juni 2010, 00:31)

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:30

Wenn der Beamer unter ner 400W Lampe in einer Messehalle steht kanns eigentlich garnicht hell genug sein.

Für Werbung im Eingangsbereich vielleicht auch mal auf die Lampenkosten schauen. Ich weiss ja nicht wie wichtig jetzt Geld bei diesem beruflichen Zweck ist, aber in manchen Fällen sind die Lampenpreise ja absolut verrückt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 9. Juni 2010, 06:23

Der Preis ist enorm wichtig, weil das Gerät quasi zum "reinschnuppern" in die Möglichkeiten ist. Momentan geht auch alles ohne Beamer.

DLP = ?

Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:19

Die Technik die hinter der Bilddarstellung steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrospiegelaktor
Gibt, LCD, DLP, SXRD, D-ILA usw in Projektoren, ist aber in dem Fall unwichtig da wie gesagt in der Preisklasse eh alles DLPs sind.

Neben Dell gibt es, soll es richtig billig sein, noch Acer und Benq mit lowbudget Geräten.
2000 Ansi sollten es schon sein, der rest ist abhängig von Anspruch und Budget.
Da ist aber wirklich für jeden was dabei:
http://www1.euro.dell.com/content/produc…dhs1&l=de&s=dhs

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:22

Draco check your PM´s!
Den großen Vorteil von Dell spielen Sie mit den Beamern ganz klar aus. Hier gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas, anders als bei Netzwerk und/oder Druckern.
Die Frage ist halt auch, was man Geldmäßig anlegen möchte für solch ein Unterfangen. Auf Messen braucht man meistens einen anderen Beamer als für die "einfach Informationstafel".

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:39

Gerade für Präsentationen würde ich KEINEN DLP Beamer verwenden.
Es gibt genug Leute die sehr anfällig sind für das Rot grün Kantenflimmern was bei DLP Beamer auftreten kann. Einige Menschen sehen es andere nicht und mir persönlich wäre die Gefahr zu groß das einige Leute die Präsentation nicht richtig betrachten können.
Ein normaler LCD Beamer mit viel Lichtleistung und einer 1024*768er Auflösung sollte hier das Gerät der Wahl sein und auch noch recht günstig sein

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:35

Beim Heimkino mit schnellen Bewegungen würde ich dir zustimmen aber auch da ist der Anteil extrem gering.
Bei Präsentationen und statischen Bilden gibt es auch kein RBE zu sehen.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:47

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Auch bei statischen Bildern kann man den Betrachtern nicht verbieten, die Augen zu bewegen - und das reicht für Regenbogen-Blitzer. Ich seh' die auch, aber sie stören mich gottlob nicht.

Wegen der hohen erzielbaren Heligkeit würde ich für Präsentationen trotzdem ein DLP-Gerät bevorzugen. Die gibt's auch in klein, transportabel und trotzdem anständig hell. Wir haben hier im Büro einen Toshiba TDP-P9, der ist recht schnuckelig transportabel.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:04

Natürlich kann man es provozieren. Man kann auch mit der Hand zwischen BIld und Auge winken um es zu sehen.
Aber wie du schon sagtest, sehen und stören sind dann zwei paar schuhe bzw ganz wichtig ist die Geschwindigkeit des Farbrades.
Denn zwischen RBE und RBE können auch da Welten liegen.
Beim Plasma TV ist das der Phosphorlag, sieht auch kaum einer, selbst wenn man es den leuten sagt und zeigt.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:55

Nnnnaja, provozieren würde ich das nicht nennen. Bei einer Präsentation gibt es meist auch einen Präsentierenden, und der steht üblicher- und praktischerweise neben der Leinwand. Und den schaut man hin und wieder an, und dann wieder zurück zum Bild, und voilà, da sind die seitlichen Augenbewegungen und die Farbblitzer. Klar, bei den neueren Beamern mit schnelldrehendem Farbrad ist der Effekt kleiner und stört nur noch *sehr* empfindliche Zeitgenossen. Ich würde ja, wie gesagt, trotzdem einen DLP-Beamer nehmen, weil si klein und trotzdem hell sind - für den Messeeinsatz ist das IMHO eine recht praktische Kombination.

Ähnliche Themen