• 19.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Sat-Anlage und keinen Plan....

Freitag, 11. Juni 2010, 08:54

Hallo,
nachdem ich schon über 10 Jahre mit meinem Loewe-Fernseher und Kabelanschluß glücklich war, habe ich wenig Ahnung von der Sat-Materie.
Es sollen in einem Haus 3-4 Fernseher und in der separaten Einliegerwohnung 1 Fernseher Satellitenempfang bieten.
Laut Vorbesitzer ist eine Satschüssel installiert, mit Sicherheit noch ein älteres Semester.
Ich wäre technisch natürlich gerne auf dem neuesten Stand, dh. HD etc.
Aber Begriffe wie Twin LNB etc überfordern mich trotz Recherche doch etwas.
Für die WM hätte ich mir als Zweit- oder Drittgerät diesen hier geholt:
http://www.amazon.de/WISI-OR294-Digitale…76205075&sr=1-1
Könnte ich den übergangsweise auch an eine ältere Satanlage anschliessen?
Welche Anlagenkonstellation würdet ihr empfehlen?
Wieviele Satschüsseln brauche ich?
Ihr seht schon: Kein Plan...;-)
LG Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Freitag, 11. Juni 2010, 11:17

Hi erstmal

Den von dir verlinkten Receiver kannst du benutzen auch mit der bestehenden Anlage. Allerdings ist der Empfang dann nur Analog und nicht digital.
Für deinen späteren Aufbau benötigst du nur eine Sat Schüssel und ein Quat LNB und dazu einen Multiswitch mit 8Ausgängen. Du gehst von dem LNB mit 4 Leitungen auf den Multiswitch (ggf noch von einer extra Antenne auch noch mit einer Leitung falls du bestimmte regionale Radiosender nur analog bekommst). Von dem Multiswitch gehst du dann mit einer Leitung zu jedem Empfangsgerät bzw mit 2 Leitungen wenn du geräte mit 2 Tunern verwenden willst. Länge der Leitungen sollte die 40m nicht überschreiten und gerade bei den Anschlussdosen solltest du sehr hochwertige nehmen ebenso bei den Leitungen.
Zu den restlichen Komponenten kann ich nur sagen es lohnt sich bei der erstanschaffung etwas Geld zu investieren i Markensachen von Kathrein gerade der Sat Spiegel ist ja durchaus größeren Belastungen und vor allem Wind und Wetter ausgesetzt. Beim LNB macht es preislich kaum ein Unterschied ein Markengerät oder ein NoName Gerät zu nehmen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Freitag, 11. Juni 2010, 11:30

Hallo Heimwerkerking,
danke für die schnelle und informative Antwort.
Hochwertige Komponenten wie Dosen und Geräte sind Ehrensache, aber würdest Du auch die bestehenden Leitungen austauschen?
Momentan war der Maler noch nicht da, dass heisst man könnte noch stemmen oder neue Leitungen in Leerrohre einziehen.
Habe ich das richtig verstanden, dass man einen Dualtuner nicht an einer konventionellen Satdose betreiben kann, sondern zwei Anschlüsse legen muß?
Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Freitag, 11. Juni 2010, 12:13

Das hast du richtig verstanden.... Du brauchst für einen DualTuner 2Leitungen von dem Reciever bis zu deinem Multiswitch.

Wenn du nur einen Tuner hast, kannst du im normalfall nur Sender vom selben Transponder gleichzeitg sehen/aufnehmen. Also zb Sat1 + Pro7 ist kein Problem, aber Sat1 + RTL geht eben nicht.
Wozu man allerdings DualTUner braucht ist mir heutzutage nen Rätsel. Wenn mal was gescheites im Fernsehn kommen sollte, und man das aufnehmen will, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts parallel, was sich auch nur im Ansatz lohnen würde zu gucken.

Wenn du ein Analoges LNB hast (vom vorbesitzer) kann man daran kein Digitalen Reciever betreiben.... so habe ich zumindest die Erfahrung gemacht mit einer Digitalen TV Karte und einem Digital Reciever.... Analoge Reciever an Digital LNBs ist allerdings kein Problem....

Wozu man einen Markenspiegel benötigt ist mir auch ein Rätsel... WIr haben seit ~10-15Jahren einen noname Spiegel und keinerlei Probleme damit, weder Rost noch sonst irgend was.

Freitag, 11. Juni 2010, 12:54

gute signalqualität erreichst du mit verwendung von sogenanntem 100dB Kabel, je länger die leitung, umso wichtiger wird dies. bei digitalempfang hast du im unterschied zu analog nie ein schlechtes bild; du hast bei digital entweder ein gutes bild oder gar kein bild. hab vor 1 jahr umgebaut auf digital: 100er schüssel, 4 teilnehmer über multischalter, receiver technisat hd8-s (tolles gerät, made in germany).

Freitag, 11. Juni 2010, 18:49

Schon wieder einiges gelernt.
Kann mir jetzt jemand noch den Unterschied bzw. die Vor-und Nachteile zwischen einem QUAD-LNB und einem Quattro-LNB+Multiswitch erklären?
Wiegesagt sollen die Hauptwohnung mit einem Dualreceiver (bei palme_kex einwand musste ich schmunzeln- steckt wohl viel wahrheit dahinter) sowie 2-3 weitere Räume mit einfachen Receivern versorgt werden.
Ferner die Einliegerwohnung ebenfalls mit einem Dualreceiver.
Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Freitag, 11. Juni 2010, 19:12

Hi



Am Quad LNB kannst du direkt max 4 Reciever anschliessen .Beim Quattro hast du auch 4 Anschlüsse .Diese gehen aber zuerst in einen Multiswitch und von dort dann an die einzelnen Reciever .Der Multiswitch ist praktisch endlos erweiterbar .Würd dir in deinem Fall mindestens eínen 8-fach Multiswitch empfehlen oder gleich 12 fach .Ist so wie bei Steckdosen im Zimmer .Man kann nie genug haben . :thumbsup:



Gruss

Homer
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Freitag, 11. Juni 2010, 20:11

Bei der Menge an Tunern die du anschliesen möchtest geht das mit nem Quad Reciever ja garnicht... (du brauchst ja schon 2 Anschlüsse pro Dual Tuner)
Bei 2 Dual Recievern + 3 Normale sind das ja schon 7 Anschlüsse die Verbraucht sind...

Dann doch eher zum 12fachen greifen...

Samstag, 12. Juni 2010, 07:07

@palme_kex
Meintest Du Quad LNB statt Quad Receiver?
Ich dachte mit einem QUATTRO LNB mit entsprechendem Multischalter funktioniert das je nach Anschlussanzahl des Multischalters...in diesem Fall 8-fach bzw. 12-fach als Zukunftsoption.
Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Samstag, 12. Juni 2010, 09:50

jaja quad lnb...

Bin bei den Temps schon ganz verwirrt... Mit seperaten Multiswitch ist das kein Problem, wie du das schon richtig erkannt hast.

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:59

Ein weiterer Vorteil wenn man mit einen Multiswitch arbeitet ist erhöhte Flexibilität was die Leitungslänge angeht.
Direktverbindung Receiver zu LNB mußte ich feststellen ist sehr kritisch was die Leitungslänge angeht. Der Multiswitch ist ja nochmal eine aktive Komponente im Signalweg und die Leitungslänge vom LNB zum Multiswitch kann man ohne Probleme meist recht kurz wählen während die Leitung Multiswitch zu Receiver nicht so anfällig ist was die Länge angeht.

@palme|kex`
Ich finde schon das sich ein Markenspiegel lohnt. Evt nicht gerade im Bezug aus Rostschutz sondern im Bezug auf die Qualität der Befestigungspunkte. Wir hatten zu Hause erst einen Fuba Spiegel gehabt der war ganz ok aber nach einem Sturmschaden haben wir einen Kathrein Spiegel gekauft und das ist schon ein Unterschied. Der Kathrein lässt sich wesentlich genauer justieren und sitzt wirklich dann auch Bombenfest ohne das solche Probleme auftreten das sich beim festziehen der Schrauben wieder was verstellt

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Montag, 14. Juni 2010, 12:58

Zitat Heimwerkerking: "Der Kathrein lässt sich wesentlich genauer justieren...."

stimme dem voll zu. ein ganz wichtiger punkt ! denn beim justieren bewegst du dich in einem sehr schmalen verstellbereich, in welchem du das signal findest oder nicht, ein guter verstellmechanismus ist enorm nervenberuhigend !

Montag, 14. Juni 2010, 13:08

Ich perösöhnlich finde aber nicht, dass dies einen 100fachen Preis für einen Spiegel der gleichen größe rechtferitgt.

Ich selbst hab meine Sat schüssel ohne Messtechnick (außer nem Reciever, welcher mir die Signalqualität anzeigt) eingerichtet und das ganze in etwa 15min vom Ansetzten der Leiter, bis Absetzten der Leiter... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Montag, 14. Juni 2010, 23:39

Ich perösöhnlich finde aber nicht, dass dies einen 100fachen Preis für einen Spiegel der gleichen größe rechtferitgt.

Ich selbst hab meine Sat schüssel ohne Messtechnick (außer nem Reciever, welcher mir die Signalqualität anzeigt) eingerichtet und das ganze in etwa 15min vom Ansetzten der Leiter, bis Absetzten der Leiter... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Naja 100facher Preis ist jetzt etwas übertrieben.
Ein Fuba Spiegel kostet ca 50Eur und ein Kathrein Spiegel 100 bis 150Eur das finde ich durchaus noch im Rahmen. Da kostet eine gute Halterung schnell mehr

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:02

Kann mich jemand mal aufklären was es mit SAT-ZF-EBENEN auf sich hat?
Ich war auf der SPAUN-Homepage um mich nach einem passenden Multischalter umzusehen.
Es gab Anlagen an denen mehrere Satschüsseln angeschlossen waren und eben Multischalter mit zB. 8 ZF-Ebenen für 4 Teilnehmer.
Ich brauche eine Anlage für 7 Teilnehmer.
Das mit den ZF-Ebenen verwirrt mich etwas...
Gruß Christoph
Ich denke das wäre der richtige für mich, oder?
http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842385
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:31

Ich häng hier mal ne Frage an:
Ich glaube bei meiner Mom hat der LNB ne grätsche gemacht... Ich würd gern nen neuen kaufen, aber kein absolutes billig Teil...
Ich sag mal ~50e für ein Quad LNB sind in O. Was kann man da empfehlen ?

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:47

Bei den Spannungen für die LNB mußt du aufpassen, gibt da unterschiede. Kenne das von mreinem Vater, einfach was neues gekauft und ruckzuck war die wieder durch da sein Reciver mit 17 und 24 Volt arbeitet, die LNB aber nur, ich glaube 11 und 17 abkonnte.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch