• 26.04.2024, 06:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Multimedia Festplatte mit W-LAN

Samstag, 12. Juni 2010, 18:01

Moin...

benötige mal ein paar Informationen, Erfahrungen und Kaufempfehlungen...
ich brauch unbedint ne neue Festplatte, da meine total überfüllt und dazu mir auch zu klein ist.
Größe der Platte sollte ab 1TB starten. Ich habe jetzt gesehen, dass es auch sogenannte Multimedia Stations gibt, die über W-LAN verfügen.
Genau sowas suche ich, da ich so das Ding irgendwo im Raum deponieren kann und sowohl über meinen PC als auch über meine PS3 draufzugreifen kann ( was das betrachten von Video-Material natürlich echt erleichtern würde)
Meine Frage daher, was ihr mir da empfehlen könntet und welche Erfahrungen ihr habt ? Ist die Übertragungsgedschwindigkeit dieser W-LAN-Dinger schnell genug um beispielsweise Videos zu übertragen und auf dem Fernseher zu schauen ? Preislich sollte es sich nicht viel weit mehr als 200 € sein und sowas wie ne Fernbedienung oder sowas benötige ich auch nicht.
Wie greift man dann überhaupt darauf zu ? Wird das dann als eine Art Laufwerk angezeigt oder wie mach ich das ?

Über zahlreiche Beiträge freu ich mich ...

Danke !!! :)

Montag, 14. Juni 2010, 12:27

Ich würde dir für deine Zwecke ein NAS empfehlen. Eine Multimediafestplatte schließt man ja regelmäßig direkt an das entsprechende Gerät an. Warum es bei einer PS3 eine Multimediafestplatte sein soll verstehe ich nicht, da die PS3 diesen Part doch übernehmen würde, du also auch einfach eine USB Festplatte an die PS3 stöpseln kannst. Sofern du Videos - evtl. sogar HD Videos mit 720p oder 1080p - auf die PS3 streamen möchtest, solltest du darüber hinaus definitiv über eine Kabelanbindung per LAN nachdenken, da die Datenrate bei W-LAN zu gering ist. Ich habe an meinem NAS die PS3 per LAN angeschlossen. Nur mein drei MP3 Clients sind per W-LAN angeschlossen, was auch problemlos funktioniert, auch über größere Entfernung und bei schlechtem Empfang. Bzgl. Hardware siehe meine Sig. bei SysProfile...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 14. Juni 2010, 18:19

Moin,

erstmal danke für die Antwort.
Habe die PS3 erst neu... bin da mit dem streamen noch nicht so ganz durchgestiegen... wie mach ich das denn ? Heißt das, wenn ich Video-Material in 720p oder 1080p habe, dass die PS3 diese dann auch in HD wiedergibt...aber sowas wie upscaling kann sie ja nicht oder ? Das wäre ja manchen Festplatten der fall. Also eine Multimedia_Station muss es ja nicht gerade sein. Reicht eigentlich auch ne normale Festplatte... aber ist die Geschwindigkeit denn da ausreichend.. also Videos per USB 2.0 anzuschauen bzw. über die PS3 an den Fernseher zu senden ?
Muss ich beim Kauf einer Festplatte auf was bestimmtes (hinsichtlich der Geschwindigkeit) achten ? Könnt ihr mir da was gutes empfehlen ?
Hate schon solche Befürchtungen, dass W-LAN zu langsam ist... also sollte ich die Festplatte lieber per LAN-Kabel mit der PS3 verbinden ?
Und greif ich dann daruf genau so wie per USB drauf zu ?

Gruß

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:48

Also,

die PS3 kann Upscaling, lässt sich unter den Videoeinstellungen einstellen und - ich glaube - nur für DVD und BluRay. Wenn du ein 1080p Video hast, dann spielt die PS3 das auch in 1080p ab und wenn du dann noch einen 1080p TV hast, dann wird es auch in 1080p angezeigt.

An die PS3 kannst du jede USB HDD anschließen, sollte aber USB 2.0 sein. Bei 2.5" brauchst du kein Stromkabel, was mir persönlich lieber ist. Bei 3.5" brauchst du noch ein Stromkabel.

Die PS3 findet die Festplatte sofort als Medium und du kannst dann, wenn die Dateien (Fotos, Videos und Musik) sich in der richtigen Ordnerstruktur befinden ("MUSIC", "PICTURE" und "VIDEO"), die Dateien über den entsprechenden Menüpunkt im XMB der PS 3 wiedergeben. Absolut problemlos, wobei bei Videos natürlich der Codec passen muss (z.B. DivX).

Zu Streamen via Netzwerk selbst brauchst du einen sog. Medienserver. Ich benutze TwonkyMedia sowohl auf meinem NAS - QNAP TS-209 mit zwei WESTERN DIGITAL WD10EADS 1.000 GB HDD im RAID 1 - als auch auf meine PC. Dann kann man über etwaige Clients im Netzwerk (PS3, NOXON iRadio, etc.) Musik hören und Videos schauen. Ein NAS macht meiner Meinung nach mit RAID 1 (Stichwort: Datensicherung) Sinn. Nur zum Streamen von Videos für eine PS3 macht ein NAS nicht wirklich Sinn. Hier solltest du dir lieber eine USB Festplatte kaufen, wobei du hier FAT32 benutzen musst und auf 4 GB große Dateien beschränkt bis, was bei 1080p Matreial nicht viel ist.

Die Geschwindigkeit einer USB 2.0 Fetsplatte (das dürften heute alle Festplatten sein) ist absolut ausreichend. Ich habe eine 2.5" Maxtor Festplatte (160 GB), ähnlicher dieser:



Eine USB Festplatte - das lässt der Name bereits vermuten - wird nicht per LAN Anschluss angeschlossen. Per LAN wird nur dein Router angeschlossen, an welchen dann ggf. auch ein NAS angeschlossen wird. Wenn du ein NAS mit Medienserver hast, greifst du im Prinzip genau so darauf zu, wie auf eine vorne an der PS3 angeschlossene Festplatte.

Wenn du einen PC hast und sowohl PC und PS3 per LAN Kabel angeschlossen sind, dann würde ich erst mal mit einem Medienserver auf dem PC herumprobieren und -spielen bevor du ein NAS nur für Videos kaufst, denn ein ordentliches NAS mit zwei Festplatten kostet schnell 500,00 €. Es gibt verschiedene Medienserver (TwonkyMedia , PS3 Media Server , Windows Media Player, etc.) die du auf einem normalen PC installieren kannst, hier musst du evtl. mal ein wenig googlen...

Edit: Eine neue AVM FritzBox hat auch eine NAS Funktion und kann man hier eine beliebige USB 2.0 Festplatte anschließen. Vielleicht ist das ja interessant...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (15. Juni 2010, 12:50)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL