• 25.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Xbox 360] per HDMI an TV und Boxensystem?

Montag, 14. Juni 2010, 11:31

Hi,

Seit einiger Zeit habe ich meine Xbox 360 über ein Microsoft Kabel welches HD VGA fürs Bild und Cinch für den Sound bereithält, angeschlossen.
Da es doch einen Unterschied zwischen HD VGA und HDMI gibt würde ich die Box sehr gerne per HDMI an den Fernseher anschließen.

Leider hätte ich dann nur Sound über den TV.

Kennt jemand eine Möglichkeit (Converter oder ähnliches) wie ich per HDMI den TV und auch das Boxensystem angeschlossen bekomme?

Das Boxensystem ist ein 5.1 System von Teufel (Altes Concept E). Diese hat nur die 3 Cinch Anschlüsse für die Boxen bzw. den Subwoofer.

MfG,
Selflezz

Edit: Wenn ich das richtig sehen bräuchte ich sowas wie eine Converterbox mit 1x HDMI in 1x HDMI out und Line in .... gibts sowas? Google findet da nüschts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (14. Juni 2010, 11:35)

für die Menschen!

Montag, 14. Juni 2010, 11:48

Ich hab ka was du da so an eingängen hast, aber diese Kabel bietet zumindest nen Optischen Digital ausgang

Montag, 14. Juni 2010, 11:56

Evtl. ist es sogar ganz genau das was ich suche...

Wenn ich das richtig sehe hat das Kabel einen HDMI Anschluß fürs Bild und 2 Cinch Anschlüsse für Audio.

(Sehe ich das richtig? Aus der bEschreibung gehts nicht 100%ig hervor)

MfG,
Selflezz

Edit: "HD AV" ist nur die Bezeichnung für die beiden Audioausgänge oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (14. Juni 2010, 11:58)

für die Menschen!

Montag, 14. Juni 2010, 12:15

Das klappt aber nur wenn die Xbox die PCM ausgabe beherrscht, kenne mich da nicht aus.
Alternativ muss sie doch Bild und Ton getrennt ausgeben können. Kann die ps3 ja auch.
Sprich Bild via HDMI und Ton via Toslink/Coax. Dann hast du aber natürlich nur Stereo.

Das Teufel System ist zwar aktiv besitzt aber keinen Decoder für die Tonformate.
Im Grunde brauchst du einen AV-Receiver oder diese gammlige Decoderbox von Teufel.
Alles andere ist nur Mist.

Montag, 14. Juni 2010, 15:47

Moin,

hab mir das Kabel jetzt bestellt.

Leider im Übermut zuerst für 8,99€. Kurz drauf hat sich herausgestellt, dass es sich um China Ware handelt.
Also Paypal angeschrieben, dass die das Geld zurückbuchen sollen. (Hoffentlich geht das).

Kurz drauf das original Kabel für 19,99€ erworben.

Das ist zwar erstmal kein 5.1 Sound aber ich kann zumindest HD VGA gegen HDMI austauschen.

Der Rest kommt dann noch!

Danke!!

MfG,
Selflezz

Edit: Wie nennt man den im Kabel integrierten optischen Digitalausgang wohl in der "Fachsprache" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (14. Juni 2010, 16:01)

für die Menschen!

Montag, 14. Juni 2010, 21:14

Ziel: Xbox 360 und PC per Boxensystem (ohne optischen Anschluß) laufen lassen.

Frage: Kann ich mir nicht einfach eine Soundkarte mit einem optischen Anschluß zulegen und dann von der Xbox in die Soundkarte gehen und dann per Onboard Soundkarte (Cinch) ins Boxensystem?

MFG,
Selflezz

Edit: Oder sofort eine Soundkarte mit 5.1 und optischem Anschluß nehmen?
für die Menschen!

Montag, 14. Juni 2010, 21:22

Das klappt so nicht. Du kannst meines Wissens den Eingang nicht auf den Ausgang "umleiten".
Auch da hilft ein av-Receiver. Da kannst du anschließen was du möchtest und jeweils das 5.1 mit echtem 5.1 nutzen.
Denn 2.0 auf dem Sys ist ja auch das letzte. ;)

Dienstag, 15. Juni 2010, 15:07

Da haste wohl recht.

Ich bin gerade am tüffteln.

Wie gesagt: Xbox und PC müssen an eine Receiver und dann ans Boxensystem angeschlossen werden.
Die Xbox muss auch noch an den TV angeschlossen werden.

Also soweit die Theorie:

Die Xbox geht per HDMI an den TV (Bild)
Die Xbox geht per optischen Anschluß an den Receiver (Sound)

Der PC geht per HDMI an den TV (bild)
Der PC geht per Cinch an den Receicer (Sound)

Der Receiver geht per Cinch an das Boxensystem.

Also müsste der Receiver folgende Anschlüsse haben:

1x optischer Anschluß (Eingang/ von Xbox)
3x Diese rot/weiß Anschlüße (1x Klinke auf 2 xcinch) (Eingang/ von PC)
3x Klinke auf rot/weiß Cinch (Ausgang/ zum Boxensystem)


oder seh ich das falsch? Hab von Audioverkabelung keine Ahnung...

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:09

Hm hat vielleicht der Fernseher selber die möglichkeit, das Signal anderweitig auszugeben? Aber ehrlich gesagt hab ich selber noch nie einen fernseher mit multichannel buchsen gesehen.... Bleibt wohl wirklich nur die decoderbox oder ein AV receiver, wie nemesis schon sagt.

LG Sebl

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:22

Nicht ganz.
Die Boxen vom Soundsys gehen an die Endstufen vom AVR nicht am Subwoofer wie jetzt.
Das Teufel sys ist ja aktiv, der AVR ist da aber besser.
Boxen können genau eingepegelt werden und der Klang ist auch besser.

Xbox HDMI in den AVR dort wird der Ton abgegriffen und über den HDMI Ausgang vom AVR geht das Bild in den TV
Beim PC, wenn möglich auch. Allerdings nur wenn du ne Graka hast die über HDMI auch den Ton ausgeben kann.
Ansonsten HDMI in den AVR, Ton getrennt in den AVR.

Sprich der AVR ist die zentrale Schaltzenrale
Alles in den AVR und von da nur ein HDMI Kabel für das Bild in den TV.

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:49

ok, alles klar.

So ists natürlich am einfachsten und komfortabelsten!

Dann werd ich mich mal näher mit AVR's und Decoderstationen befassen :-)

Danke schön!

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:47

Finger weg von der Decoderstation, das ist einfach nichts.
Weiß ja nicht was du so ausgeben möchtest, aber schau dir mal den pio 520 an
http://geizhals.at/deutschland/a525319.html
viel billiger geht bei der leistung fast nicht.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:29

Ok, keine Decoderstation :-)

Aber 280€ is schon nicht sooo wenig...

Ich find das teil hier ganz attraktiv:

Ebay Link

MfG,
Selflezz

Edit: Bin mir aber nicht sicher ob das Teil auch Bild verarbeiten kann.

Zur Not würds aber ein A-Receiver auch tun.
Dann würd ich das Bild halt jeweils direkt anschließen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (16. Juni 2010, 14:30)

für die Menschen!

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:36

was du möchtest macht z.b. auch ein SPATZ HDMI decoder (HDMIREPDEC)

allerdings kostet der auch 300 tacken.. ich denke da fährst du mit nem AVR deutlich besser

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:37

yapp.

300 Euros sind mir schon zu viel...
für die Menschen!

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:37

Das ist das Problem, ein günstiger Onkyo wäre noch ne möglichkeit, dann aber auch ohne die HDMI Geschichte.
Das "non Video" bei deinem ebay dingens ist weniger das Problem als das "HYUNDAI " ;)
In dem Breich: Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer, H&K evtl noch Kenwood aber der rest, finger weg.
Selbst Sony ist da "mist".

Das ist wirklich der unterste billig low budget Bereich für solche Geräte. 300,- musst!! du rechnen bei einem Verstärker/AV-Receiver!!!!!!

Donnerstag, 17. Juni 2010, 06:51



Das ist wirklich der unterste billig low budget Bereich für solche Geräte. 300,- musst!! du rechnen bei einem Verstärker/AV-Receiver!!!!!!


Verdammter Mist !!

Argh, dann muss ich erstmal nachdenken ob mir dieSache das Wert ist.

Zur Zeit hab ich eigentlich keine (minimum ^^) 300 € übrig....5.1 Sound ist aber schon geil.

Wie dem auch sei ich werd erstmal ne Nacht drüberschlafen.

Danke für die Hilfe!! Wenn ich mir ein Gerät ausgeguckt hab poste ichs mal vorsichtshalber vordem Kauf..
für die Menschen!

Donnerstag, 17. Juni 2010, 08:11

Du kannst natürlich auch in den gebraucht Markt gehen, muss ja nicht immer neu sein.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:53

Ich hab gerade gute Angebote über den

- Kenwood KRF-V5100D und den
- Samsung AVR 710

welchen sollte ich wohl nehmen?

MfG,
Selflezz

Edit: der Samsung A/V Receiver hat HDMI, der andere nicht....aber du hattest ja quasi Samsung als Marke ausgeschlossen, die Ausstatuung/ Möglichkeiten wären aber mit dem Samsung besser.
Preislich liegen beider auf der selben Klasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (17. Juni 2010, 12:01)

für die Menschen!

Donnerstag, 17. Juni 2010, 12:35

HDMI ist kein garant dafür, dass du den Ton via HDMI abgreifen kannst.
Gerade bei den kleinen Modellen immer ein Problem. Erst bei den ganz neuen kommt das immer mehr.
Du hast dann trotz HDMI ein und Ausgang den Ton am TV und musst trotzdem extra zum AVR gehen.

Bei der Wahl würde ich zum Kenwood raten. Aber die Frage ist, wie teuer er sein soll.
Ist es zum "neupreis" oder nur minimal drunter, bleibe ich beim Pio 520
Der liegt bei 280,- und ist spitze für das Geld und dem Kenwood weit überlegen.

Ähnliche Themen