• 23.04.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie pissig sind Mainboards heutzutage mit ram?&Muss es Asus sein

Samstag, 19. Juni 2010, 20:43

Liebe Gemeinde

Ich plage mich grad mit der geplanten Anschaffung von Mainboard, CPU und RAM rum.
Der gewünschte Chip ist ein 790GX, da ich eh nur altes Zeug spiele und eigentlich keine Zeit zum spielen hab und Geld für ne richtige Grafikkarte schon garnich xD.

Die erste Frage: Muss es unbedingt Asus sein? Das M4A78T-E ist im Gegensatz zur Konkurenz gute 20-30€ teurer. Das ist schon ne Marke bei um die 100 Euros.

Eigentliche Frage: Ich hab mir - erstmalig in meinem Leben - eine Ram-Kompatibilitätsliste angeschaut. Da stehen jetzt einige wenige Speicher drinn - aber definitiv nicht die neuesten und definitiv nicht die Preisknüller. Muss ich mich jetzt zu jedem einzelnen Modul, was nicht auf der Liste steht, durchs Internetz quälen oder kann ich quasi davon ausgehen, dass es "schon funzen wird"?
(Mein letzter Rechner ist vor ~6-7 Jahren entstanden... da hab ich einfach darauf gehofft, dass "gute Marken" schon zusammen funzen).

Dank an alle Informanten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (19. Juni 2010, 21:21)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 19. Juni 2010, 20:46

Speicherkompatibilität hängt doch eh nicht mehr vom Board ab, sondern von der CPU, da der Speichercontroller mitlerweile dort zuhause ist :)

Also maximal vorher dein gewünschten Typ + Rambezeichnung ("Phenom Geil Eco") in google eingeben und auf die ersten paar Treffer schauen, ansonsten gut sein lassen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 19. Juni 2010, 21:02

Wieder was gelernt - omg.
Was die Damen und Herren dann noch entsprechende Listen ins Netz stellen ist mir dann aber ein Rätsel.

Dann müsst ich aber doch wieder die Ramtypen durch google quälen, um quasi Gewissheit zu haben Oo. Oder hoffen, dass die Kommentarfunktion in den Shops soetwas zu Tage fördern würde.

Aber vielen Dank für die Aufklärung :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 19. Juni 2010, 21:25

Also mir ist seit Jahren keine Board/Ram Kombination unter die Hände gekommen wos mal Inkompatibilitäten gab.
Ich würd da einfach kaufen und testen, die Wahrscheinlichkeit das du daneben greifst ist schwindend gering.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 19. Juni 2010, 21:30

Naja ich hatte da bei meinem ersten selbstgebauten PC mal was.
Asrock P45TS + Kingston HyperX = :cursing:
Dauernde Bluescreens die ich dann mit Corsairs in den Griff bekommen habe.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 20. Juni 2010, 00:33

bisher hat bei mir auch alles in jeder konfiguration funktioniert, von daher, bin mit g.skill ganz gut gefahren bisher, aber das kann auch nur zufall sein :D

Sonntag, 20. Juni 2010, 04:38

Die Kompatibilitätslisten sind eher für Händler gedacht.
In der Kompatibilitätsliste sind die Speicher aufgelistet welche vom Hersteller explizit getestet wurden.
Wenn ein Speicher nicht getestet wurde, macht ihn das nicht inkompatibel.

In den letzten 5-6 Jahren ist mir da kein Problem mehr unter gekommen...
In ganz wenigen Ausnahmen soll es wohl noch vorkommen das einige Boards / CPUs nicht damit klar kommen wenn in allen Slots Double-Sided Module stecken... aber um jetzt die paar speziellen Ausnahmen raus zu schreiben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:56

Aktuell hab ich hier zwei Boards die kein Corsair so richtig wollen. Ein Rampage Extreme mit Corsair 8GB DDR3-1600 7-7-7-20 und ein Asus P6T6 WS Revolution mit Corsair 12GB DDR3-1600 8-8-8-24. Beide wollen den Speicher nur bis max 1500Mhz nehmen, drüber Bluescreen. Mit OCZ Speicher laufen beide bis auf 1800Mhz stabil. Bei den älteren Board hatte ich mit dem Asus P5B Deluxe hin und wieder das Problem, das die keinen Dual channel wollten. Drumm kaufe ich selber für Boards von Asus lieber gleich den Speicher von OCZ, G Skill oder Kingston. Damit hatte ich noch keine Probleme.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:14

Ah ok...
In der Theorie sollte also alles mit allem gehen, in der Praxis ist es allerdings doch ein Würfelspiel.
Aber dann lohnt es auch nicht, sich darüber Gedanken zu machen - wenn man es eh testen muss (und im Notfall halt nochmal ne Woche ohne Zweitrechner auskommen muss, bis der Umtausch vonstatten gegangen ist).

Noch ganz flott... Meinung über Asus? Sind die so viel besser, dass es den Mehrpreis wert ist?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:22

Kauf dir Liber MSI oder Gigabyte
siehe auch hier
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:41

Ich persönlich bin bisher immer wieder auf Asus zurück gegangen nachdem ich mal was anderes probiert hab.
Grad Gigabyte war bisher der größte Schund, da liefen nichtmal RAMs drauf, die in der QVL standen und ja die RAMs waren ganz :rolleyes:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:33

Ich persönlich bin bisher immer wieder auf Asus zurück gegangen nachdem ich mal was anderes probiert hab.

So geht mir das auch. Es mag ja das ein oder andere Board mal schneller sein, aber die bei mir am zuverlässigsten sind nunmal die von Asus.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen