• 19.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taschenlampe gesucht.....

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:57

Ich bin hier im Forum schon Taschenlampen Threads gestoßen, allerdings waren diese schon recht alt.

Ich arbeite seit neusten auf einer Biogasanlage als Anlagenfahrer. Eine meiner täglichen Aufgaben ist die Ausleuchtung der 9 Fermenter (große Behälter) durch zwei Bullaugen. Dazu haben wir große schwere Lampen. Mir wurde gezeigt, das man die Lampe in ein "Bullauge" hält, während man durch ein zweites "Bullauge" schaut.
Aber da stimmt meine Koordination nicht so ganz und daher leuchte und schaue ich immer durch ein und daselbe "Bullauge". Da die Lampe aber ein ziemlicher Klumpen ist und mein Kopf nicht der kleinste......

.... suche ich eine Taschenlampe,
+ welche mindestens auf mindestens 30 Meter eine gute Ausleuchtung bietet. (so groß ist der Behälter im Durchmesser). Weiter ist gerne gesehen.
+ relativ klein / handlich ist. Kopf und Lampe sollten ins "Bullauge" passen.
+ am besten mit normalen wiederaufladbaren Akkus auskommt. Bevorzugt AA oder AAA
+ Preis bis 100 Euro wäre akzeptabel. Wenn es in der Preisklasse keine Wahl gibt, dann auch mehr. AC User zahlen gerne für Qualität. :thumbsup:
+ offiziell müsste die eigentlich ex geschützt sein. Aber solange ich kein Gas rieche... benutzen würde ich diese Lampe ja nur im Freien. Der Punkt kann also vernachlässigt werden.

Ich bin auf Euere Vorschläge / Erfahrungen gespannt.

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:06

afaik ist surefire so ziehmlich das beste ;)

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:14

Stergi

Senior Member

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:10

und ledlenser wär vil. auch noch ne wahl :)
http://www.ledlenser.de

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:12

wer schonmal die obengenannte LEDLenser in der Hand hatte der nimmt nichts anderes mehr. Also ich war wirklich überrascht dass eine Taschenlampe derart weit leuchten kann!
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:03

wer schonmal die obengenannte LEDLenser in der Hand hatte der nimmt nichts anderes mehr. Also ich war wirklich überrascht dass eine Taschenlampe derart weit leuchten kann!

Dann schau dir besser mal richtige Taschenlampen an. :D

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:33

Ich hab auf Arbeit immer ne LED Lenser P7 am Gürtel hängen. Die macht verdammt Hell ist aber auch in 2 Stufen regelbar. Und über eine Flugzeuglänge leuchten ist auch kein Problem - ach 747 nicht so ne kleine Chessna ;)
Und mit 50 Euro wie ich finde auch noch recht Preisgünstig.

Ex Geschützt ist zwar nicht aber wir arbeiten damit auch mal in der Nähe von offenen Flugzeugtanks und bis jetzt ist noch kein Flugzeug explodiert ;) Mit rein nehmen ist aber trotzdem nicht drin.
Aber ansonsten ist die Lampe auch recht dich und robust gebaut. Ich habs zwar noch nicht versucht, aber einmal im Wasser versenken dürfte ihr nicht wirklich viel anhaben.
:rolleyes:

Freitag, 25. Juni 2010, 17:18

http://www.led-shop24.de/hochleistungs-l…aschenlampe.htm

ist super, helligkeit? - ich hab damit schon ein u-bahn tunnel erhellt ;-)


Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Samstag, 26. Juni 2010, 17:07

Danke für Eure Tips.

Nach einen Gespräch mit einen Kollegen, über die Absicht selber eine Taschenlampe zu kaufen, kam sofort der Einwand: "Aber es sind nur ex geschüzte Lampen erlaubt"

Um also keinen Ärger zu bekommen, und natürlich auch zu meiner eigenen Sicherheit, werde ich meine Suche auf Ex geschützte Lampen beschränken.

Frage: Gibt es eine Ladenkette, wo es solch spezielle Lampen gibt? Ich würde die Lampe gerne in der Hand halten bevor ich um die 100 Euro ausgebe.....

Es erstaunt mich aber schon, was für "luxus" Lampen es gibt. Bisher sah ich immer nur die 08/15 Lampen, die es des öfteren in jeden Discounter gibt.....Maximal noch Outdoor Lampen bei Campingzubehör.....Aber Eure Links zeigen ja super super tolle Lampen.....

Ich möchte aber nach wie vor eine kleine, handliche, leuchtstrake und Ex geschützte Lampe erwerben.....Man gönnt sich ja sonst nichts. :)

Samstag, 26. Juni 2010, 19:46

was erwartest du denn? die meisten menschen sind der ansicht: geiz ist geil
sowas verkauft sich halt zu wenig als das es sich für nen normalen laden lohnen würde, aber das ist eigentlich bei allen artikeln so, die wirklich hochwertigen sieht man in normalen läden eigentlich nicht ;)

Stergi

Senior Member

Samstag, 26. Juni 2010, 23:47

und das ist schade ... die qualität der welt nimmt dadurch nur ab... -.-

Samstag, 26. Juni 2010, 23:54

das liegt nicht daran das die qualität so hoch ist, sondern das ne taschenlampe mit diesen funktionen kaum jemand braucht und erstrecht nicht für so viel geld. wenn ich ne taschenlampe brauche, dann um mal eben hinter ne ecke zu leuchten oder wenns mir die sicherung rausgehaun hat und da reicht ne 17 euro maglite mit 2 aa batterien mehr als aus und die qualität von der funzel würde ich jetzt nicht gerade als minderwertig bezeichnen ;-)

Sonntag, 27. Juni 2010, 08:03

dann um mal eben hinter ne ecke zu leuchten oder wenns mir die sicherung rausgehaun hat und da reicht ne 17 euro maglite mit 2 aa batterien mehr als aus


Für sowas reicht auch die beigabe Taschenlampe von der Tankstelle ^^ Da brauch man nicht mal Batterien, sondern hat so nen Knopf mit dem man die Taschnelampe aufpumpen kann. Das ist echt praktisch, weil wenn man ne Taschenlampe mal braucht ist diese ja eh immer leer. ^^

Stergi

Senior Member

Sonntag, 27. Juni 2010, 09:09

ja gut kommt natürlich drauf an was dran ist...
hab auch eine Led-Lenser V8 für knappe 10Euro... die ist heller als der dicke Brocken den ich in der firma hab, obwohl der auch LED ist :D nutz deshalb immer die v8 wenn ich mal was Leuten muss statt den Brocken mit zu schleppen, bei dem man das Gefühl hat, dass ein billiger Chip verwendet wurde :D

Aber manchmal sieht man auch am Preis, woher die Teile der Lampe stammen, Zweibrüder (LedLenser) fertigen z.B. die Optik der Lampen hier in Solingen, leider nicht die ganze Lampe, aber ich will auch net wissen, wieviel so eine Lampe kosten würde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (27. Juni 2010, 09:13)

Montag, 28. Juni 2010, 16:03

eben palme :D ich hab die maglite auch blos weil ich bei reichelt keine versandkosten zahlen wollte und sowieso ne taschenlampe "brauchte" :D liegt halt inner werkzeugkiste rum, braucht man irgendwie doch ab und zu mal für kleinigkeiten :P

Montag, 28. Juni 2010, 16:46

Wobei die Maglites häufig auch noch als Ex-geschützt gelten ...

Nach meiner Erfahrung gibts es momentan nichts Brauchbares was allen Anforderungen entspricht.
Bei Ex-sicher gilt offenbar: entweder die Taschenlampen sind klobig ohne Ende und/oder schwachbrüstig.
Peli rüstet Feuerwehr/THW & Co aus:
UK4AA
die unterste hier benutzt ein Kollege - finde ich aber auch nicht so doll.
Die LED-Umbauten der Maglites sind wohl auch alle nicht so der Bringer bzgl. Helligkeitszuwachs.
Teuer sind die Lampen eh alle - was aber nicht an dem Umbau selbst, sondern an der Zertifizierung liegen soll - deswegen kosten die Nokia 5140 dann ja auch statt 100€ mehr als 1000€ (pro Handy! - dafür dann aber auch mit deaktivierter Kamera durch geschwärztes Glas)

Donnerstag, 1. Juli 2010, 00:47

die gelbe lampe hat n kollege von mir der beim thw ist glaube ich auch, sieht der zumindest rein aus dem gedächtnis heraus sehr ähnlich, an was ich mich aber noch gut erinnern kann ist die schon sehr extreme helligkeit der lampe. zumindest für die lampen die ich so kenne :D

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:28

die gelbe lampe hat n kollege von mir der beim thw ist glaube ich auch, sieht der zumindest rein aus dem gedächtnis heraus sehr ähnlich, an was ich mich aber noch gut erinnern kann ist die schon sehr extreme helligkeit der lampe. zumindest für die lampen die ich so kenne :D


war das die LED-Version oder die konventionelle?
wobei im Internet beide mit ca 40 Lumen Leuchtkraft angegeben werden - die Fenix/Ultrafire/... mit Cree-LED oder ähnlichem sollen auf 200+ Lumen kommen. Das sollte auch bei verbogener Meßmethode noch ein Unterschied sein.
Hier mal ne Grafik zu meiner Lampe von Fenix, wo die flächige Ausleuchtung im Energiesparmodus nicht so doll ist:

Im Arbeitsalltag würde ich mehr Leuchtleistung manchmal begrüßen ... :rolleyes:

Freitag, 2. Juli 2010, 15:23

afaik eine mit led.

Ähnliche Themen