• 19.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate Momentus XT 7200.1 320GB

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:40

Hallo,

Was sagt ihr zu dieser Platte, den Ansatz mit SSD und HDD in einer ist ja an sich nicht verkehrt.

jemand Erfahrungswerte?
Oder dann doch ne günstige SSD nur für windoof.

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:09

Ganz klar lieber ne reine SSD.
Der Cache bringt ja nur was für die Sequenziellen Schreib- und Leseraten, aber ändert an der Zugriffszeit nix.
Dabei ist ja gerade die extreme Zugriffszeit das, was ne SSD schnell macht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:09

Ganz klar lieber ne reine SSD.
Der Cache bringt ja nur was für die Sequenziellen Schreib- und Leseraten, aber ändert an der Zugriffszeit nix.
Dabei ist ja gerade die extreme Zugriffszeit das, was ne SSD schnell macht.

Ähhmmm Fail!


Die Momentus hat 4 Gigabyte Slc Speicher onboard. Der Controller der Momentus merkt sich welche Dateien benutzt werden und lädt diejenigen welche oft benutzt werden in diesen Speicher.
Dabei kommt dann soetwas raus:
http://www.tomshardware.de/seagate-momen…-240562-12.html

38 Sekunden für einen Windows Boot sind nicht ohne.

2 Dinge sprechen deutlich für dieses Laufwerk:
Der Preis 100eur für 500gb ist super, wenn man den SSd Speed ansetzt.
Der Platz in einem Notebook, für einen Desktop Rechner sollte man eine kleine SSd und ein Datengrab nutzen.


Ansonsten ein bisschen im Hinterkopf behalten: Das System funktioniert nur solange, wie man öfters die selben Dinge benutzt: Also öfters Firefox öffnen, öfters neu starten, öfters Excel öffnen usw dann geht das schneller, wenn man aber ständig was anderes macht, dann wird die Momentus nicht soviel bringen.


Soweit klar? Es ist halt kein Cache.

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:27

Na doch es is eben schon Cache in dem Moment, wo da nur häufig benutzte Sachen reingepackt werden.
Das ist ja das Problem, du hast bei jedem ersten Start von nem Programm oder Spiel halt auch nur normalen Festplattenspeed... da sind die reinen SSDs eben deutlich überlegen.
Mir wärs das nicht Wert, ich hab am Wochenende erst bei Ebay - auch für 100€ - ne 64GB SSD von Patriot geschossen, neu und eingeschweist... Geizhalspreis 170€
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:20

ist halt die frage wenn man nur 500-700euro zu verfügung hat ob man dann 2platten einbaun kann.

ich hab ne Supertalent drin, booten super schnell. Wenn ich net warten müsste bis die normalen platten angelaufen sind. Das killt an sich die super bootzeit.

jetzt muss ich mir echt überlegen ob ich nen langsamer cpu nehme und ne SSD Einbau zusätzlich.
Ich denke grad das man mit ner Festplatte sei es ne kombi Lösung oder SSD, eben die meißte Arbeitsgeschwindigkeit ausholt.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:11

Je nachdem was man halt macht... beim rendern hilft auch die beste SSD nix ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:53

ne geht um einen normalen Rechner, bisschen surfen, bisschen spielen, bisschen Multimedia.

Aber ich finde es eben toll wenn der Rechner schnells tartet und schnell programme ausführt. Firefox starten oder ein spiel starten. Denke da bringt ne SSD viel mehr als nen kern oder Ghz mehr.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 24. Juni 2010, 23:22

Jain, also ein sehr guter Dualcore muss schon mindestens da sein, sonst nützt ne SSD auch nicht so tierisch viel.
Ich habs beim Notebook gemerkt (Lenovo X100e)... hatte da testweise mal ne Intel X25-M drin und da hab ich richtig gemerkt wie die CPU gebremst hat, ist eben nur ein 1,6GHz Single Core.
Daraufhin hab ich mir ne günstigere SSD geholt, weils auch ausreicht... nen Unterschied zu ner normalen HDD hat man da immernoch sehr spürbar.

Ich bin grundsätzlich auch immer für ne SSD (oder mehrere :D ), aber dennoch muss das System irgendwo so dimensioniert sein das nich woanders nen Flaschenhals zusammengespart wird.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 25. Juni 2010, 07:46

es geht hierbei eher darum ob ich einen Athlon II X2/4 ~2,8Ghz oder einen Phenon II X4 verbaue. Mit den euros die ich dort spare könnte ich vielleicht einen 60GB HHD realisieren.
allerdings fehlt mir dann das budget für das Datengrab.

muss ich mal durchspielen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 25. Juni 2010, 18:51

Ich würde wenn möglich erst einen PC ohne SSD bauen, dafür mit ner schnellen HDD... Samsung F1, Samsung F3 etc... und dann vielelicht noch ein bisschen sparen und später eine gescheite SSD nachkaufen.
Man merkt den Unterschied von jeder HDD auf ne günstige SSD zwar, aber Intel X25-M oder jede SLC SSD sind um längen besser und die 50€ mehr sind da gut angelegt.
Fürs Notebook hab ich mir auch eine günstige Patriot geholt, aber in nen schnellen aktuellen PC würd ich son Ding nicht rein stecken.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 28. Juni 2010, 16:16

Na doch es is eben schon Cache in dem Moment, wo da nur häufig benutzte Sachen reingepackt werden.
Das ist ja das Problem, du hast bei jedem ersten Start von nem Programm oder Spiel halt auch nur normalen Festplattenspeed... da sind die reinen SSDs eben deutlich überlegen.
Mir wärs das nicht Wert, ich hab am Wochenende erst bei Ebay - auch für 100€ - ne 64GB SSD von Patriot geschossen, neu und eingeschweist... Geizhalspreis 170€


Ich häng mich hier mal ein:

Kommt drauf an wie du das meinst...wenn ich z.B. Firefox jetzt erst installiere oder halt ein Spiel, dann braucht die XT erst etwas Zeit bis sie mit bekommt, dass ich diese Anwendung (bzw. einige Dateien daraus) häufig brauche. Wenn sie das gelernt hat, packt sie die nötigen Daten dauerhaft(!) in den Flash-Speicher. Soll heißen meine nötigsten Windows Dateien und einige Daten von Programmen mit denen ich arbeite liegen immer schon beim einschalten des PCs im Flash Bereich und sind somit mit SSD Speed verfügbar. Dies funktioniert natürlich nicht wenn ich Programme nur alle paar Tage/Wochen mal benutze oder so viele Programme regelmäßig brauche, dass die 4GB Flash nicht reichen.

Die Logik die den Flash teil füllt läuft in der Firmware der Platte und läuft somit (angeblich, ich habe leider eine solche Platte nicht) völlig eigenständig auf jedem OS und ohne Treiber. Es werden als nur häufig gelesene Sketoren in den Flash geschrieben und dort "gecached". Allerdings auch über Systemneustarts/Herunterfahren usw. hinaus.

Bei Tomshardware.de ist auch ein ganz guter Test zu der Platte.

Ich denke ich werde mir für mein Laptop mal eine solche Platte besorgen, da ich hier nur eine einbauen kann (wenn der DVD Brenner drin bleiben soll) und gerade für Laptops finde ich diese Lösung genial!

Gruß, Matthias

EDIT: Sorry, falsches Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (28. Juni 2010, 16:18)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Montag, 28. Juni 2010, 18:48

Eigentlich ist gerade für Notebooks ne reine SSD sinnvoller, weil da keine beweglichen Teile drin sind.
Aber die Kapazität ist für viele halt ein KO Kriterium.
Mir persönlich reichen im Laptop 64GB locker, da ich auf der Mühle keine Daten brauche.
Für mich ist der Laptop einfach ein Arbeitsgerät und der schnelle Desktop das Spaßgerät.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD