• 24.04.2024, 04:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Router + Repeater + Möglichkeit für Netzwerkspeicher

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:23

Da ich mit meinem iPad in Teilen des Gartens in dem Balkon keinen Empfang mehr habe, möchte ich was an meinem WLAN Netzwerk ändern.
Aktuell steht ein Linksys WRT54G in Version 2.2 im hintersten Kellerraum rum und funkt von da aus. Der Platz ist total schlecht, ich habe aber im gesamten Haus guten Empfang. Eine Positionsänderung ist aufgrund fehlender Kabel im Haus ohne weiteres auch nicht möglich. Nun bin ich am überlegen, das alte Dingen gegen etwas moderneres zu ersetzen, zumal die Kiste häufig kurzzeitig die Internetverbindung verliert.
Mit einem neuen Gerät dürfte die Reichweitenproblematik aber vemrutlich nicht erschlagen sein, weshalb ich zusätzlich einen Repeater einsezten möchte. Zum Schluss soll der Router die Möglichkeit bieten, einen USB Stick oder eine externe HDD als Netzlaufwerk verwalten zu können.

Da ich mit Linksys die letzten Jahre gut gefahren bin und sonst keine Erfahrungen habe, habe ich den WRT160NL Router und den WRE54G Repeater recherchiert. Was ist von den Geräten und deren Kombination zu halten? Was gibts an Alternativen? Beim Repeater ist mir wichtig, dass dieser keine LAN Verbindung zum Router nötig hat.

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:11

mal naive gefragt kann das ipad ndraft und du könntest den jetzigen access point ersetzen? hat bei mir eine mega ausleuchtung gebracht und ich hab im ganzen garten empfang obwohl mein buffalo im keller steht.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:33

mal naive gefragt kann das ipad ndraft und du könntest den jetzigen access point ersetzen? hat bei mir eine mega ausleuchtung gebracht und ich hab im ganzen garten empfang obwohl mein buffalo im keller steht.

Keine Ahnung ob das iPad N-Draft kann, ich glaube schon. Zum Rest:
könntest den jetzigen access point ersetzen?

Ich habe bisher keinen Access point im Einsatz

hat bei mir eine mega ausleuchtung gebracht

Zum Ausleuchten nutze ich gewöhnlich meine Taschenlampe :D

Vielleicht erklärst du mir nochmals etwas verständlicher, was du meinst. Ich blick nämlich nicht durch :)

Sonntag, 27. Juni 2010, 20:13

Ich mag ja AVM. Evtl. eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 oder FRITZ!Box Fon WLAN 7270? Dazu evtl. ein oder zwei FRITZ!WLAN Repeater N/G? Letztere habe ich noch nicht ausprobiert, sollen aber sehr gut sein und Steckdosen hat man ja fast überall...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 27. Juni 2010, 20:40

Ich hab seit etwa einem Jahr eine FritzBox 3270 und einen FritzRepeater im Einsatz. Funktioniert wirklich ohne Problem.

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:13

Ich würde keinen Repeater einsetzen, sondern einen zweiten Access Point, der muss dann zwar per Kabel angeschlossen werden, aber funktioniert dann besser und schneller als mit einem Repeater.
Aber Linksys-Geräte sind immer in Ordnung.

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:18

Hm, die einzige Kabelmöglichkeit ist im Schlafzimmer direkt neben unserem Bett. Weiß nicht ob das so toll ist.

Wo ist der Unterschied zwischen Repeater und Access point? Ein Repeater verstärkt nur das Signal, ein Access Point ist ein weiterer Zugangspunkt. Müssen W-LAN Geräte zwischen den Zugangspunkten manuell hin und her geswitcht werden oder geht das automatisch? Weil vorm Haus auf der Terasse sitze ich quasi neben dem Router, während ich oben auf dem Balkon ausschliesslich in der Nähe des Repeaters / Access Points wäre. Ich meine das sind dann zwei separate WLAN Netze, oder?

edit:
ich könnte meinen vorhandenen WRT54G als AP nutzen, wenn ich ihn per LAN an einen neuen Router verbinde, ist das richtig? Mein WRT54G hat einen internen 4port Switch, damit könnte ich ihn im Wohnzimmer an den vorhandneen LAN ANschluss anklemmen und das dortige LAN Gerät an den Switch anklemmen. Das wäre eine weitere Lösung und vorallem bräuchte ich dann lediglich nur einen neuen Router.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Draco« (27. Juni 2010, 21:40)

Sonntag, 27. Juni 2010, 22:30

Zum Ausleuchten nutze ich gewöhnlich meine Taschenlampe :D
Vielleicht erklärst du mir nochmals etwas verständlicher, was du meinst. Ich blick nämlich nicht durch :)


Ja wlan ist ja funk und bei funk steht eben die ausleuchten für den Empfang im ganzen Gebiet/Bereich/Wohnung. Eine gute ausleuchten heißt eben das du überall Empfang hast.

Mit n-draft kannst du ja nicht nur auf 2,4ghz sondern auch auf 5ghz senden. Die Ausleuchtung und Bandbreite verändert sich dadurch enorm.

ich nutze meine Fritzbox nur als Modem und Router, wlan macht mein buffalo AP. Mein speedport packt ins Dachgeschoss gerade mal 5% Empfangsstärke. Der neue AP eben 30-60% für mich also kein grund mehr über ein Repeater nachzudenken.

aber das ist dann immer von den örtlichen Begebenheiten abhängig und selbst die Position kann sich stark auswirken. Oder Richtung der Antennen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:11

Hm, die einzige Kabelmöglichkeit ist im Schlafzimmer direkt neben unserem Bett. Weiß nicht ob das so toll ist.

Wo ist der Unterschied zwischen Repeater und Access point? Ein Repeater verstärkt nur das Signal, ein Access Point ist ein weiterer Zugangspunkt. Müssen W-LAN Geräte zwischen den Zugangspunkten manuell hin und her geswitcht werden oder geht das automatisch? Weil vorm Haus auf der Terasse sitze ich quasi neben dem Router, während ich oben auf dem Balkon ausschliesslich in der Nähe des Repeaters / Access Points wäre. Ich meine das sind dann zwei separate WLAN Netze, oder?


Also bei mir nimmt der Laptop immer das stärkste WLAN Netz. Sind zwar theoretisch 2 Netze haben aber den gleichen Namen. Wie das genau geht weiß ich auch nicht funktioniert aber :)

Montag, 28. Juni 2010, 01:08

kauf doch einfach nen wrt54gl, dank alternative firmware kannste den als alles mögliche benutzen, und dann kannste ausprobieren was dir am besten passt ;)

Montag, 28. Juni 2010, 06:25


Also bei mir nimmt der Laptop immer das stärkste WLAN Netz. Sind zwar theoretisch 2 Netze haben aber den gleichen Namen. Wie das genau geht weiß ich auch nicht funktioniert aber :)

Wenn ich z.B. mit dem iPad vom Balkon runter in Garten wandere, dürfte beim Netzwechsel zumindest die Verbindung kurzzeitig getrennt werden und das möchte ich nicht. 1 WLAN Netz solls sein.

Montag, 28. Juni 2010, 08:44

kauf doch einfach nen wrt54gl, dank alternative firmware kannste den als alles mögliche benutzen, und dann kannste ausprobieren was dir am besten passt ;)


Genau das ist das einfachste was du machen kannst.
Dazu nimmst du die FIrmware Tomatoo und die Einstellung wird richtig einfach...

Das Zauberwort hier ist WDS...
Du kannst da, ohne die Verbindung verlieren durch die Netzte Netze wechseln. Das ganze hat nur einen Nachteil... Wenn diese nur per wLan miteinadner verbunden sind und du in dem Netz des Routers bist, welcher nicht per Kabel ans Inet angeschlossen ist und dein Inet schneller als ne 54g wlan-Verbindung ist verlierst du download speed. Und zwar steht dann nur noch die hälfte der Bandbreite zur verfügung. Das selbe gilt natürlich auch für aktionen im Lan die, Geräte an den unterschiedlichen Routern betreffen. Also solange du keine großen Files durchs wlan schiebst ist das voll kommen in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (28. Juni 2010, 08:46)

Montag, 28. Juni 2010, 11:25

Wenn ich z.B. mit dem iPad vom Balkon runter in Garten wandere, dürfte beim Netzwechsel zumindest die Verbindung kurzzeitig getrennt werden und das möchte ich nicht. 1 WLAN Netz solls sein.


Ob die Verbindung wirklich weg ist, kann ich dir nicht sagen. Aber als ich das mal getestet habe, sah das so aus, als würde die Verbindung nicht getrennt werden. Ein Repeater macht es auch nicht anders, der erzeugt auch ein neues Netz, aber halt nur über WLAN und drosselt dadurch die Bandbreite.

WDS hat den Nachteil das dort nur WEP geht, WPA nur mit Problemen.

Montag, 28. Juni 2010, 12:01

Das WPA Problem hast du nur wenn du verschiedene Herrsteller mischt...
Mit dem WRT54GL und Tomato ist WPA/2 und WDS absolut kein Problem.

Montag, 28. Juni 2010, 12:50

Ähmm..... Bitte: Kauf dir einen Ndraft Router und benutze diesen. Die Funkstärke unbd auch Qualität ist deutlich besser. Normalerweise sollte ein Ndraft Router mit 2,4 und 5ghz Netz ausreichen damit du auch auf dem Balkon Empfang hast.

Das würde ich auf jeden Fall testen, bevor du dann irgendwie mit Wps oder so durch die Gegend eierst.

Montag, 28. Juni 2010, 13:16

draft-n würde ich nicht mehr kaufen, mittlerweile gibt es schon den richtigen 802.11n-Standard, warum da noch einen draft kaufen?

powerslide

unregistriert

Montag, 28. Juni 2010, 14:01

wegen den mehreren AP's und den wechsel der funkzellen ..

du musst bei beiden geräten das selbe einstellen .. nur die frequenz verschieden.. dann sollte dein wlan client es schaffen ohne unterbrechung die zellen wechseln zu können.
voraussetzung natürlich die zellen überschneiden sich.

ansonsten steht das wlan im keller natürlich wirklich schlecht ..

und dein wrt54gl ist halt ein router ein switch und ein accesspoint in einem gehäuse .. wie du den am ende verwendest liegt bei dir.

wie schaut denn jetzt die verkabelung genau aus .. bzw welche kabel liegen wie und wohin?

und vote für N-wlan!

Montag, 28. Juni 2010, 15:30

weil hier schon der linksys WRT54 empfohlen wurde: mittlerweile gibts für den moderneren nachfolger auch DD-WRT.

http://geizhals.at/deutschland/a429107.html

Montag, 28. Juni 2010, 17:46

draft-n würde ich nicht mehr kaufen, mittlerweile gibt es schon den richtigen 802.11n-Standard, warum da noch einen draft kaufen?


Das ist natürlich richtig! ich hab bei mir auch ndraft geschrieben obwohl ich da von ausgehe das aktuelle geräte den vollen standart unterstützen.
Aber ich würde auch unbedingt erst die n variante testen bevor ich groß was umbau und durch verschiedene netze tümpel!

Ich zieh z.B. HD Filme mit 8-10MB/s übers wlan xD kA ob du auf deinem ipad mal was anschaun willst oder ....
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 28. Juni 2010, 19:01

ok ok ok also langsam.
einen wireless-n router haette ich auf jeden fall gerne. auch habe ich mittlerweile gelesen, dass wireless-n ohnehinn schon eine deutlich bessere signalstärke haben sollen. tatsächlich fehlen mir im garrten und suf dem balkon jeweils nur etwa 2-4 meter bis das netz wieder da ware. d.h. ein n-router wäre ggf. schon nausreichend fuer alles.

zur verkabelung gibtsicht viel zu sagen. der router steht samt der gsnzen tk anlage im keller. von dort aus laufen 2 lan kabel ins. 1 og und muenden im wohnzimmer und im schlafzimmer. dort sind der blu-ray player und der internet radiowecker eingesteckt. alles andere läuft ueber wlan.

welcher wireless-n router wäre den. zu empfehlen?
edit:
ich werd den WRT160NL bestellen. Der ist mit rund 80 Euro akzeptabel und hat laut Test eine hervorragende Sendeleistung - darauf kommts mir ja an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (28. Juni 2010, 20:37)