• 18.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

24" Full HD TFT entscheidungsfindung

Montag, 28. Juni 2010, 23:51

Huhu!
first of all: ich kenne prad.de, finde es aber ziemlich unübersichtlich und die seite bereitet mir kopfschmerzen...
joa hab letztens mal überlegt mir einen neuen tft auszusuchen. angedacht sind maximal 24", 1920x1080, USB-Hub, unter 250 euro
nun hab ich momentan einen 19" mit 1280x1024, da ist fullhd schon die anderthalbfache anzahl der pixel. ich denke dass meine ati 5770 mich nicht im stich läßt. aber wie is das mit spielen die nur alte 4:3 auflösungen können? kann ich dann im grafiktreiber die interpolation abstellen oderso? wie wichtig ist, dass der monitor das in hardware kann? ich meine ab und zu spiele ich noch alte adventures, die sehen schon auf dem jetzigen nich so toll aus.
USB-Hub im Monitor finde ich sehr praktisch, wollte das einfach mal haben. lautsprecher wären im grunde auch nicht ganz verkehrt.
nun also die frage, kennt ihr konkrete modelle, bzw habt die selbst im einsatz und könnt berichten?
gruß, Wudel
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:09

naja so USB hubs im monitor sind nur wirklich nützlich, wenn die anschlüsse direkt zugänglich sind und nicht irgendwo unten dran, wo man 5min lang suchen muss, bis der stecker drin is.

hier wären die dell premium modelle zu erwähnen. sind jedoch außerhalb deines preisbereiches.

da würd ich lieber drauf verzichten und lieber den aufpreis (so ein usb hub kost 20-50€ aufpreis) in ein besseres panel stecken.

z.b.:
http://geizhals.at/deutschland/a481371.html (hat sogar nen usb hub)
http://geizhals.at/deutschland/a463981.html
http://geizhals.at/deutschland/a519550.html (330€ aber evtl. die investition wert)

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:12

hmm den ersten hab ich glaubich auch bei prad gesehen. jo mehr als 250 euro werdens wohl nicht.
bei den anschlüssen... vga ist out, klar. aber DVI muss und was ist ein kann? HDMI oder eher displayport? HDMI hat meine graka glaube ich.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:41

Um mal noch eine alternative ohne USB Hub zu nennen http://geizhals.at/deutschland/a440453.html Samsung p2450h. Alle die ihn bisher gekauft haben waren sehr zufrieden damit.

http://www.prad.de/new/monitore/test/201…ung-p2450h.html


Bei dem Preis bekommste noch nen USB Hub dazu :D Evtl. mal bei ebay nach nem guten gebrauchten Eizo gucken.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Dienstag, 29. Juni 2010, 06:44

Also ich als TN-Panel-Besitzer würde heute zu nem IPS- oder VA-Panel greifen. Die 50 Euro Aufpreis in den Viewsonic sind sicherlich nicht verkehrt, sofern der Rest des Bildes stimmt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 29. Juni 2010, 11:57

ich bin von nem spva panel auf tn gewechselt genauer gesagt vom samsung 971p auf den samsung p2350.

klar, welcher von beiden das bessere bild hat, darüber braucht man nicht reden, natürlich der 971p, da ich aber einen bildschirm mit widescreen haben wollte, ich aber nicht bereit war, 5-600 euro dafür auszugeben hab ich mir halt einen mit tn panel bestellt und nunja, ich war angenehm überrascht, der bildschirm hat nen akzeptablen blickwinkel, will heissen man muss nicht 100% gerade davor sitzen, aber quer zum bildschirm kannste auch knicken :D aber für 200 euro kann man damit sicher nichts falsch machen

zum zocken in der auflösung, alle spiele dich habe sind über die config einstellbar und da kann man dann auch die auflösung nach wunsch einstellen, delta force land warrior, bf1942, alarmstufe rot 2, age of empires 3 etc lassen sich alle in widescreen spielen. was noch älter ist, keine ahnung. aber ich denke selbst das sollte kein problem sein sofern man die config im windows ändern kann.

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:38

ich hab hier nen Dell G2410 (TN) rumstehen und daheim nen Dell 2407WFP (PVA)

beide sind auf ihre weise super. und ich würd beide wieder kaufen. aber tendenziell keinen mehr ohne LED hintergrundbeleuchtung.

der mit TN ist deutlich neuer, hat LED beleuchtung, is super verarbeitet aber sonst eher spartanisch ausgestattet. dafür ist der verbrauch extrem gut (<20W).
der PVA ist älter aber war damals das top-modell (und dementsprechend teuer). hatte bisher keinen monitor mit TN-panel gesehen, der auch nur ansatzweise an die bildqualität ran kommt. bei TN-panels ist die farbwiedergabe extrem abhängig vom blickwinklel.

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:58

Samsung p2450h. Alle die ihn bisher gekauft haben waren sehr zufrieden damit.

Kann ich nur bestätigen, sitze auch vor einem. Anschlüsse hat der genug, vga, dvi und HDMI. was ich an dem gut finde, ich kann an jeden Anschluß einen Rechner klemmen und zwischen denen hin und her schalten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:38

DU KANNST DIR DOCH KEINEN MIT TN PANEL KAUFEN WOLLEN
ich bin enttäuscht :wacko:

Mittwoch, 30. Juni 2010, 01:04

ganz ehrlich, ich hab das früher mal gewusst was tn und so heisst. mein Fujitsu siemns p19a ist sehr blickwinkelstabil. hmm ja eigentlich mag ich das auch wieder haben.
mein mitbewohner hat ein samsung 22" das ist in der hinsicht furchtbar. wie wichtig ist LED beleuchtung abgesehen von der dicke des monitors und dem striomverbrauch?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 30. Juni 2010, 02:07

es heißt das die ausleuchtung gleichmäßiger ist...
bei meinen monitoren sieht die ausleuchtung aber auch so völlig gleichmäßig aus, ich glaube das spielt wirklich nur bei den billig monitoren ne rolle

und ich habe mal bei geizhals geguckt, und sogar nen monitor gefunden der in deinen preis rahmen passt: http://geizhals.at/deutschland/a519551.html
wenns unbedingt 24" sein muss ist das glaube ich in dieser hinsicht der günstigste, aber in der auflösung ist der unterschied nur minimal: http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
werden beide ein deutlich besseres bild haben als alle bisher hier geposteten

wenn ich mir gerade nen monitor kaufen würde wäre es der erste, 21,5" sind auch völlig ausreichend, und der preis ist super für nen s-ips panel (also der preis vom zweiten ist auch super, da es sonst ja eigentlich so bei 450 los geht mit s-ips/pva)

Mittwoch, 30. Juni 2010, 10:15

also ich habe sehr gute augen, aber bei der auflösung in 21.5" (hatte ich selber schonmal) braucht man n fernglas, zumindest ich. zum zocken ist das gut, aber schrift musste ich grundsätzlich vergrößern um auf dauer keine kopfschmerzen zu bekommen. abstand zum monitor sind ca 60 cm. wenn man den direkt vor seinem gesicht hat mag das in ordnung sein. das ist für mich für den alltag absolut unbrauchbar, aber das solltest du besser selber ausprobieren falls er dich zu sehr reizt, gibt es ja zur not die 14 tage rückgaberecht.

Mittwoch, 30. Juni 2010, 11:47

Alles unter 24" is bei der Auflösung absoluter Bullshit :D Da kann das Panel auch ein SPVAIPS Imba Panel sein mit einer Blickwinkelstabilität von 360° und an jedem Pixel eine eigene LED für die Beleuchtung haben... Tus dir nicht an. ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 30. Juni 2010, 12:09

Alles unter 24" is bei der Auflösung absoluter Bullshit :D Da kann das Panel auch ein SPVAIPS Imba Panel sein mit einer Blickwinkelstabilität von 360° und an jedem Pixel eine eigene LED für die Beleuchtung haben... Tus dir nicht an. ;)


geht mal zum augenarzt ;)

ich hab 20" mit 1680x1050 und ich vermute mal das kommt in etwa auf das selbe pixel/fläche verhältnis raus, und das ist kein problem :P

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:50

lol, da du offensichtlich GARKEINE ahnung hast was das für ein unterschied ist, glaube mir/uns einfach, das dass für die augen ein krampf ist, ich habe SEHR gute augen, mal abgesehen von einer rot-grün schwäche und ich bekomme nach mehr als einer stunde richtig kopfschmerzen, weils einfach extrem anstrengend ist. wenn man sowieso ne brille hat und die gleich mit teleobjektiv kauft :D, dann ist das sicher n toller monitor, aber nicht für normal sehende menschen. :D :D :D :D

wenn ich n 22" mit 1680x1050 sehe, bekomme ich n kotzkrampf, weil alles so extrem riesig ist, das ist aber immernoch angenehmer als die ganze zeit zu verkrampfen um etwas zu sehen.

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:20

so, ich wollte es nun natürlich genau wissen und habs mal ausgerechnet:
pixel pro zoll² bildfläche
mein 20":
(1 680 * 1 050) / (16.96 * 10.6) = 9 812.21075
der 21.5" da:
(1 920 * 1 080) / (18.6 * 10.5) = 10 617.5115

(9 812.21075 / 10 617.5115) * 100 = 92.4153532
ich lehne mich mal ausm fenster und behaupte die noch nichtmal 8% unterschied machens nu auch net aus und ich könnte die sachen darauf noch problemlos erkennen :rolleyes:
trotz brille die schon etwas zu schwach ist, also wenn ihr das wirklich nichtmehr erkenn könnt -> augenarzt :P

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:33

ALTER erkennen kann ich sicher sachen die du ohne brille wahrscheinlich schon garnicht mehr siehst, darum gehts aber nicht, es geht einfach darum das es unangenehm ist, was bringts mir n bomben panel zu haben, auf dem ich aber zum lesen alles zoomen muss? da erklär mir mal bitte den sinn.

und 8% sind ne ganze menge in meinen augen, man stelle sich eine lohnerhöhung von 8% vor, 8%weniger arbeitslose, 8% weniger hungernde auf der welt, ohh was sind doch 8% :D

und nach wie vor behaupte ich, das man sich das NICHT vorstellen kann ausser man entwickelt solche displays und selbst dann halte ich das für ein gerücht sich das vorstellen zu können :D

setz dich an so einen monitor und teste es, wenn du nach wie vor der meinung bist, das man damit super arbeiten kann für mehr als eine stunde am tag, ok, aber ich mag meine augen so wie sie sind, gut.

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:20

Wenns dir zu klein ist, kannste doch auch einfach die DPI im Monitortreibergedöhns umstellen... also das er eben alles nen bissel größer malt.. Ich weis nicht wo das Problem an zuvielen Pixel sein soll... 2 Pixel zusammen fassen und den Buchstaben draufmalorn ist kein Problem, nen Pixel aber zu halbieren schon.
Und ich kenne das, dass kleine Schrift anstrengend ist. Das ist aber primär ne Gewöhnungssache.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 00:41

bei nem notebook seh ich das auch ein, das ist halt etwas für unterwegs, da muss man eben nen kompromiss eingehen zwischen pixeln und größe. aber warum sollte man sich das denn zuhause antun? zumal nen 23" monitor ja schon ausreicht bei der auflösung. jedem das seine, ist mir klar, aber ich habe zb keine lust in jedem programm individuell die schrit anzupassen, von bannern und buttons im browser mal garnicht zu sprechen.

na klar kann man sich an alles gewöhnen, aber die augen dauerhaft zu verkrampfen um etwas lesen zu können KANN einfach nicht gesund sein.

ich bin hier auch raus, jeder soll kaufen wonach ihm ist. ;)

achja, wenn ich pixel zusammenfasse, hab ich hinterher auch nicht mehr als mit ner kleineren auflösung. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seppel-2k3« (1. Juli 2010, 00:42)

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:34

darf ich mir mal mit einklinken, ich tendiere gerade zu einem Fujitsu P22W-5 ECO IPS, gibt es einen 23" oder 24" Monitor der mit FullHD Auflösungen eine ähnlich gute figur beim Spielen, Filme schaun und interpolation macht?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.