• 19.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fernbedienung für MediaCenter

Dienstag, 29. Juni 2010, 12:16

Ich habe mir gestern mal MediaCenter unter Windows 7 angeschaut und ich muss sagen, dass es ganz gut läuft.
Meine Technisat SkyStar HD2 wurde ohne Probleme erkannt und ich konnte alles sofort einstellen.

Nachdem jetzt alles läuft, bracuhe ich natürlich noch eine Fernbedienung, die 100% Win 7 64Bit MediaCenter kompatibel ist.
Was könnmt Ihr mir da empfehlen?

Grüße
Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Dienstag, 29. Juni 2010, 12:21

Ich benutze ein Logitch Harmony in der kleinen Ausführung (525). Für's MediaCenter hab ich sie als Microsoft MCE Remote konfiguriert. Das funktioniert relativ gut! Ok, hier und da muss man sie noch extra anpassen, aber das passt schon! Finde die Lösung auf jeden Fall besser, als eine richtige MCE Remote, da ich damit auch alles andere steuern kann...

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:02

Wenn Du nur das Media Center steuern willst, dann ist die original Fernbedienung auch zu empfehlen. Sie ist günstig, robust und funktioniert out of the box. Wenn der IR-Empfänger halbwegs vernünftig steht (brauchst nur gannz grob nen freien Platz irgendwo), dann musst Du die Fernbedienung nur sehr grob Richtung Empfänger halten, damit das Signal ankommt. Neulich hat das Teil sogar ne unbeabsichtigte Eingabe aus der Hosentasche empfangen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:29

Hardware: com-port IR-empfänger + standard fernbedienung (z.b. die TS35 von diversen technisat geräten/karten)

Software: WinLIRC + IrEx (ist zwar beides sehr alt, funktioniert bei mir aber anstandslos unter win7 64bit)

= mächtige, voll konfigurierbare kombination. darüber hinaus auch noch extrem billig.

nutze das mit dem media-center vom dvbviewer. hat zudem den vorteil, dass die WinLIRC signale in befehle umgewandelt werden, die nicht als "herkömmliche" eingabegeräte dienen. also man kann auch sender wechseln etc., wenn das entsprechende programm nicht im vordergrund ist.

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:39

Hardware: com-port IR-empfänger + standard fernbedienung (z.b. die TS35 von diversen technisat geräten/karten)

Software: WinLIRC + IrEx (ist zwar beides sehr alt, funktioniert bei mir aber anstandslos unter win7 64bit)

= mächtige, voll konfigurierbare kombination. darüber hinaus auch noch extrem billig.

nutze das mit dem media-center vom dvbviewer. hat zudem den vorteil, dass die WinLIRC signale in befehle umgewandelt werden, die nicht als "herkömmliche" eingabegeräte dienen. also man kann auch sender wechseln etc., wenn das entsprechende programm nicht im vordergrund ist.
Hi, also ich hab ja eine TechnisatFB und einen USB-IR-Empfänger, der bei der SkyStar dabei war.
Teilweise funktioniert die TechnisatFB jetzt schon mit Win 7 MCE.

Du meinst also ich brauche die beiden oben genannten Programme, damit ich alle funktionen von Win 7 MCE über diese FB steuern kann?

Wenn dem so ist, kannst du mir die beiden Programme per Mail schicken?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:10

Beim Thema Tastenbelegung wollt eich bei der Gelegenheit mal fragen, ob jemand mal raus gefunden hat, wozu die bunten Knöpfe unten an der MCE-Remote dran gut sind. ich hab die jetzt schon unter XP, Vista und 7 in diversen Menüs ausprobiert und die haben genau gaaaar nix gemacht. Vielleicht hat ja jemand hier die Teile mal was machen sehen. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 29. Juni 2010, 23:05

WinLIRC funktioniert NUR mit einem com-port empfänger, weil die USB empfänger schon eine feste konfiguration vorgeben (dein usb-empfänger wird als tastatur erkannt, deswegen funktioniert er schon teilweise - ganz wird es aber nie gehen).

wie es mit der konfiguration unter windows mediacenter aussieht, weiß ich nicht. ich benutze nunmal den dvbviewer und kann mich nicht beklagen. für den gibts auch das passende WinLIRC plugin.

bevor du dir nen com-port empfänger zulegst solltest du vielleicht mal googeln, obs für deine fernbedienung ein WinLIRC config-file gibt, weil dieses selbst zu erstellen oft äußerst fummelig ist. was steht denn hinten auf deiner fernbedienung drauf?


edit: du müsstest dir sowas kaufen: LINK oder LINK und brauchst natürlich nen freien com-port ;)

prinzipiell funktioniert JEDE! ir-fernbedienung mit solch einem empfänger, wenn du das config-file selbst erstellst. bequemer ist es allerdings eine fernbedienung zu wählen, für die es bereits öffentlich ein solches file gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (29. Juni 2010, 23:12)

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:35

Wo bekommt man denn IrEx noch? Die Seite scheint down zu sein (schon ein paar Tage) und per Suchmaschine komm ich auf keinen grünen Zweig.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.